ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Querlenker und Stabigummsi

Querlenker und Stabigummsi

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:58

Hallo,

ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines VW Golfs ( 0603 558). Leider entpuppt sich schon die erste Macke.

Laut Mechaniker sinds die Querlenker die ausgetauscht werden müssen. Er meinte die kosten original von VW 75 Euro und die Stabigummis gibts für ein paar Euro dazu. Sollte man auch gleich unbedingt mitwechseln.

Heute hab ich im Internet mal angefragt und die konnten aber nichts mit dem Begriff Stabigummi anfangen.

So, nun bitte ich alle erfahrenen mir zu helfen:

1. Muss man Querlenker und Stabigummi gleichzeitig wechseln? Bzw kanns net sein, dass die Querlenker noch in Ordnung sind? Die sehen ziemlich massiv aus... haben zwar Luft jetzt aber die werden sich doch net verbogen haben, oder?

2. Stabigummi??? Was ist da der Fachbegriff, so dass ihn auch jemand bei ner Ersatztteilseite finden kann?

3. Stabigummi vom Audi TT. Ich hab gehört, dass die im Audi TT verwendeten Stabigummis von den maßen und der Form identisch mit denen vom Golf sind. Einziger Unterschied, sie bestehen aus vollgummi uns seien robuster. Wer weiß da was???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Stabilisatorgummi oder Stabilisatorlager

Kurz Stabilager oder Stabigummi

Der Stabi sieht ja in etwa so aus wie ein gekröpfter Fahrradlenker. Er hat zwei innere Lager und zwei äussere, meist redet man aber nur bei den inneren von den "Stabilagern". Die Äusseren liegen in den Enden von Koppelstangen, die wiederum an ihrem jeweils anderen Ende am entsprechenden Querlenker gelagert ist, die Inneren sitzen direkt auf den Lagern des Montageträgers, auch Hilfsrahmen genannt, auf dem auch die Motor/Getriebe-Einheit gelagert ist. Die Stabilager bestehen immer aus einem den Stabi umschließenden Gummiteil, welches wiederum von einem Stahlteil gefasst wird. Außen sind das die Koppelstangenaugen, innen zwei u-förmige Bügel, deren eines Ende in eine Öffnung gesteckt wird, und deren anderes Ende festgeschraubt wird.

Die inneren Stabilager haben zwar nicht direkt etwas mit den Querlenkern zu tuen, wenn man aber einmal unter dem Wagen ist und Querlenkerlager ersetzt, kann man auch direkt die Stabilager mittauschen. Die sind dann eh in einem ähnlichen Zustand, also alt und rissig. Und bevor man da wieder drunterkrabbelt ...

Defekte Stabilager äußern sich in Poltern bei kleinen Unebenheiten in der Fahbahn. Die inneren Lager sind meist eher verschlissen, als die Lager in den Koppelstangen. (Mehr Infos zu den Stabilagern (auch zum Durchmesser) findest du in diesem -> Beitrag bzw. dem ganzen zugehörigen Thread! Und -> hier noch ein paar Zahlen zum Thema Ersatzteilkosten. Zusatztipp: Nicht die erwähnten Schrauben nehmen. Die sind gerade so passend von der Länge und bei frischen Gummiteilen sauschwer zu montieren. Einfacher geht das mit Schrauben, die in wenig (5 mm) länger sind. :D Und in der Signatur unter diesem -> Beitrag gibt es eine Anleitung zum Selbertauschen der inneren Stabilager.)

Die dreieckförmigen Querlenker tauscht man normalerweise nur nach Verformungen durch Unfälle. Ansonsten sind nur die Lager bei Verschleiß oder Alterung zu erneuern (billiger). Die hinteren, innen liegenden Lager sind kuppelförmige Gummilager, die Drehbewegungen in allen Richtungen ermöglichen. Die tauscht man meist aufgrund ihrer Alterung (Sprödigkeit), die man ihnen bei angehobenem Fahrzeug von Radkasten her ansehen kann, aus. Die vorderen innen liegenden Lager sind Zylinderlager, in denen eher aufgrund des mechanischen Verschleißes (Stahlbuchse auf Stahlbolzen) Spiel entstehen kann. Dann klackert und poltert es beim Überfahren von Unebenheiten, abgesenkten Bordsteinkanten oder sogar schon beim plötzlichen Beschleunigen oder Bremsen. An den äußeren Enden der Querlenker sind die Radträger über die Traggelenke befestigt, die beim Auftreten von Spiel (hört man, wenn man bei angehobenem Wagen an den Rädern rüttelt) auch erneuert werden.

Die hinteren inneren Lager (Topflager) sind meist häufiger und daher als erste fällig. Die werden auch ohne die anderen Lager (aber immer paarweise!) ausgetauscht. Eine Fahrweksvermessung ist anschließend nicht fällig. Die vorderen inneren Lager (Zylinderlager) werden, wenn sie denn mal Verschleißerscheinungen (Poltern) zeigen, auch einzeln getauscht. Sind die Traggelenke fällig (auch seltener) muss anschließend das Fahrwek vermessen und eingestellt werden (ca. 50 - 80 €), da dort der Sturz eingestellt wird.

Gerne werden komplette Querlenker inkl. der beiden inneren Lager verkauft, weil das Aus- und Einpressen nicht beliebt ist. Nur zu schrauben ist halt einfacher. Für den Kunden ist diese Lösung i. a. aber teurer als das reine Austauschen der Lager, was völlig ausreicht! Ein Querlenker "verschleißt" nicht!

So, hoffe etwas geholfen zu haben. Korrekturen und Anmerkungen sind ausdrücklich erwünscht! ;)

Schönen Gruß

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. August 2004 um 10:58

Hallo,

wer hat bereits Erfahrungen mit dem Wechsel von Stabi-Gummis beim Golf IV gemacht? Was kostet ein Austausch der Gummis ?

Danke für Eure Antworten!

Christopher

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Stabi-Gummi-Wechsel Golf IV?' überführt.]

am 23. August 2004 um 14:12

Ne Antwort hab ich leider nicht, aber dieselbe Frage...

Bei mir quietscht es nämlich an der Vorderachse bei mittleren und starken Stößen; das ist doch ein Zeichen dass (vermutlich) die Stabi-Gummis hinne sind, oder???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Stabi-Gummi-Wechsel Golf IV?' überführt.]

am 23. August 2004 um 14:23

Quietschen tut es bei mir nicht, es hört sich eher wie ein "dumpf schlagendes Poltern" an und tritt bei unebenem Strassenbelag auf. Dachte zuerst, es wäre eine Auspuffmanschette o.ä. locker, scheint aber doch vom Fahrwerk zu kommen...mmhh...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Stabi-Gummi-Wechsel Golf IV?' überführt.]

am 23. August 2004 um 14:50

Kostenpunkt weiß ich leider auch nicht. Die gummis alleine kosten ca.9 Euro das stück. Ein Kumpel von Mir meinte das man das auch selbst machen könnte.

Meine Gummis sind auch durch :)

Gruß Basti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Stabi-Gummi-Wechsel Golf IV?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Basti81

Kostenpunkt weiß ich leider auch nicht. Die gummis alleine kosten ca.9 Euro das stück.

Zzgl. Arbeitszeit ca. 1 - 1 1/4 Stunde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Stabi-Gummi-Wechsel Golf IV?' überführt.]

am 23. August 2004 um 18:00

Also bei mir ist es ein Quietschen dass je nach Stärke der Unebenheit leise bzw. laut ist...

Was könnte das denn sein? Oder war meine Vermutung Stabi-Gummis schon richtig...?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Stabi-Gummi-Wechsel Golf IV?' überführt.]

ich sehe da nur ein gummi teil.

Gummilager 8D0511327B/C/D 3,42eur

oder meint ihr Hinterachskoerper mit Stabi und Hydrolager

Gummimetallager 1J0501541C 18,27eur

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Stabi-Gummi-Wechsel Golf IV?' überführt.]

@media100:

das sind defintiv die Stabigummis. Bei mir hats auch nicht gequietscht, sondern gepoltert und es waren die Stabis. Bei mir wurden die Koppelstangen gleich mit erneuert.

@TDI-Wiesel:

das Quietschen könnte von den Gummis kommen, aber bei deiner Laufleistung wäre das eher unwahrscheinlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Stabi-Gummi-Wechsel Golf IV?' überführt.]

koppelstange 1J0505466B 15,95eur

viel glück

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Stabi-Gummi-Wechsel Golf IV?' überführt.]

habe vor paar tagen auch die stabi gummis erneuert bekommen.. eben wegen quietschen beim anfahren und ambbremsen, bzw garageneinfahrt und so...

die bei vw haben dann gemeint es kommen bei der reperatur gleich andere hinein, eine neue variante die nicht mehr so anfällig sein sollen...gibts da was neues oder war das einfach blabla von dem werkstätten meister??

jedenfalls ist das quietschen jetzt weg...allerdings fühlt es sich vorne jetzt etwas "härter " an?

lg aus österreich !

tbaax

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Stabi-Gummi-Wechsel Golf IV?' überführt.]

nun... erst hats bei meinem V6 4motion gequietscht:

Austausch: Stabilager, Koppelstangen, Querlenkerlager...

dann hats beim zweiten mal Koppelstangen tauschen nicht mehr gequietscht....

aber geklopft.

dann wurden der Stossdämpfer plus Domlager getauscht,

dann hats immer noch geklopft.

Domlager wurden dann nochmal getauscht und jetzt ist ruhe.

Unglaublich--- hat 4 Wochen gedauert. VIER WOCHEN.

was das kostet weiss ich noch nicht... ich hab allerdings keine Lust die Tests des Freundlichen mitzubezahlen... das Auto wurde in der Zeit ca 6 mal vermessen.... haha-.--

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Stabi-Gummi-Wechsel Golf IV?' überführt.]

bei mir waren die stabi-gummis vor ca. 3 monaten zu wechseln, kostete alles in allem in der vw-werkstatt (in österreich) keine € 50,--. seitdem kein quietschen, poltern, etc... (den genauen betrag hab ich leider nicht im kopf, da müsste ich nachschauen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Stabi-Gummi-Wechsel Golf IV?' überführt.]

ich habe ein ähnliches problem bei meinem a3. bei mir poltert es auch schon seit langem und keiner weiss woher. aber wahrscheinlich sind es auch die stabigummis. werde die jetzt mal wechseln lassen. tritt das poltern bei euch auch nur bei kalten temperaturen auf?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Stabi-Gummi-Wechsel Golf IV?' überführt.]

am 28. August 2004 um 22:23

Habe es vorletzte Woche machen lassen. Hat bei 1a Autoservice 111 Euro gekostet. Den Einbau kannst du nicht alleine machen, es sein denn, du bist Vollprofi. Hab dabei zugesehen, es ist eine ziemliche Prökelei....

Aber:

kein quietschen mehr...himmlische Ruhe! :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten für Stabi-Gummi-Wechsel Golf IV?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Querlenker und Stabigummsi