ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Querlenker Vorderachse

Querlenker Vorderachse

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 24. April 2017 um 5:50

Ein Kaufargument für meinen Tiguan 1 waren die vielen massiven Alu Spritzguss Bauteile der Vorderachskonstruktion. Vor allem der Querlenker und der untere Querträger (Joch) hatten mir gefallen.

Bildete mir ein:,, Wurde gebaut auch mal ins Gelände zu fahren, also wird es auf der Strasse sicher halten.

Beim Tigaun 2 sind diese Bauteile aber alle durch Stahl Tiefziehteile ersetzt worden. Der Querträger ist ein geschweißtes Sandwichteil . . .gefällt mir auch nicht ganz (korossionsanfällig) aber die Steifigkeit ist sicher OK.

Mit den Querlenkern kann ich mich aber absolut nicht anfreunden. 1-teiliges, filigranes Tiefziehteil. Schaut euch den Tiguan 2 also auch mal von unten an und vergleicht ihn mit Autos der selben Kategorie.

LG. Tigert

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2017 um 17:18

Zitat:

@Tigert schrieb am 26. April 2017 um 18:11:59 Uhr:

Ich hätte mir gewünscht, ihr schaut euch zuerst die Aufhängung eines: BMW X1 F48, Audi Q3, Mercedes GLA an, bildet euch eine objektive Meinung und schreibt dann euren Kommentar. Mit dem Argument ,,bin ja schon Besitzer,, ist jenen die noch eine Kaufentscheidung treffen sollen wenig geholfen.

mfG. Tigert

Soll jetzt jeder erstmal zu BMW, dann zu Mercedes und danach zu Audi um sich im Showroom unter die Autos zu legen und zu erkennen: AHA, das ist ja toll gelöst! ?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Und was möchtest du uns damit sagen? Die, die bereits einen Tiguan haben, können es ohnehin nicht ändern. Da nutzt dann auch kein Vergleich mit Fahrzeugtypen anderer Marken.

Mir persönlich ist es egal, da ich ohnehin nicht im Gelände rumfahre.

Hohlraumteile kann man seit je her, wenn man dem Korrosionsschutz des Herstellers nicht vertraut, auch ohne Verlust der Garantie mit Wachs behandeln lassen. Es gibt Firmen die verdienen damit ihr Geld. Ich mache mir deswegen keinen Kopf hatte vorher jahrelang Autos mit "gepressten Stahlteilen" im Bereich der Radaufhängungen und da war nix in Bezug auf Korrosion oder Verwindung. Ich denke mal, ohne dir nahe treten zu wollen, man kann sich Probleme auch einreden.

Themenstarteram 26. April 2017 um 16:11

Ich hätte mir gewünscht, ihr schaut euch zuerst die Aufhängung eines: BMW X1 F48, Audi Q3, Mercedes GLA an, bildet euch eine objektive Meinung und schreibt dann euren Kommentar. Mit dem Argument ,,bin ja schon Besitzer,, ist jenen die noch eine Kaufentscheidung treffen sollen wenig geholfen.

mfG. Tigert

Ich bin in der Autostadt den Tiguan auf der Offroadstrecke gefahren die Dinger laufen 6000 Km auf der Strecke und werden dann nach Durchsicht verkauft. Glaube nicht das deine Konstruktions bedenken Auswirkungen haben.

am 26. April 2017 um 17:18

Zitat:

@Tigert schrieb am 26. April 2017 um 18:11:59 Uhr:

Ich hätte mir gewünscht, ihr schaut euch zuerst die Aufhängung eines: BMW X1 F48, Audi Q3, Mercedes GLA an, bildet euch eine objektive Meinung und schreibt dann euren Kommentar. Mit dem Argument ,,bin ja schon Besitzer,, ist jenen die noch eine Kaufentscheidung treffen sollen wenig geholfen.

mfG. Tigert

Soll jetzt jeder erstmal zu BMW, dann zu Mercedes und danach zu Audi um sich im Showroom unter die Autos zu legen und zu erkennen: AHA, das ist ja toll gelöst! ?

Gab es schon Defekte wegen strukturellem Versagen von Querträgern im "normalen" PKW Einsatz??? Es ist ein SUV und KEIN Geländewagen!

Zitat:

@Tigert schrieb am 26. April 2017 um 18:11:59 Uhr:

Ich hätte mir gewünscht, ihr schaut euch zuerst die Aufhängung eines: BMW X1 F48, Audi Q3, Mercedes GLA an, bildet euch eine objektive Meinung und schreibt dann euren Kommentar. Mit dem Argument ,,bin ja schon Besitzer,, ist jenen die noch eine Kaufentscheidung treffen sollen wenig geholfen.

mfG. Tigert

Nett gemeint, aber ich bin mir sicher, dass sowas 95% der Käufer egal ist, ähnlich wie den meisten das Antriebskonzept egal ist

Zitat:

@Castro67 schrieb am 26. April 2017 um 21:33:54 Uhr:

Gab es schon Defekte wegen strukturellem Versagen von Querträgern im "normalen" PKW Einsatz???

Zitat:

Es ist ein SUV und KEIN Geländewagen!

Und das Argument ist falsch, der Tiguan ist als Geländewagen eingestuft und nicht als SUV, zumindest die wo 2,5t ziehen dürfen.

Denn ohne diese Geländewagen Zulassung dürfte der Tiguan keine 2,5t ziehen.;)

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 26. April 2017 um 22:28:19 Uhr:

Zitat:

@Castro67 schrieb am 26. April 2017 um 21:33:54 Uhr:

Gab es schon Defekte wegen strukturellem Versagen von Querträgern im "normalen" PKW Einsatz???

Und das Argument ist falsch, der Tiguan ist als Geländewagen eingestuft und nicht als SUV, zumindest die wo 2,5t ziehen dürfen.

Denn ohne diese Geländewagen Zulassung dürfte der Tiguan keine 2,5t ziehen.;)

Gruß

Tiguanmaster

Boah so eine von kathalytischen Konvertern im Behördenparadies Absurdistan getroffene Einstufung hat doch rrin gar nix mit der Realität zu tun. So eine Haldex Kasperkiste wird nie und nimmer wegen der "Einstufung" zu einem richtigen Geländewagen. Und behauptet jetzt nicht dass der Autostadttrail mit echtem Gelände gleich zu setzen ist!

In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht:

Geländefahrzeug Personenbeförderung

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 26. April 2017 um 22:42:49 Uhr:

In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht:

Geländefahrzeug Personenbeförderung

Ja und nochmal? Fährst mit dem Tiger den MOAB Trail? Sicher nicht!

Zitat:

@Castro67 . Und behauptet jetzt nicht dass der Autostadttrail mit echtem Gelände gleich zu setzen ist!

Fahr 6000 km mal über Straßenbahnschwellen und Treppen auf und wieder runter.

Die Aussage war doch: Es ist ein SUV und kein Geländewagen.

Er ist als Geländewagen in den Papieren ausgewiesen, ob ich jetzt an irgendeinen Trail oder Wüstenrennen teilnehmen würde, eher nein.

Hier wäre auch in diesem Zusammenhang abzuklären, ab wann ist ein Gelände ein Gelände.

Zitat:

@Castro67 schrieb am 26. April 2017 um 22:42:24 Uhr:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 26. April 2017 um 22:28:19 Uhr:

 

Und das Argument ist falsch, der Tiguan ist als Geländewagen eingestuft und nicht als SUV, zumindest die wo 2,5t ziehen dürfen.

Denn ohne diese Geländewagen Zulassung dürfte der Tiguan keine 2,5t ziehen.;)

Gruß

Tiguanmaster

Boah so eine von kathalytischen Konvertern im Behördenparadies Absurdistan getroffene Einstufung hat doch rrin gar nix mit der Realität zu tun. So eine Haldex Kasperkiste wird nie und nimmer wegen der "Einstufung" zu einem richtigen Geländewagen. Und behauptet jetzt nicht dass der Autostadttrail mit echtem Gelände gleich zu setzen ist!

Jetzt kommt gleich der Spruch" Mein Touareg ist ein echter Geländewagen, was wollt ihr mit eurem Spielzeugautos.":D

 

PS: Seit wann sind die Querlenker beim T1 aus Spritzguss?

Bei meinem sind die Querlenker aus massiven Stahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen