1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Querlenker vorn - Empfehlung?

Querlenker vorn - Empfehlung?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. April 2018 um 7:27

Habe mir untere Querlenker bei TE-Taxiteile gekauft, die schicke ich wieder zurück.

Von Meyle-HD, rosten schon im Karton.

Dem Rost an den Schweissnähten wäre ja beizukommen aber jemand von der Werkstatt schlug die Hände über dem Kopf zusammen - die taugen nix... wären zudem viel leichter als die originalen.

aber neue Teile schon entrosten..., nööö

Die oberen scheinen ganz OK.

Wollte mir eigentlich mal einen Satz hinlegen - komplette Querlenker unten + oben.

Dann nach der Rostsanierung/Teillackierung der Karosse dann nächstes Jahr dann lassen.

Soll eigentlich nicht mal eben eine zeitewertgerechte Reparatur werden sondern ordentlich, nachhaltig, haltbar und in guter Qualität.

Und ich wollte dem Rost der da nach Jahren oft unsichtbar nagt zuvorkommen (bei ca. 250Tkm Laufleistung)

Erstausrüster war TRW wurde mir gesagt - also einfach solche holen? Kosten kaum mehr habe ich gesehen (in der Bucht).

Oder sonstige Empfehlung - Marke und Shop?

Beste Antwort im Thema

Entscheidend ist, dass der Prozess ja wohl UNTER der Pampe losgeht ! Bei einem ausgesprochenen Billigprodukt würde ich auch nicht meckern, sondern mir lieber selbst in den Hintern treten. Wer billig kauft, kauft zweimal! Die Unverschämtheit besteht ja darin, dass Billigschund zum Premiumpreis verkauft wird.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Warum die Dinger nicht direkt Meyle präsentieren? Die verbreiten doch in höchsten Tönen die Kunde von so viel 'besserer' Qualität ihrer HD-Teile!

Hatte Ähnliches mal bei Ruville. Die anfangs völlig verdutzte Reaktion auf meine entschlossene Reklamation (nix Geld zurück, sondern bitte die lauthals beworbene Qualität in die Kartons!!) wirkte wie ein Tritt in einen Ameisenhaufen. Letztendlich gab's ein Paar von der Qualitätsicherung handverlesene Querlenker als Ersatz - und bedenkliche Einblicke in das, was normalerweise alles unter Serienstreuung abgehakt wird:(

Ob es im fusionierten und permanent umstrukturierten Sachs-Boge-Lemförder-TRW-Dschungel von ZF kontrollierter zugeht, oder vielleicht beim Konkurrenten Bendix..., wer weiß das schon?

Soviel ich weiss waren die Originalen von Lemförder. Solche habe ich auch wieder gekauft.

Die Preise sind je nach Shop extrem unterschiedlich.

Mit den beiden Lemförder Teilenummern 10974 02 und 10973 02 einfach mal rumgoogeln.

Die günstigsten die auf die Schnelle gefunden habe waren 146€.

Die neuen Lenker von innen schön einfetten, dann halten die ewig und 3 Tage...die vorderen Hydrolager leider nicht.

Hallo,

Frankyboy379 hat alles gesagt - bitte so verfahren.

TRW gehört auch zu der ZF_gruppe, könnte man drüber nachdenken.

Hierzu habe ich leider keine Erfahrungen.

Meine Querlenker von Lemförder waren (sind) gut.

Oliver

Lemförder war Erstausrüster. Neue Teile einfetten, dann halten die mind. 400 000 km!;) Habe ich auch verbaut.

hab bei meinem Lemförder verbaut und zufrieden damit, hab die querlenker innen mit mike sanders fett ausgesprüht.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 12. April 2018 um 14:50:15 Uhr:

Lemförder war Erstausrüster. Neue Teile einfetten, dann halten die mind. 400 000 km!;)

Nur muss man, um die Sorte als Ersatzteil zu bekommen, erst mal 'nen Grossisten finden, bei dem noch Ware aus der Zeit vor Lemförders 'Harmonisierung' mit TRWs und sonstiger Produktion aus ZFs Gemischtwarenladen im Regal schlummert - mittlerweile womöglich auch schon am Rost im Karton zu erkennen;)

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 12. April 2018 um 15:52:46 Uhr:

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 12. April 2018 um 14:50:15 Uhr:

Lemförder war Erstausrüster. Neue Teile einfetten, dann halten die mind. 400 000 km!;)

Nur muss man, um die Sorte als Ersatzteil zu bekommen, erst mal 'nen Grossisten finden, bei dem noch Ware aus der Zeit vor Lemförders 'Harmonisierung' mit TRWs und sonstiger Produktion aus ZFs Gemischtwarenladen im Regal schlummert - mittlerweile womöglich auch schon am Rost im Karton zu erkennen;)

Völlig richtig! Habe mein Lemförder-Empfehlung aktuell auch zurückgezogen.

https://www.motor-talk.de/.../...ualitaet-veraendert-t6327621.html?...

Hi,

ich bin erstaunt über die schlechten Worte zu Ruville. Habe von denen komplette QL geholt und machen von den Lagern und Schweißnähten einen guten Eindruck. Der Lack ist aber recht dünn, das ist aber leider bei allen Zubehörteilen so (siehe DSD mit doppelt so teuren von Lemförder).

Ich habe die kritische Stelle an der die gern durchbrechen daher einfach nochmal überstrichen. Sonst alles mit Fluid Film versiegelt von innen, wenn Rost durchkommt streiche ich die auch nochmal komplett ...

LG

Zitat:

@Gainestown schrieb am 25. April 2018 um 11:12:39 Uhr:

.... von denen komplette QL geholt und machen von den Lagern und Schweißnähten einen guten Eindruck.

Wenn wenigstens für rechts und links Teile aus gleicher Produktion geliefert wurden, hätte man dort seit dem Debakel mit völlig seitenverschiedenen Exemplaren, die den Laden nach solcher Lieferung erkennbar an seine Grenzen bringen, zumindest dsbzgl. schon mal dazugelernt. Sichtlich bemüht darum war man immerhin.

Mir wurde noch (in Kartons mit korrespondierenden Best.Nummern!) eine dick lackierte linke Seite mit stramm und passgenau sitzenden Gummi- und Lagerhülsen aus anscheinend bester franz. Produktion und eine rechte, ziemlich erbärmlich wirkende mit schlabbrigen Gummis völlig anderer Shore-Härte offensichtlich fernöstl. Ursprungs geliefert. Adäquater Ersatz dieser reklamierten Seite war infolge ausr. Dokumentation, was eigentlich genau woher aus Frau Schaefflers sonstigem Imperium stammte, unmöglich, nicht einmal durch Sichtkontrolle des Hamburger Lagerbestands! Um wenigstens Seitengleichheit zu gewährleisten, musste schließlich eine dritte Variante nochmals anderen Ursprungs - Qualitätsanmutung so lala - herhalten.:(

 

Das wundert mich wirklich. Daher mein Beileid.:confused: Mir ist nichts derartiges Aufgefallen, die Maße links und rechts waren bei Spur und Sturz vollkommen i.O. und auch sonst gab es keine Anhaltspunkte an der Qualität zu zweifeln.

Über welchen Händler hast du die Teile denn bezogen?

:// edit:

Habe damals sogar ein paar Bilder gemacht. Schau mal. Vielleicht sind das ja für dich auch schlechte Nähte und wir haben da nur ein unterschiedliches Verständnis von. Leichte Spritzer an der Aufnahme der Buchsen, sonst finde ich die Nähte aber einwandfrei.

Img-20170901-152648
Img-20170901-152719
Img-20170901-152729
+2

Hallo Gainestown,

meine Lemförder-QL sahen ähnlich aus.

Meine Verpackungstüte hatte auch noch Eule und Aufschrift mit "Lemförder"

Bestimmt nicht aussagekräftig - fiel mir nur auf.

LG

Entscheidend ist, dass der Prozess ja wohl UNTER der Pampe losgeht ! Bei einem ausgesprochenen Billigprodukt würde ich auch nicht meckern, sondern mir lieber selbst in den Hintern treten. Wer billig kauft, kauft zweimal! Die Unverschämtheit besteht ja darin, dass Billigschund zum Premiumpreis verkauft wird.

@Gainestown: Was da abgebildet ist, kann man auf jeden Fall akzeptieren. Bleibt nur zu hoffen, dass mit der übernächsten Sendung Gleiches verschickt wird! Bei mittelständischen Anbietern wie beispielsweise Metzger oder Vaico mit ihrem überschaubaren Lieferantenstamm scheint mir, ganz gleich, ob die Qualität beim jeweiligen Produkt überragend oder doch eher bescheiden ausfällt, das Risiko der Streuung längst nicht so groß wie bei weltweit produzierenden Giganten a la Schaeffler oder ZF, die ihre Süppchen halt aus wechselnden, global verstreuten Konzerntöpfen löffeln können. Bei VW beispielsweise munkelt man, dass vorzugsweise Steuerketten aus Salzgitter problematisch seien während solche aus einer spanischen Produktion (nur an irgendeiner andersfarbigen Lasche unterscheidbar) angeblich anstandslos funktionierten:rolleyes:

Meine Ruville Teile wurden übrigens von einem Händler mit bestens funktionierender Kommunikation mit Ruville Hamburg. geliefert - bestimmt keine fragwürdige Quelle;)

Ich habe da mall eine Frage zu....sind bei den genannten Herstellern überall Hydrolager verbaut oder gibt es auch welche die einfache Gummilager verbauen. Das bei Meyle HD Gummilager verbaut sind weiss ich, die hab ich zur Zeit drin, möchte aber wieder auf Hydrolager wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen