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Querlenker vorn und Koppelstangen
Hallo Foristi,
ich möchte bei einem Fiesta 8566 AOS die vorderen Querlenker und die Koppelstangen wechseln. Das Fahrzeug hat Lenkradflattern bei Geschwindigkeiten um 130 km/h, sowie in letzter Zeit ein Poltern bei Fahrt über Pflastersteine. Beim stärkeren Beschleunigen zieht es gefühlt auch manchmal leicht zu einer Seite. Würdet ihr meine Vermutung teilen, dass das Querlenker und/oder Koppelstangen sein könnten?
Mich würden die Drehmomente am Träger und Traggelenk sowie das Drehmoment für die Koppelstange interessieren, vielleicht hat jemand Zugriff auf die Werkstattunterlagen.
Welche Schlüsselweiten brauche ich? 13 und 15 meine ich?
Gibt es sonst noch was spezielles zu beachten? Traggelenkschraube bei belastetem Rad festziehen ist klar.
Danke!
Matchlessness
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17 Antworten
Lass es doch erstmal testen, was es sein kann, dann kann man immer noch wechseln.
Luftdruck okay
Spur okay
Reifen okay und nicht verschiedene vorne
Danke für den Tipp das konnte ich alles schon ausschließen
Lg
Zitat:
Beim stärkeren Beschleunigen zieht es gefühlt auch manchmal leicht zu einer Seite.
das kann keine Koppelstange auslösen, das sind die Querlenker, oft sind auch die hinteren Achsbuchsen kaputt (die kommen so ab ca. 8-10Jahre).
Ich bin mir bzgl Querlenker auch relativ sicher. Jetzt brauche ich nur noch die Drehmomente dafür.
erst diagnose und dann schrauben und erneuern, nicht daß Du zufällig was falschs wechselst. Die Reifen sind ausgewuchtet???
Mich würden die Drehmomente am Träger und Traggelenk sowie das Drehmoment für die Koppelstange interessieren, vielleicht hat jemand Zugriff auf die Werkstattunterlagen.
.....fest aber nach fest kommt ab.
Welche Schlüsselweiten brauche ich? 13 und 15 meine ich?
......einfach probieren
Gibt es sonst noch was spezielles zu beachten? Traggelenkschraube bei belastetem Rad festziehen ist klar.
kommst Du da noch an die Schrauben?
das sind Fragen
Warscheinlich bist Du nicht vom Fach. Es wäre gescheiter Jemand mit Erfahrung um hilfe zu bitten.
Bin aus dem Maschinenbau, aber kein KFZ-Meister. Und habe keine Hebebühne, muss mit Böcken und Wagenhebern arbeiten. Da muss man ggf. etwas improvisieren manchmal.
Querlenker und Koppelstangen sind auch bereits getauscht.
@agroge nimm’s mir nicht übel, aber bei dem Tipp „fest aber nach fest kommt ab“, und das bei Fahrwerksverschraubungen, stehen mir als Maschinenbauer die Haare zu Berge. Solche Tipps finde ich leicht fahrlässig. Du weißt manchmal nicht, wer da am anderen Ende liest und das umsetzt. Drehmomentvorgaben gibts nicht umsonst.
Für die, die es interessiert:
SW 13 (Schraubenkopf am Traggelenk) und 15 (alle anderen Schrauben bzw. Mutter) ist korrekt. Neue Mutter von Lemförder kommt in SW 16.
Koppelstange 60 Nm
Schraube am Traggelenk hat 52 Nm (wer denkt sich sowas aus, die meisten Drehmos arbeiten eh nicht so genau).
Vorne am Träger 103 Nm plus 180 Grad (auch hier, 103 Nm wahrsl. ein rein rechnerischer Wert, durch den Drehwinkel auch völlig irrelevant ob die Schraube davor 100 oder 103 bekommt).
Hinten am Träger 60 Nm plus 180 Grad.
Was mich wundert, die Schrauben, die einmal 60 und einmal 100 Nm vor dem Drehwinkel kriegen, sind identisch…seltsam
Noch was: beim neuen Querlenker liegt bei Lemförder lediglich die äußere Schraube am Traggelenk bei. Total merkwürdig, weil das die einzige ist, die lediglich ein Drehmoment bekommt und deshalb theoretisch wiederverwendet werden kann.
Oder die Werte die ich habe sind nicht korrekt. Vielleicht kann das jemand mit Zugriff auf Werkstattunterlagen nochmal prüfen.
Lg
Matchlessness
Zitat:
@Matchlessness schrieb am 16. Februar 2024 um 23:27:07 Uhr:
Bin aus dem Maschinenbau, aber kein KFZ-Meister. Und habe keine Hebebühne, muss mit Böcken und Wagenhebern arbeiten. Da muss man ggf. etwas improvisieren manchmal.
Querlenker und Koppelstangen sind auch bereits getauscht.
@agroge nimm’s mir nicht übel, aber bei dem Tipp „fest aber nach fest kommt ab“, und das bei Fahrwerksverschraubungen, stehen mir als Maschinenbauer die Haare zu Berge. Solche Tipps finde ich leicht fahrlässig. Du weißt manchmal nicht, wer da am anderen Ende liest und das umsetzt. Drehmomentvorgaben gibts nicht umsonst.
Für die, die es interessiert:
SW 13 (Schraubenkopf am Traggelenk) und 15 (alle anderen Schrauben bzw. Mutter) ist korrekt. Neue Mutter von Lemförder kommt in SW 16.
Koppelstange 60 Nm
Schraube am Traggelenk hat 52 Nm (wer denkt sich sowas aus, die meisten Drehmos arbeiten eh nicht so genau).
Vorne am Träger 103 Nm plus 180 Grad (auch hier, 103 Nm wahrsl. ein rein rechnerischer Wert, durch den Drehwinkel auch völlig irrelevant ob die Schraube davor 100 oder 103 bekommt).
Hinten am Träger 60 Nm plus 180 Grad.
Was mich wundert, die Schrauben, die einmal 60 und einmal 100 Nm vor dem Drehwinkel kriegen, sind identisch…seltsam
Noch was: beim neuen Querlenker liegt bei Lemförder lediglich die äußere Schraube am Traggelenk bei. Total merkwürdig, weil das die einzige ist, die lediglich ein Drehmoment bekommt und deshalb theoretisch wiederverwendet werden kann.
Oder die Werte die ich habe sind nicht korrekt. Vielleicht kann das jemand mit Zugriff auf Werkstattunterlagen nochmal prüfen.
Lg
Matchlessness
Die Werte sind leider nicht alle richtig. Hier die Original Werte aus dem Ford Werkstatthandbuch PTS.
Die neue Mutter der Koppelstangen bekommen 48 Nm. M10×1.25 Bestellnummer 5080899
Die neue Mutter des Querlenker Kugelkopf bekommt: 52 Nm ,hier muss auch die Schraube erneuert werden laut Werkstatthandbuch und Teilekatalog. Schraube M10×60mm 1542515 , Mutter 1444106
Der Querlenker: hinten 65Nm+180 Grad
Vorne: 103 Nm+180 Grad
Neue Schrauben verwenden!
Die vordere und hintere Schraube bei Nicht ST Fahrzeugen ist identisch: M12×73 mm Bestellnummer 1588852
Die vordere Schraube des ST182/200 ist: M14×79mm , 1766942
Warum sollte ein Drehmomentschlüssel nicht so genau sein? Meine verschiedenen Drehmomentschlüssel in der Werkstatt können so eingestellt werden. Und so mache ich es auch.
Danke für die korrekten Werte!
Klar du hast recht, ein guter Drehmo ist so genau. Er liegt in dem Bereich, über den wir gerade reden, bei etwa +- 2 % vom Anzeigewert, wenn korrekt justiert. Die meisten Hobbyschrauber nutzen aber eher günstigere Fabrikate. Ein paar Jahre nach Kauf streuen die z. T. enorm. Ich kalibriere und justiere regelmäßig Schlüssel. Ich habe schon Abweichungen im guten zweistelligen Prozentbereich gesehen. Profischlüssel dagegen sind i. d. R. auch nach mehreren Jahren noch unterhalb von 4 %.
Wer sich mit Tribologie von Gewinden auskennt, weiß aber, welch großen Einfluss der Reibwert hat. Ein bisschen Rost im Gegengewinde der (neuen) Schraube und schon ist die Abweichung der Schraubenvorspannkraft größer als beim Unterschied zw. 50 Nm und meinetwegen 52 Nm. Für die Schrauben, die noch einen Drehwinkel bekommen, ist es ohnehin egal, ob vor den 180 Grad mit 48, 50 oder 52 Nm angezogen wurde.
Das soll natürlich kein Aufruf zum munteren ignorieren von Drehmomenten sein, um Gottes Willen nein! Ich sage nur, wenn 52 Nm vorgegeben sind, spielt keine Rolle, wenns am Ende nur 50 Nm sind.
Weiss ich doch alles. Was bedeutet wohl mein Benutzer Name? Bestimmt nicht Bäcker.
Ist es bei diesem Fahrzeug notwendig, Spur und Sturz nach Querlenkertausch einstellen zu lassen?
ja die Achse sollte man einstellen
die Spur kann man einstellen, den Sturz nicht (der muss stimmen wenn die Spurt stimmt, wenn nicht hast du ein Problem an der Achse, wie zB. das etwas krumm ist)
Im Anhang mal das Messprotokoll nach Achsvermessung und Spureinstellung.
Zitat:
@Matchlessness schrieb am 27. März 2024 um 06:41:25 Uhr:
Im Anhang mal das Messprotokoll nach Achsvermessung und Spureinstellung.
Wurde denn auch der Lenkwinkelsensor mit einem geeigneten Diagnosegerät zurückgesetzt?? Das ist insbesondere bei dem Fiesta Modell dringend erforderlich nach Arbeiten am Fahrwerk/Achsvermessung/Einstellen der Spur.