Querlenker vorne rechts und links austauschen
So hatte heute mal endlich die Zeit meine Querlenker zu tauschen.
Für alle die das gerne selber erledigen möchten einige kleine Tipps mit Bilder.
Habe mir jetzt mal die verstärke Version in die Querlenker eingepresst.
Die alten haben gerade mal 30.000 km gehalten. Wichtig beim austauschen
der Querlenker rechts und links ist Fahrzeug muß auf dem Boden stehen.Am besten läßt
sich das ganze machen in einer Grube + Wagenheber aber bitte mit einem Hydraulikheber. Hebebühne geht garnicht da man sonst den ganzen Querlenker nicht herausbekommt.Um das Teil überhaupt wechseln zu können braucht man einen Innenabzieher von Kukko oder ähnliches.Bei der großen Schraube mit der Unterlegscheibe die an der Vorderachse verschraubt ist wurde noch eine Hülse mit eingesetzt die die Schraube verstärkt und dem Lager weniger Spiel verschaft.(muß immer erneuert werden wie die anderen Schrauben und Scheiben / Muttern auch).
Wichtig beim demontieren des ganzen sollte die Handbremse angezogen sein.
Bevor die Mutter am Stabi gelöst wird sollte man das Rad etwas abstützen es wandert
sonst ganz schnell bis Anschlag zum Radkasten (Rad geht bis an die Innenkante zum
Fahrgastraum).Also was dazwischen legen am besten was aus Hartgummi oder ähnliches. Wenn das alles getan ist kann die Mutter langsam entfernt werden.
Der Stabi brauch bei der Aktion nicht gelöst oder entfernt werden geht auch so.
Ähnliche Themen
31 Antworten
So hier mal die Hülse im Querlenkerlager.
So hier mal der Innenabzieher und eine neue Hülse.
Hier mal ein Foto vom Abzieher und der besagten Hülse am Träger vorne.
So hier mal die Stabilager das alte und das neue.
Benötigt werden 4 Stck.
Querlenker kpl. mit neuem verstärktem Lager eingebaut.
Stabilager alt und neu von oben.
Da sieht man wie die Hülse schon nach innen gedrückt wurde.
Welche Lager hast Du verbaut,und was waren das für welche die nach 30tkm schon hinüber waren?
Witzig finde ich das Werkzeug um die Hülse zu entfernen.Ich habe mir dabei einen abgeastet dieses Teil raus zu bekommen!
Im übrigen habe ich es auf einer Bühne gemacht und sehe da kein Problem!
Zitat:
Original geschrieben von Wurstblinker
Welche Lager hast Du verbaut,und was waren das für welche die nach 30tkm schon hinüber waren?
Witzig finde ich das Werkzeug um die Hülse zu entfernen.Ich habe mir dabei einen abgeastet dieses Teil raus zu bekommen!
Im übrigen habe ich es auf einer Bühne gemacht und sehe da kein Problem!
Habe jetzt welche Meyle drin (verstärke Ausführung).
Ob die besser sind werd ich ja sehen(machen jedenfalls ein
besseren Eindruck von der verarbeitung her).
Welche in den alten sind muß ich noch mal nachsehen ob
da was draufsteht.
Fahrzeug sollte beim anziehen der Schrauben auf dem Boden
stehen.Gibt natürlich Bühnen wo du rauffahren kannst dann geht das natürlich auch.
www.hwt-gmbh.de/unterflur-stempelhebebuehnen-02.htm
m.f.g. Marco
Ich mach das auch immer mit der Hebebühne und find das geht besser als mit ner Grube. Aber Ansichtssache.
Meine Meylelenker habsch nun auch schon 40 tkm drinn und die sehen noch super aus.
Wie auch immer.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Ich mach das auch immer mit der Hebebühne und find das geht besser als mit ner Grube. Aber Ansichtssache.
Meine Meylelenker habsch nun auch schon 40 tkm drinn und die sehen noch super aus.
Wie auch immer.
MFG
Na das höhrt sich doch gut an.
Bis jetzt hab ich kein knacken mehr beim Lenken.
m.f.g. Marco
Die Lenker hängen bei mir auch nicht runter und stehen noch wie eine 1 mittig zwischen den Gabeln des Agregateträgers.
Vieleicht ist das ganze auch etwas Motorabhänging. Da reißen ja schon mehr PS an den Lenkern wie bei mir.
mfg
Hi marco,
wieder mal eine feine Anleitung die du da erstellt hast.
Ich werd mir gleich morgen so ein Teil besorgen ... will endlich meine Knacks-Lenker wechseln
lg Harald
Der Hülsenzieher ist echt witzig. Wenn man ihn hat geht das bestimmt gut. Ich habs fast immer mit der Spitzzanger herausgezogen bekommen. Oder einfach den Querlenker hin und her biegen bis das Ding raus ist.
Wichtig ist bei der Sache das erst das Tragegelenk des Querlenkers im Radlagergehäuse sitzt bevor man die lange Querlenkerschraube richtig fest zieht. Es kann sonnst sein das der Gummi im Querlenker schon zu sehr unter Vorspannung steht und dadurch auch schneller kaputt geht.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Sreyness
Hi marco,
wieder mal eine feine Anleitung die du da erstellt hast.
Ich werd mir gleich morgen so ein Teil besorgen ... will endlich meine Knacks-Lenker wechseln
lg Harald
Hi Harald,
Habe mal für Innenabzieher mal 30,- Euro bezahlt.Dazu gehört noch einer den du da draufschraubst.Habe da nur eine Zange genommen geht auch.Aber was mal wieder komisch ist
Fahrerseite ging nur sehr schwer raus und die Beifahrerseite konnte ich mit der Hand rausziehen. Aber egal gibt für alles das passende Werkzeug mußt es nur besorgen oder leihen
beim freundlichen wenn du da Kontakte hin hast.Wenn du noch mal Hilfe brauchst kannst dich ja melden.
m.f.g. Marco