ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Querlenker Vorne.....!!

Querlenker Vorne.....!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. September 2012 um 20:54

Moin, Ich habe letzde Woche mein Querlenker wechselln lassen, danach habe ich aber keinen unterschied zur vorher gemerkt, dass es besser geworden ist.

Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass die schraube am Träger unter Lastzustand angezogen werden sollte.

ich war ja dabei wo er das gemacht hatt und er hatte es nicht so gemacht..

Er hatte das alles auf dem Wagenheber angezogen ( Ohne Last )..

Die Frage ist jetzt..:

Kann ich den Querlenker Wieder benutzen, oder muss ich da mir ein neues holen, weil viellicht evtl. der Querlenker auch jetzt Hinüber ist.?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mit Pech reißt beim einfedern der Silentblock in dem Querlenker ab. Auto nochmal hoch, Schrauber lösen und prüfen ob der Gummi noch OK ist, (falls gerissen, dann wieder neu-Lehrgeld) dann im eingefederten Zustand mit Last wieder die Schraube anziehen und Achse vermessen lassen.

Gruß

deKoch

Ja, würde es mir auch erst anschauen. Der Querlenker ist verspannt, wenn du ihn oben anziehst und dann in Normallage bringst, somit ist er schneller defekt. Muss aber nicht sein, dass er nach der kurzen Zeit schon so ausgeleiert ist, dass er neu muss. Deshalb, wie mein Vorposter gesagt hat, prüf es mal.

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. September 2012 um 20:32

Ich werde den am samstag erst hinbringen, vorher habe ich keine zeit..

Ich hoffe da ist nichts kaputt gegangen oder so,...

Ich frage mich, was das für Mechaniker sind, die an einem Auto schrauben "dürfen"? Echt wahnsinn.

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. September 2012 um 20:36

Das Ding ist der eigendliche Mechaniker war nicht da, sein kleiner Bruder war da und meinte ich mach das...! Weil er da auch bischen mitschraubt, naja hatte ihn vertraut gehabt, dachte nach so viel jahren bei sein bruder hatt er bestimmt was drauf.

Ich werde ja samstag hinfahren, dann werde ich ihn mal drauf ansprechen.

greife das thema hier mal auf.mittwoch bei mir das selbe.habe mir eine hebebühne in einer kleinen werkstatt gemietet und will es selber machen.komplette va revision.das man die lager unter last anzieht ist mir ebenfalls bekannt. nur wie mach ich da sam besten auf einer normalen scherenhebebühne.dachte mir ich messe den abstand der nabe zur kotflügelkante unter last und benutze einen getriebeheber.was mir sorgen bereitet sind die kugelköpfe.hab extra von hazet einen abdrücker gekauft der bis 65mm öffnet.

wenn ihr tipps habt immer her damit.zur not ist dort ja noch der meister vor ort.

http://www.shw-dresden.de/impressum.php

http://www.rakuten.de/.../...l-kugelgelenk-abzieher-763795146.html?...

am 7. Januar 2013 um 21:30

Hallo!

Die Kugelköpfe bekommst du ohne Weiteres gelöst, denke ich :) Benutze auch so ein ähnliches Ding und ging problemlos! Die Köpfe gingen aber auch (die meisten) ohne Abzieher raus mit ein wenig rütteln (vorsichtig!) :)

Das ist natürlich etwas scheiße, wenn keine Hebebühne vorhanden, wo die Räder aufliegen, aber deine Idee ist nicht schlecht - leider aber auch nicht so exakt zu erreichen, wie wenn das Fahrzeug wirklich am Boden wäre.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 7. Januar 2013 um 21:38

hmm nicht das er dir von der bühne kippt, denn du muss ja ordentlich hoch drücken, ca ein viertel des autogewichts wenn ich mich nicht irre....

 

lege dir ein paar große holzklötze unter beide vorderräder und lass die bühne ab, man brauch nicht sehr viel platz um drunter zu kommen, habe das vor zwei monaten beim freund auch gemacht. wir haben ihn sogar ganz abgelassen, selbst das ging sogar noch grad so.

 

 

mfg

am 7. Januar 2013 um 21:50

Hinten geht es ohne weitere Probleme, selbst wenn das Fahrzeug tiefer ist :) Vorne ist es schwieriger, aber notfalls geht alles :)

Grüße,

BMW_verrückter

Ich habs mit der Hinterhofschrauber Methode gelöst; zwei kleine Auffahrrampen und vorn noch Jemanden auf den Querträger gesetzt, bis der Abstand gestimmt hat :)

Zu 100% bekommst du das sowieso nicht hin, da die Feder, nachdem sie entlastet wurde, nicht sofort in Normallage zurück kommt.

@Verrückter

Um auf deinen Beitrag vom September zurück zu kommen;

ich rechne mittlerweile mit allem!

Es gibt Leute, die sagen sie hätten alles gesehen. Nein sage ich! Fahr in eine deutsche Meisterwerkstatt. Dort sieht man heute Sachen, die hat man noch nie gesehen!

 

Gruß Thomas

am 7. Januar 2013 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

@Verrückter

Um auf deinen Beitrag vom September zurück zu kommen;

ich rechne mittlerweile mit allem!

Es gibt Leute, die sagen sie hätten alles gesehen. Nein sage ich! Fahr in eine deutsche Meisterwerkstatt. Dort sieht man heute Sachen, die hat man noch nie gesehen!

 

Gruß Thomas

In der Tat ist es so. Schrecklich. :(

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

greife das thema hier mal auf.mittwoch bei mir das selbe.habe mir eine hebebühne in einer kleinen werkstatt gemietet und will es selber machen.komplette va revision.das man die lager unter last anzieht ist mir ebenfalls bekannt. nur wie mach ich da sam besten auf einer normalen scherenhebebühne.dachte mir ich messe den abstand der nabe zur kotflügelkante unter last und benutze einen getriebeheber.was mir sorgen bereitet sind die kugelköpfe.hab extra von hazet einen abdrücker gekauft der bis 65mm öffnet.

wenn ihr tipps habt immer her damit.zur not ist dort ja noch der meister vor ort.

http://www.shw-dresden.de/impressum.php

http://www.rakuten.de/.../...l-kugelgelenk-abzieher-763795146.html?...

So wie Thomas sagt, nimm eine kleine Auffahrrampe und belaste den Wagen mit re & li je einem Sack Zement. So oder so ähnlich steht's im Rep.Handbuch. Wir haben das seinerzeit auch so gemacht. Die Endgültige Abstimmung erfolgt dann sowieso beim Achsvermessen. Bei meinem war nicht das abziehen der Kugelköpfe das Problem sondern eher das rausdrehen der Spurstangen vom Lenkgestänge. Selbst mit WD40 einsprühen und über längere Zeit wirken lassen brachte nichts, sodaß das Gewinde dann mit einem Brenner erst heiß gemacht werden mußte so war das festgegammelt....

Gruß & viel Erfolg

deKoch

so wie ich das verstanden habe muß ich dort bei der achsvermessung zu ner andern werkstatt. vielleicht haben die ja ne bühne wo ich die lenker dann richtig festziehe.naja ich werd sehen.quik reifendiscount ist ein tor weiter. wahrscheinlich wirds dort gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

so wie ich das verstanden habe muß ich dort bei der achsvermessung zu ner andern werkstatt. vielleicht haben die ja ne bühne wo ich die lenker dann richtig festziehe.naja ich werd sehen.quik reifendiscount ist ein tor weiter. wahrscheinlich wirds dort gemacht.

Ja, mußt du mal fragen und bei der Gelegenheit gleich darauf hinweisen, daß auch der Querlenker draußen war, bzw erneuert wurde und nur "pro forma" eingestellt ist. Da ist am Querlenkerauge so eine Feinverzahnung, da brauchts nur die Schraube gelöst zu werden um dem dann die endgültige Stellung zu geben je nach dem was das Achsvermessungsgerät anzeigt. Wir hatten den auf der einen Seite schon soweit "pro forma" daß er bereits in der Toleranz war. Ohne hinweis wollte er die so lassen, erst als ich den Achsvermessungsbericht gesehen habe, da der auf der einen Seite auß der Toleranz war hat er den um einen Zahn weiter verstellt.

...du muß einfach bei allem dabei bleiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Querlenker Vorne.....!!