Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Querlenker vorne unten hat 4 Kerben am Konus. Ist es so okay?

Querlenker vorne unten hat 4 Kerben am Konus. Ist es so okay?

BMW 5er F10

Guten Tag!

Ich brauche Querlenker vorne unten zu tauschen. Gestern Abend hab ich beide bekommen vom Lemförder (Lemförder 36219 01, OE Vergleichs-Nr: BMW 31 12 6 794 204). Was aber für mich seltsam erscheint, das sind 4 Kerben am konischen Teil der neuen Querlenker. Möchte gerne wissen, ist es so in Ordnung oder soll ich die Kerben wegschleifen?

Querlenker
Ähnliche Themen
16 Antworten

Meiner Meinung ganz normal. Dient bestimmt zur besseren fixierung der Kappe und kommt mit keinen Teil in Berührung.

Danke für schnelle Antwort!

Denke nur, ob diese Kerben nicht stören werden dem korrekten Sitz des konischen Teil des Querlenkers im Radträger.

Ja. Ich bin manchmal vielleicht zu pingelig, was meinen Wagen betrifft.

Augen offen halten schadet doch nie. Aber in diesen Fall brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Die Kerben haben eine Funktion !

Sie sollen sich ins Alu vom Achsschenkel fressen

so das sich die Gewindestande bzw der Konus

am Querlenker nicht mitdreht ... !

Tip: Pers. tät ich etwas wd40 aufs Gewinde und

mit m Schlagschrauber mit schmackes festschrauben ...

mit der Ratsche könnte es gegebenenfalls

Probleme geben ... gleiches gilt fürs lösen.

Yes! Danke allen für Antworte! Jetzt bin ich beruhigt und kann ich mit reinem Gewissen dran gehen und schrauben!

Danke schön!

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 9. September 2017 um 10:31:08 Uhr:

Die Kerben haben eine Funktion !

Sie sollen sich ins Alu vom Achsschenkel fressen

so das sich die Gewindestande bzw der Konus

am Querlenker nicht mitdreht ... !

Tip: Pers. tät ich etwas wd40 aufs Gewinde und

mit m Schlagschrauber mit schmackes festschrauben ...

mit der Ratsche könnte es gegebenenfalls

Probleme geben ... gleiches gilt fürs lösen.

WD40? Schlagschrauber?

Beim Ausbau, ja.

Beim Einbau der beste Weg ein Gewinde völlig zu schrotten.

Das Gewinde und die Mutter sind neu und lassen sich ganz einfach festziehen.

Gruß Thomas

Da könntest du irren ... es besteht das Problem

das der Konus sich mitdreht bevor er sich schön reingezogen hat ... die selbstsichernde Mutter (mit plaste Ring) ist logischerweise sehr schwergängig. Egal ob rein oder raus , neu oder alt.

Was soll da am Gewinge geschrottet werden ?

Natürlich ist so ne Arbeit nix für nen Unbedarften.

Ich vermute du hast solch eine Arbeit noch nie verrichtet ... anderst kann ich mir deine Aussage nicht erklären.

Aber ich sehe es, dass die Schraube eine Aufnahme für 50. Torx hat. Damit würde ich die Schraube gegen Drehen sichern.

Schraubt so wie in der Ista+ Anleitung steht und alles wird gut.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 9. September 2017 um 14:26:46 Uhr:

Da könntest du irren ... es besteht das Problem

das der Konus sich mitdreht bevor er sich schön reingezogen hat ... die selbstsichernde Mutter (mit plaste Ring) ist logischerweise sehr schwergängig. Egal ob rein oder raus , neu oder alt.

Was soll da am Gewinge geschrottet werden ?

Natürlich ist so ne Arbeit nix für nen Unbedarften.

Ich vermute du hast solch eine Arbeit noch nie verrichtet ... anderst kann ich mir deine Aussage nicht erklären.

Ich schraube schon seit meinem 10. Lebensjahr an Autos und habe schon etliche Fahrwerksrevisionen hinter mir.

Dazu zählen auch Reperaturen nach verpfuschten Arbeiten dritter.

BMW hat, zumindest seit Einführung der Vollaluminiumfahrwerke um '95, keine Muttern mit Kunststoffsicherungen mehr verwendet.

Es sind einmal verwendbare ovale Aluminiummuttern, welche man eigentlich auch nicht mit einem Schalgschrauber lösen sollte, da sich dadurch die Führungshülsen im Achsschenkel lösen könnten. -> Musste ich sehr oft beim E39 reparieren...

Dann ist der komplette Achsschenkel nämlich Kernschrott. Mit ein bisschen Glück, merkt das erst der Mechaniker, der die Geschichte als Nächster zerlegen muss...

Wenn man alles ordentlich reinigt und entfettet, bekommt man so einen Konus selbst ohne Kontermöglichkeit fest.

Die ist beim F10 aber auch so, mithilfe eines Torx 10(wenn ich mich nicht täusche), gegeben.

Vor allem, wie willst du eine geölte Mutter mit Drehmoment festziehen?

Gruß Thomas

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 09. Sep. 2017 um 10:31:08 Uhr:

ich etwas wd40 aufs Gewinde und

mit m Schlagschrauber mit schmackes festschrauben ...

Das ist Pfusch am Bau. Meine Vorredner haben geschrieben warum.

 

Du ballerst wahrscheinlich auch die Mutter des Stoßdämpfers am Stützlager mit dem Schlagschrauber fest, weils so schneller geht. Kann man machen, über undichte Stoßdämpfer darf man sich nicht wundern. Das alles kann gut ausgehen, genauso gut kann es aber schief gehen.

Keine Muttern mit Kunstoffsicherung ... so so.

Beim E61 hatte ich meiner Erinnerung solcher orig.

BMW Muttern zur Hand .

Nein ... nicht fetten dezent WD40 ans Gewinde.

Nein ... nicht zuballern sondern wie es hald ein geübter Profi macht ... der schaft das so das noch n paar NM für das "knack" vom DM-Schlüssel überbleibt.

Noch eins.

Bei einigen Schrauben steht, z. B.: Fügemoment 85 Nm, Drehwinkel 180 Grad. Verstehe ich es richtig: Mit einem Drehmomentschlussel die Mutter erst 85 Nm drehen, danach noch um 180 Grad weiter drehen. Halten diese Mutter so viel aus? Oder verstehe ich es falsch?

Du hast es genau richtig verstanden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Querlenker vorne unten hat 4 Kerben am Konus. Ist es so okay?