ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Querlenker VW Polo 86c Wechseln?

Querlenker VW Polo 86c Wechseln?

Themenstarteram 12. September 2008 um 12:22

Hallo. Ich muss die Querlenker bei meinem Polo wechseln. Habe bei eBay geschaut und für 16Euro plus Versand passenden gefunden. Jetzt meine Frage: Kann die Querlenker selber wechseln? Brauch ich dafür eine Hebebühne oder reicht ein Wagenheber aus? Ist es schwer diese zu wechseln? Was muss ich beachten? Vielleicht hat jemand eine Anleitung dazu vielleucht sogar mit Bildern??? Schafe ich da alle Schrauben und Muttern mit normalen Werkzeug zu lösen? Oder brauche ich da schon diesen Druckluftschrauber?

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kannst Du selber machen,eine Schraube hinten ander Karosse dann eine Mutter vom Stabi und eine Schraube am Traggelenk.Dafür brauchst du kein Spezialwekzeug oder Hebebühne oder Druckluftschrauber.

 

Gruß Matze

Achso wenn der Stabi aus dem Querlenker schwer rausgeht weil Spannung kannst du den Stabi(vorn mit 4 8ter Schrauben) auch abbauen.

Auf jeden Fall danach zur Achsvermessung!

 

Themenstarteram 12. September 2008 um 13:25

Also gehen die Schrauben und Muttern leicht zu lösen?

Das weiß nur der liebe Gott!!

Wenn Sie noch nicht eingerostet sind bekommst die schon auf notfalls mit Verlängerung,da Fällt mir ein...

"Unheimlich steigt die Manneskraft wenn es mit Verlängerung schaft":D:D:D

 

Die Schraube am Traggelenk kann manchmal etwas krum sein,die mußt du dann mit einem Dorn(oder lange 6er Schraube) durch/raus klopfen.

Würde Dir e empfelen die Schrauben bei VW neu zu kaufen da die meistens alt und rostig sind und nicht die Welt kosten.(Mußt du aber nicht zwingend)

 

Also einfach mal anschauen,etwas Zeit nehmen und dann geht das ganz einfach.Den Wagen aber gut abstützen,nicht bloß mit dem orig.VW Wagenheber!!!!!!!

 

Gruß Matze

 

am 12. September 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

 

Also einfach mal anschauen,etwas Zeit nehmen und dann geht das ganz einfach.Den Wagen aber gut abstützen,nicht bloß mit dem orig.VW Wagenheber!!!!!!!

Genau ! - Das wollte ich auch gerade posten. Ist gefährlicher Leichtsinn, den man ab und zu mal sieht, wenn sich jemand (halb) unter ein Auto legt oder womöglich dran rumrüttelt, das nur mit Wagenheber hochgekurbelt ist.

Mit Unterstellböcken, notfalls auch Beton- oder Holzklötzen sicher aufbocken, vorm Drauflosschrauben ein paar mal krätig dran wackeln, um auf Nummer sicher zu gehen.

 

Naja, wenn man den originalen Wagenheber falsch ansetzt und/oder es versäumt Handbremse und Gang einzulegen, dann braucht man sich auch nicht wundern ...

Ich weiss garnicht, wieviel hundertmal ich die letzten 16 Jahre nur mit dem originalen Wagenheber unter dem Polo gelegen habe ... da ist nie etwas passiert (warum auch ?) - und ehrlich gesagt habe ich es im meinem ganzen Leben noch nie mitbekommen, dass bei jemandem der Wagenheber weggekippt ist ...

Trotzdem spricht natürlich nichts gegen eine zusätzliche Absichernug - zwingend notwendig ist die allerdings nicht.

am 13. September 2008 um 7:04

Ich bleibe dabei:

Das ist leichtsinnig ! Jedenfalls beim Schrauben, weil man da ja auch etwas dran rumreißt, um Querlenker, Auspuff, was auch immer, abzubekommen.

Ich gebe zu, bei Wechsel von Winter- auf Sommerreifen riskiere ich es vielleicht auch noch mal, wenn ich dabei Dreck und Salz vom Unterboden und aus den Radkästen waschen will.

 

Zitat:

Original geschrieben von [ iLLuSioN ]

- und ehrlich gesagt habe ich es im meinem ganzen Leben noch nie mitbekommen, dass bei jemandem der Wagenheber weggekippt ist ...

Mir ist vor Jahren bei Mutters Passat (OK, der war da über 10 Jahre alt und der Wagenheber ebenso, aber wir sprechen ja auch über den Polo 86C )

der Wagenheber beim bloßen Hochkurbeln zusammengebrochen, war aufgeschweißtes Endstück der Gewindestange abgegangen, diese Bordwagenheber sind eine Notlösung und kein Profi-Werkzeug !

Also immer mit allem rechnen und beim Hochkurbeln auf die Finger aufpassen, hätte ich die nämlich zwischen den Hebeln des Wagenhebers gehabt, wären sie Matsch gewesen.

Genau bei diesem "herumreissen" scheint das Problem zu liegen ... ich kenne beim Polo kein einziges Bauteil, bei dem man derartig Gewalt anwenden müsste, nur um es zu entfernen. Wenn man Gewalt braucht, dann macht man etwas verkehrt.

Bestes Beispiel sind die Querlenker ... viele versuchen meist mit Gewalt erst die eine Seite zu montieren (dabei meist eine Seite noch belastet und unsinnigerweise den Stabi vorne noch montiert), dann die andere.

Dabei ist es das einfachste, den Wagen vorne komplett zu entlasten (also beidseitig aufbocken), dann den Querlenker und Stabi (auch vorne) lösen - neue Querlenker zusammen mit dem Stabi hinten montieren und dann die Federbeine nach vorne drücken, um den Stabi vorne zu montieren.

Themenstarteram 13. September 2008 um 8:43

Also erst mal danke für die Mühe und die Antworten. Aber noch ein letztes wäre da noch. Hat vielleicht jemand mal Bilder davon? Was ist jetzt der Stabi? Kann mir jetzt noch vorstellen was da gemeint ist. Wenn es noch möglich wäre Bilder zu posten wo ich ansetzen soll usw oder einfache Bilder wo ist sehen kann was der Stabi ist wäre einfach mega geil.

Danke trozdem für die Mühe.

@G-Ladener:

Es ist einfach Unverantwortlich was Sie/Du da schreibst!

Es sind nicht alle hier im Forum geübte Schrauber die Ihren Wagen schon elfundneunzig mal aufgebockt haben.

Klar kann man so nenn Reifen wechseln oder so,halt sachen wo man nicht unterm Auto liegt .

 

Also Safety First gild auch unterm Auto!

 

Gruß Matze

 

 

Bilder habe ich jetzt direkt keine,aber so sieht ein Stbi aus:

 

http://cgi.ebay.de/...ilisator_W0QQitemZ350095685873QQcmdZViewItem?...

 

an den Enden sind deine Dreieckslenker und vorn li & re ist der Dreiecksl. mit 4  achter Schrauben an die Karosse geschraubt.

Wenn deine neuen Dreiecksl. da sind schaust es dir mal ganz in Ruhe an,dann erklährt sich das fast von selbst.

 

Gruß Matze

 

am 13. September 2008 um 10:24

jo sehe das genauso: Sichherheit geht vor!!! auf dem bild das ist ein stabi, jeweils am ende kommen die Querlenker dran!

mfg

am 13. September 2008 um 11:58

@Snboy2008:

Warum musst Du überhaupt Deine Querlenker wechseln ?

Ich könnte mir vorstellen,dass die Gummis porös oder ausgeschlagen sind, dann wären vielleicht auch die beiden am Stabi (lisator ) zu wechseln ?

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

 

an den Enden sind deine Dreieckslenker und vorn li & re ist der Dreiecksl. mit 4 achter Schrauben an die Karosse geschraubt.

Wenn deine neuen Dreiecksl. da sind schaust es dir mal ganz in Ruhe an,dann erklährt sich das fast von selbst.

Dreieckslenker ist ja fast zuviel gesagt, ein Golf hat recht stabile Dreieckslenker, beim Polo hat man es sich wohl etwas einfacher gemacht, die Querlenker sind nur diese grazil wirkenden Streben, die Aufgabe, Längsstöße aufzunehmen, übernimmt offenbar der Stabilisator.

Wo wir gerade bei der Sicherheit waren: Es ist nicht zu vergessen, dass es bei der Vorderachse um Sicherheitsteile geht !

Ich habe davor allerdings auch nie zurückgeschreckt und mir einiges angeeignet (Learning by doing).

Ist auch nicht verkehrt, sich eine Reparaturanleitung zu leihen (oder die benötigten Seiten kopieren).

Nur müssen die Teile auch mit einigermaßen passendem Drehmoment (nicht zu lose, aber auch nicht zu fest, nach fest kommt ab) zusammengebaut werden.

Wenn Du die Achsgeometrie sowieso in der Werkstatt vermessen lassen musst, eine gute Werkstatt sollte auf Nachfrage auch Deine Arbeiten und angezogene Verschraubungen kontrollieren.

LG Strukki

 

Zitat:

Original geschrieben von Strukki

@Snboy2008:

Warum musst Du überhaupt Deine Querlenker wechseln ?

 

Ich könnte mir vorstellen,dass die Gummis porös oder ausgeschlagen sind, dann wären vielleicht auch die beiden am Stabi (lisator ) zu wechseln ?

Zitat:

Original geschrieben von Strukki

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

 

an den Enden sind deine Dreieckslenker und vorn li & re ist der Dreiecksl. mit 4 achter Schrauben an die Karosse geschraubt.

Wenn deine neuen Dreiecksl. da sind schaust es dir mal ganz in Ruhe an,dann erklährt sich das fast von selbst.

Dreieckslenker ist ja fast zuviel gesagt, ein Golf hat recht stabile Dreieckslenker, beim Polo hat man es sich wohl etwas einfacher gemacht, die Querlenker sind nur diese grazil wirkenden Streben, die Aufgabe, Längsstöße aufzunehmen, übernimmt offenbar der Stabilisator.

 

Wo wir gerade bei der Sicherheit waren: Es ist nicht zu vergessen, dass es bei der Vorderachse um Sicherheitsteile geht !

Ich habe davor allerdings auch nie zurückgeschreckt und mir einiges angeeignet (Learning by doing).

Ist auch nicht verkehrt, sich eine Reparaturanleitung zu leihen (oder die benötigten Seiten kopieren).

Nur müssen die Teile auch mit einigermaßen passendem Drehmoment (nicht zu lose, aber auch nicht zu fest, nach fest kommt ab) zusammengebaut werden.

Wenn Du die Achsgeometrie sowieso in der Werkstatt vermessen lassen musst, eine gute Werkstatt sollte auf Nachfrage auch Deine Arbeiten und angezogene Verschraubungen kontrollieren.

 

LG Strukki

 

Unterschreib!

Besser bei der anschließenden Achsvermessung nochmal drüer schauen lassen.

 

Ps.Natürlich Querlenker:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Querlenker VW Polo 86c Wechseln?