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Querlenker- wie empfindlich sind sie ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. März 2010 um 18:11

hallo habe bei meinem alten passat sehr schlechte erfahrungen gemacht was die querlenker betrifft..andauernd war einer ausgeschlagen..mal oben links mal unten rechts ..usw...also wirklich in 5 jahren mindesten 5 mal ausgetauscht... immer wieder war irgend einer am klakkern.. :)

meine frage was habt ihr für erfahrungen sind die querlenker vom audi 4f stabil..??? oder habt ihr da auch schon schlechte erfahrungen gemacht .?? danke für eure antworten...

gruss tyson...

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14 Antworten

Das Problem kenne ich auch vom Passat aber am A6 4F gibt es nur ganz ganz weniger Fälle die mir bekannt sind. Man kann bei dieser Achse sogar nur die Buchsen wechseln ohne gleich die kompletten Querlenker in den Müll zu werfen.

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:20

super..danke :) also muss ich mir da jetzt keine sorgen machen.. aber das mit den buchsen könntest mir noch mal genauer erklären..??

Beim A6 is nichts bekannt ! Kommt wohl eher drauf an wie der Vorbesitzer damit gegurkt ist. Is das ding übers Dorf gebügelt worden oder doch eher in der Stadt auf ebenen Strassen.

 

mfg

 

 

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:37

war ein leasing fahrzeug... eigentlich nur autobahn...

Wie gesagt: wenig bekannt. Bekannter riet mir ab aber ich fahre meinen jetzt seit über 40.000km und da ist nicht mal ansatzweise was zu bemängeln.

Zitat:

Original geschrieben von tyson06

hallo habe bei meinem alten passat sehr schlechte erfahrungen gemacht was die querlenker betrifft..andauernd war einer ausgeschlagen..mal oben links mal unten rechts ..usw...also wirklich in 5 jahren mindesten 5 mal ausgetauscht... immer wieder war irgend einer am klakkern.. :)

gruss tyson...

Hi, da muß ich dir aber bescheinigen, daß du sehr naiv bist. 2006 hatte ich das Problem erstmalig an meinem A4 (nach rund 200.000km) und ich hab dann nach etwas "Lesen" den ganzen Satz gewechselt, also alle 12 Teile, die übrigens billiger als zwei Einzelne beim :) (nur Material) Heute sind die noch billiger.

Aber überleg mal selber: Die Köpfe - da stecken Stahlköpfe in Plastikbuchsen mit Gummi ummantelt.

Was glaubst du selber, wie lange die halten, denn konstruktiv sind sie auch beim 4F ähnlich.

Beim aktuellen A6 hab ich das auch wieder so gemacht - no Problem - 10 Jahren sind auch die "stabilsten" Gummiköppe im Eimer - mach dir doch da nichts vor.

Wenn nach 40, 80 oder 120Tkm beim 4F keiner jammert, muß es doch nicht unbedingt einmal anders sein. Es ist nur die Frage, wie man damit umgeht.

Ich hab diesmal auch wieder mitgemacht, weil ein QL-Teil beim TÜV "auffiel" ;) (Dann muß es natürlich sofort gemacht werden, ansonsten kann man sich sicher noch 4 Wochen...Monate "hinklappern")

Nach Ausbau waren bei mir auch zwei weitere Köpfe derart "labberig", daß ich mich überhaupt wundere, warum das heute bei Audi immer noch nicht generell komplett gemacht wird.

Jedesmal rund 56...89,-€ Material, 12,-€ "Kleinteile", Rad, an-und abbauen, Teil wechseln ca 80,- Spur prüfen 56,- einstellen 26,- Sturz einstellen 36,-€, Probefahrt 12,-€ ...

sorry ich komme bei EINEM Teil schon auf fluffige 278,-€ (330,82€ brutto)

Willst du alle 12 Teile denn einzeln wechseln? Nimm doch die hier ab 125,-€, es gibt aber auch kaum teurere bessere massenweise.

Das einzige, was ich als schwach ansehe, ist die leider verbreitete Leseschwäche (allein dieses Forum hilft enorm) und Rechenschwäche unter einigen "Autozahlern"

nicht persönlich nehmen, aber mancher Schuh paßt eine ganze Menge Leuten ;)

 

 

am 9. März 2010 um 16:51

seit Mai 04 sind meine okay, jetzt ca. 155 tkm auf der Uhr. Bei dem 4b sah das noch ganz anders aus.

Gruß Wolfgang

Also meine Karosse hat mittlerweile die 120000 Überschritten(Motor ca.80000) Bei 42400Motorschaden,nur so nebenbei.

 

Ab Werk ist bei mir das sehr straffe S-line Fahrwerk und 19 Zoll BBS verbaut gewesen.

 

Bei meiner letzten Besuch im Autohaus zwecks der Rostaktion an Schweller/Türen und co. hab ich ihn mir gleich von unten angeguckt. Ein Werkstattmeister kam und meinte es wäre alles bestens,so wie es sein sollte.

 

Fahre sehr oft abwechselt Land/Stadt/Autobahn also in den sachen sehr zuverlässig.

 

 

 

Diese Erfahrungen am Passat 3b hatte ich auch. Hatte pro Jahr immer einen Querlenker oder Stabi dabei.

 

Nachdem ich ein KW Gewinde eingabaut hab wurde das natürlich noch extremer aber naja kein Wunder aber egal.

 

Es war damals ein riesen Problem bei VW Passat und Audi A4. Zu der zeit hab ich noch bei VW gearbeitet und hatten Wöchentlich 2 bis 3 Fahrzeuge mit diesen Problem da.

 

 

 

mfg

hallo

gestern wurde in der werkstatt festgestellt, dass bei mir beide oberen querlenkerbuchsen jeweils rechts und links gerissen sind, also insgesamt 4.. die unteren sind noch soweit ok.. problem ist das ich in urlaub fahren will.. und z.b. autowichert meinte das selbst wenn die gerissen sind es noch keinen fall gab, dass die querlenker ganz abreisen und ich 0 lenkung mehr habe... andere wiederum behaupten was anderes.. ich weiß nicht was ich glauben soll könnte sich bitte jemand dazu äußern wie es nun wirklich ist.. tut das sehr not das ich das vor dem urlaub machen lassen muss oder kann ich das auch spätestens nach dem urlaub machen???

ich hab einen kosten voranschlag von 600€ euro bekommen.. das ist schon fast mein urlaubsgeld...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

http://www.motor-talk.de/.../...ziert-3-0tdi-quattro-t4614124.html?...

finde ich toll aber genügend zeit bleibt nicht mehr dafür... zudem weiß ich auch nicht welche werkstatt sowas macht... ich kann es nicht....

meine frage ist dennoch unbeantwortet :)

am 1. August 2013 um 10:19

aus Sicherheitsgründen würde ich die Buchsen auf jeden Fall vor dem Urlaub erneuern lassen.

Das ist kein "Hexenwerk" und eigentlich kann es jedeKFZ- Werstatt ausführen.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

seit Mai 04 sind meine okay, jetzt ca. 155 tkm auf der Uhr. Bei dem 4b sah das noch ganz anders aus.

Gruß Wolfgang

Hallo, das kann man vielleicht nicht unbedingt pauschalisieren...

Ich habe meinen 4 b mit fast 400000 km verkauft, es waren nachweislich noch die ersten Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen etc, also alles, was zur Vorderachse zählt, verbaut und es gab überhaupt kein klappern, einseitiges Reifenabfahren etc.....

Lediglich war der 3. Satz Stoßdämpfer montiert, was ja auch kein Wunder ist bei den Strassenverhältnissen in unserer Bananenrepublik.

Nun habe ich mittlerweile seit geraumer Zeit einen 4 f mit fast 200000 km auf dem Tacho, an der Vorderachse wurde bisher noch nichts getauscht und das tut auch überhaupt noch nicht Not ( Mal an Holz klopfe...)

Gruß Stefan

Also der Beitrag ist jetzt schon ne weile her aber ich kann dazu nur sagen bei meinem sind jetzt die koppelstangen links uns rechts gekommen und oben hinten der querlenker links und rechts. Und habe jetzt 225tkm runter. Und es waren immernoch die ersten drin. A6 4f 2.7tdi avant

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