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Querlenkerbuchsen defekt? Ungleichmäßige Reifenabnutzung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 20:48

Hallo zusammen,

an meinem Golf sind die Reifen innen mehr angefahren als außen auf der Lauffläche. In den letzten Jahren hatte ich sie saisonal achsweise getauscht.

Auch weisen sie einen Sägezahn auf. Merkt man besonders bei 40 km/h.

Er fährt sich auf der BAB schwammig.

205/55 R16 91V. Habe hinten zwei brandneue Reifen drauf, weil die alten davor runter waren.

Vor 2 Monaten sahen von unten alle Gummis an den Gelenken gut aus. Nix spröde, nix undicht.

Die Werkstatt des Vertrauens sagt (auf die Schnelle):

Querlenkerbuchsen ausgeschlagen. 250€ inkl. Material.

+80€ Achsvermessung.

Erscheint euch das in Anbetracht der augenscheinlich intakten Gelenkgummis sinnvoll und auch preislich angemessen?

Oder sollte eine Achsvermessung (auch wegen des schwammigen Verhaltens) ausreichen?

Danke!

Grüsse

SternMB

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8 Antworten

Hallo,

kannst du den Golf daheim aufbocken und die Räder abnehmen? Wenn ja, dann wie in der Wkst. eine Stahlstange nutzen um die Gelenke zu prüfen. Am besten Querlenker und Traggelenke austauschen (Traggelenk kostet ca. 12 EURO) und die Q.Lenker gibt es auch schon fertig mit eingepressten Elastomerlagern.

Die Spur kannst du vorerst grob per Augenmaß und Probefahrt einstellen. Falls unbedingt nötig, Achsvermessung durchführen lassen.

Der aufgerufene Preis in deiner Wkst. ist auch okay, da sollten aber auch neue Traggelenke dabei sein.

MFG

Der Preis geht in Ordnung, Querlenker tauschen dauert auf einer Bühne pro Seite ca. 20 Minuten. Wenn die Traggelenke mitgemacht werden, ca. 15 Minuten länger.

Ich habe für Lemförder Teile und (!) Schrauben bezahlt:

Querlenker pro Seite: 46€

Traggelenk pro Seite: 17,50€

Schraubensatz pro Seite: 5,60€

Für beide Seiten zusammen also 138,20€.

Wenn dir das für 250€ mit dieser Teilequalität gemacht wird, ein guter Preis. Die Vermessung muss so oder so gemacht werden.

Warum den ganzen Querlenker tauschen?

Die Lagerböcke tauschen reicht. Und bei den Lagerböcken würde ich nur Originale verwenden. Der Rest ist Qualitativ Schrott.

Meiner Lagerböcke sind bei ca.240tkm gewechselt worden, natürlich wieder gegen Originale. Klar sind die teurer halten aber auch einen Arsch voll länger wie der Plunder aus dem Zubehör.

Zumal es drei verschieden Versionen gibt was die Lagerung angeht was man im Link unten sehen kann.

https://shop.ahw-shop.de/.../6-touran-eos?c=1570

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 9:47

Moin zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich habe leider kein wirkliches Equipment daheim, um am Auto zu schrauben und auch, was das Fahrwerk angeht, nicht die erforderlichen Kenntnisse.

Meine Frage zielt eher darauf hinaus, ob

1. überhaupt an den Gelenken/Querlenkern/Traggelenken, etc. etwas defekt sein kann, was mir die Reifen zerstört, auch wenn auf der Bühne das Auto von unten gut in Schuss aussieht und auch nichts ausgeschlagen zu sein scheint mit Rütteln an den Rädern, Koppelstangen, etc. (vom befreundeten Werkstattkumpel [nicht die Werkstatt, die ich oben erwähnt hatte])

2. nur eine Achsvermessung ausreichen würde (da schwammiges Verhalten auf BAB) oder rausgeschmissenes Geld wäre,

3. tatsächlich Gelenke/Querlenker/Traggelenke, etc. getauscht und eine Achsvermessung durchgeführt werden sollten.

@VW_Golf3GTI: Weshalb wurden sie bei dir bei 240tkm gewechselt, wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Zitat:

@SternMB schrieb am 16. Juni 2022 um 11:47:15 Uhr:

 

@VW_Golf3GTI: Weshalb wurden sie bei dir bei 240tkm gewechselt, wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Schwammiges Fahrverhalten bzw.Lenkverhalten, schlechter geradeauslauf, Spurrillen mitnahme.

Nach tausch wurde eine Achsvermessung durch geführt.

Das Fahrverhalten hat sich danach Massiv zum positiven geändert. Ich hab allerdings die leicht Verstärkten genommen, da mein Wagen das Werkssportfahrwerk verbaut hat.

Zu deiner ersten Frage. Wenn die Lagerböcke ausgenudelt sind, kann der Querlenker beim beschleunigen, fahren und bremsen sehr stark arbeiten, was sich auf den Reifenverschleiß negativ auswirken kann. Da in diesen Situationen die Spurwerte massiv aus der Toleranz gehen.

Was hat dein Wagen gelaufen?

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 20:08

Zitat:

 

Schwammiges Fahrverhalten bzw.Lenkverhalten, schlechter geradeauslauf, Spurrillen mitnahme.

Nach tausch wurde eine Achsvermessung durch geführt.

Das Fahrverhalten hat sich danach Massiv zum positiven geändert. Ich hab allerdings die leicht Verstärkten genommen, da mein Wagen das Werkssportfahrwerk verbaut hat.

Zu deiner ersten Frage. Wenn die Lagerböcke ausgenudelt sind, kann der Querlenker beim beschleunigen, fahren und bremsen sehr stark arbeiten, was sich auf den Reifenverschleiß negativ auswirken kann. Da in diesen Situationen die Spurwerte massiv aus der Toleranz gehen.

Was hat dein Wagen gelaufen?

Verstehe. Das habe ich bei meinem nicht. Bis jetzt ist er im Geradeauslauf recht gut bzw. ist mir in den letzten 8 Jahren nichts sonderlich aufgefallen.

Mein Wagen ist jetzt 13 Jahre alt und hat 157t km gelaufen.

Ich will mir halt die beiden neuen Reifen hinten nicht wieder kaputtfahren durch eine falsch eingestellte Achse. Vermutlich kommen nächstes Jahr noch zwei neue Reifen drauf. Die will ich mir ebenfalls nicht kaputtfahren.

Bin ein wenig am Hadern, was der beste Schritt wäre. Das Auto soll technisch funktionieren, andererseits würde ich gerne unnötige Reparaturkosten vermeiden.

Dann lass die Lagerböcke kontrollieren. Sind sie ziemlich weich/matschig und oder spröde und rissig oder gar gerissen, dann neu machen. Sind die aber noch in Ordnung, dann lass ne Achsvermessung durchführen und alles ist tutti.

Anscheinend hat deine Werkstatt schon festgestellt das die Lagerböcke vom Querlenker durch sind, somit würde ich sie auch tauschen. Wenn du der Werkstatt misstrauisch gegenüber bist, dann lass es von einer 2.ten gegenprüfen.

Ich in deiner Situation würde bei 175tkm die Lagerböcke tauschen lassen und ne Achsvermessung machen. Eine Achsvermessung mit ausgelutschten Lagerböcken macht genauso viel Sinn, als wenn du bei den Bremsen die Scheiben neu machst nicht aber die Beläge.

Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 8:37

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 16. Juni 2022 um 22:15:53 Uhr:

Dann lass die Lagerböcke kontrollieren. Sind sie ziemlich weich/matschig und oder spröde und rissig oder gar gerissen, dann neu machen. Sind die aber noch in Ordnung, dann lass ne Achsvermessung durchführen und alles ist tutti.

Anscheinend hat deine Werkstatt schon festgestellt das die Lagerböcke vom Querlenker durch sind, somit würde ich sie auch tauschen. Wenn du der Werkstatt misstrauisch gegenüber bist, dann lass es von einer 2.ten gegenprüfen.

Ich in deiner Situation würde bei 175tkm die Lagerböcke tauschen lassen und ne Achsvermessung machen. Eine Achsvermessung mit ausgelutschten Lagerböcken macht genauso viel Sinn, als wenn du bei den Bremsen die Scheiben neu machst nicht aber die Beläge.

Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte.

Moin, danke für die Hilfe. Da ich das Auto momentan sowieso nicht viel bewege, lasse ich es nach dem Sommer beheben. Eine Zweitmeinung kostet halt auch immer Asche, wenn man nicht einen waschechten Werkstattmeister privat kennt! :)

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