1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Querlenkerbuchsen unten

Querlenkerbuchsen unten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. April 2019 um 9:33

Einzig an meiner VA für mich feststellbar als etwas komisch: Die großen Buchsen an der Karrosse beider Querlenker sind schon sehr sehr weich, wenn auch nicht gerissen. Seht ihr die als defekt an?? Und könnten die evtl die Ursache für Vibrationen ab 100 sein, auch wenn eine Achsvermessung keine Fehler und auch eine Prüfung auf der Rüttelplatte bei der DEKRA ebenfalls keine Auffälligkeiten zeigt?

 

Alle anderen Dinge habe ich als Ursache schon ausgeschlossen, einmal NUR die VA betrachtet.

Vorderer Lenker
Hinterer Lenker
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 15:59

Es ist unfassbar: Der Scheissendreck ist gelöst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Karre ist zwar schief gelaufen nach Wechsel der Lenker wie keine andere zuvor nach sowas, aber nun nach Vermessung ist das ganze Vibrationsscheisszeug WEG.

Daraus lernt man nun was?? Daß die Karre einfach alle paar Jahre mal neue Lenker braucht, auch wenn sie nicht absolut vollkommen verschlissen aussehen. Die Hydrolager sind zur Schwingungsdämpfung offenbar bei voller Funktionalität erforderlich.

Und wieder, was auch schon nach dem Wechsel von Hardyscheiben und Getriebelager festzustellen war und diesemal aber für mich deutlich schwerer zu ergründen ist: Das Schaltverhalten des Getriebe ist deutlich sauberer nochmal geworden...daraus lerne ich, daß das Getriebe halt schon echt geil ist, aber halt superpräzise Eingangssignale erfordert, damit es auch wirklich geil ist...

PROST!!!!!!!!!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Die sind porös aber ich habe schon schlimmeres gesehen. Meine alten waren Ölgelagert und selbst als Öl ausgelaufen ist, konnte ich keien Vibrationen feststellen. Ich glaube nicht, dass die Vibrationen davon kommen.

das glaube ich auch nicht

ich tippe auf reifen oder bremsscheiben

Wann sind die Reifen das letzte mal gewuchtet worden?

Das Alter der Reifen?

Themenstarteram 27. April 2019 um 13:26

Bremsscheiben sind neu rundum, Klötze auch. Spurstangenköpfe neu. Kardan habe ich neu mittelgelagert und mit Gelenkscheiben versehen - nix. Getriebelager neu.

Reifen sind vom Winter, Dunlop, neu aufgezogen, nochmal bei zweiter Bude nachgemessen mit der Bitte um Prüfung auf Höhenschlag. Beim Reifensatz davor und zwar auf anderer Felge war es auch schon. Achse ist vermessen und komplett iO. Stoßdämpfer bei der Dekra unauffällig bei 70% wasauchimmer getestet. Auf einer Rüttelspreizwieauchimmer-Platte die VA bei der DEKRA für gut befunden worden, dabei auch Traggelenke mit Stemmeisen überprüft.

Mir geht der Plan aus bzw isser das schon längst. Motorlager noch nicht getauscht, aber sollte das ursächlich sein? - eher nicht. Stabibuchsen nicht mehr ganz top, aber wo soll der Zusammenhang sein..

 

Geht bei ca 95 los und bleibt, bis die Frequenz einfach so hoch ist, daß es weniger nervt. 95kmh/~ 25m/s und Abrollumfang von 2m... mit Rund 10Hz steigt die Vibration wohl ein, also noch weit unter dem, was man als Brummen wahrnehmen würde. Keinerlei Abhängigkeit von eingelegtem Gang, minimalem Lenkeinschlag auf der BAB. Ob es von vorne oder von hinten kommt, ist nicht merkbar, zumindest nicht hauptsächlich im Lenkrad zu spüren.

Bremsen aus hoher Geschwindigkeit ab 140 fühlt sich blöd an, da rüttelt er fast bissl...und das würde nun mit zu weichen Buchsen der unteren Lenker wieder zusammenstimmen...

Such dir mal einen Reifenhändler der

Feinwuchtet

Dabei bleiben die Räder auf der Achse,

macht nicht jeder.

Themenstarteram 27. April 2019 um 13:34

echt? Noch nie gehört. Hört sich richtig geil an!

 

Problem in der Art (Bild) bei weichen Buchsen beim Bremsen doch vorstellbar??

Schwingung aufgrund weicher Buchsen

@gallaa ,

hat deiner Airmatic ?

Was ist mit deinen Dämpfern ? Aber ich würde fast auf Höhenschlag der Reifen oder sogar Felge tippen. Fahre zu einer Bude und schau zu wenn die Räder auf die Wuchtmaschine drauf sind.

Querlenker wuerde ich dennoch auf jeden Fall tauschen.

Der anvulkanisierte Gummi löst sich von der Metallbuchse, das ist nicht gut.

Und ich vermute sehr, dass dann zumindest das Bremsverhalten "stabiler" wird.

Am besten alle 4 Lenker tauschen (Federlenker und Zugstrebe).

Hast Du die Streben der HA auch schon gecheckt?

Auch neue Bremsscheiben können einen Höhenschlag weghaben.

Sollte man evtl. auch prüfen lassen.

 

VG

 

SternfahrerJH

Ich würde nur die zugstrebe wechseln ...und nur Lemförder Teil benützen oder Original mercedes weil die hydrolager haben ..die anderen wie Meyle....usw haben alle Vollgummi Lager

@SternfahrerJH

Stimme ich Dir zu.

Deshalb ist das von Koellner67 bereits erwähnte Feinwuchten am Fahrzeug sicher eine gute Idee.

Themenstarteram 27. April 2019 um 16:10

Zitat:

Auch neue Bremsscheiben können einen Höhenschlag weghaben.

Sollte man evtl. auch prüfen lassen.

Kann eher nicht sein, war ja schon bei den alten Scheiben und ich kaufe nie Schrott, nachdem ich früher selber mal Autoteile verscherbelt habe.

Zitat:

Ich würde nur die zugstrebe wechseln

Erscheint mir n sinnvoller Ansatz. Hydrolager nur bei Lemförder oder auch TRW?

Zitat:

hat deiner Airmatic ?

Ja und genau da hatte ich vergessen zu erwähnen, daß rechts HA die Karre evtl ein bis 2 cm tiefer ist als links. Die Karre sackt nie ab und auch der Stoßdämpfertest bei der DEKRA wurde auf beiden Achsen für io befunden.

Die ober Lenker hatte ich heute draussen, die sind jungfräulich und auch nicht mehr original. Trotzdem mal TRW Gelenke reingesetzt und die Buchsen belassen wie sie waren...während auf den unteren Lenkern ja noch Benznummern drauf sind bei 160tkm.

@gallaa,

Wenn du Airmatic hast, ist eine Stoßdämpferprüfung nicht Aussagekräftig so hatte ich bei meinen die Erfahrung gemacht.

Ich hatte dann hinten, nur die Dämfer unten gelöst, und siehe da den rechten konnte ich von Hand ganz leicht reinschieben. Der Linke war i.O.

Nach wechseln des Dämpfers war bei mir wieder alles gut. Schaue mal ob deine Ok sind. Manchmal sieht man das auch wenn die von außen ölig sind.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 27. April 2019 um 17:26:35 Uhr:

@SternfahrerJH

Stimme ich Dir zu.

Deshalb ist das von Koellner67 bereits erwähnte Feinwuchten am Fahrzeug sicher eine gute Idee.

Mit Feinwuchten am Fahrzeug bekommt man aber niemals einen vorhandenen Höhenschlag weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen