Querlenkerlager drehen...
Hi Leuts...
Der TÜV hat mir eine tolle Aufgabe mitgegeben - mal sehen, was ihr davon haltet
Das hintere Querlenkerlager vorne links ist falschherum montiert!
Sprich: Lager inkl. Halter sind um 180° in der Querachse gedreht und so montiert worden - zu erkennen ist es daran, dass zwischen dem Halter und der Karosserie ein ca. 2mm grosser Spalt ist.
Ich fahre damit zwar schon ca. fünf Jahre ohne Probleme durch die Gegend, aber jetzt hat der Prüfer wohl das erste Mal genauer hingeguckt...
Frage: Lässt sich das Lager inkl. Halter einfach demontieren? Kriegt man es zerstörungsfrei vom Querlenkerzapfen ab? Beim draufziehen soll man ja wohl Lager und Zapfen mit Terpentinersatz einschmieren...
P.S.: Normalerweise würde ich ja sagen links und rechts Lager neu in Werkstatt - aber ich bräuchte erst mal eine kurzfristige Lösung für den TÜV.
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14 Antworten
Gute Frage! Ich hab das Lager eigentlich immer nur mit roher Gewalt vom Lenker runter bekommen!?
Für mich persönlich wäre da die einfachste und günstigste Lösung (vorrausgesetzt man kann es selbst machen), die Kiste im Hof aufbocken, den Krempel vom Querlenker reißen, neues Lager rein und halt richtig herum wieder einsetzen!
Müßte wohl in´ner Stunde erledigt sein...
bei mir sassen die saufest auf dem querlenker drauf. hab die nur mit gewalt (hammer und meissel) abbekommen.
koenntest du bitte ein foto machen?
So, kleines Upate:
Habe gestern versucht, das Lager abzubekommen - keine Chance. Ich hatte dann noch überlegt, den kompletten Querlenker auszubauen, aber der saß ebenfalls bombenfest und es wurde dann auch dunkel
Heute morgen habe ich dann bei BMW nachgefragt: "Gelenk muss ersetzt werden, kriegen wir nicht zerstörungsfrei ab" - so viel zum Thema Spezialwerkzeug...
Ich habe mir dann spaßeshalber noch ein Angebot für den Wechsel beider Querlenkerlager machen lassen: 250€!
Und dabei wollen sie die Lager inkl. Halter tauschen, müssen also gar nichts einpressen...
Im Moment überlege ich, mir die Halter inkl. Lager zu besorgen und das alte Lager dann "zerstörerisch" zu entfernen...
Fotos kann ich später vielleicht machen.
Wenn du die Teile natürlich komplett kaufst, hast auf jeden Fall 2 Arbeitsschritte weniger.
Aber normalerweise müßte es reichen den Querlenker hinten los zu schrauben, bissl Platz machen, damit man das alte Lager abbekommt (Flex, Eisensäge oder ähnliches) und dann die neuen aufstecken - festschrauben - fertig
Also 250€ find ich Wucher für die Arbeit!
Das is noch günstig für BMW-Verhältnisse.....Das Lagerauge is so scheißeteuer,das allein kost bei BMW was um 50 Euro pro Stück.....
Also erstmal Preise checken,bevor du meckerst.....hab das selbst bei BMW richten lassen,die haben allerdings noch ne Achsvermessuung gemacht,deshalb lag ich nachher "etwas"höher im Preis.
Greetz
Cap
Die Lager sollen knapp 40€ kosten - viel heftiger finde ich, dass die da knapp 3 Stunden dran rumwerkeln wollen...
Also 3 Stunden is echt fett...
Wieso machst du´s nicht selbst, bzw. ein Bekannter oder so? Is ja nicht wirklich problematisch...
Edit:
@Capt.
ich brauch da keine Preise checken, weil ich so´n Kleinkram (für mich) Zuhause im Hof repariere!
Hab mir vor 2 Wochen auch im Hof mein H&R Fahrwerk eingebaut, hat mich gute 3 Stunden gekostet und war auch meine Premiere ohne Federspanner.
Du bist nicht Marsu und auch keiner der anderen User hier.Wie DU das machst,is mir relativ wurscht,weil das weder Marsu noch sonst einem User hilft,der es selber könnte....die würden da ned lang fragen,sondern es einfach machen,richtig?
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Die Lager sollen knapp 40€ kosten - viel heftiger finde ich, dass die da knapp 3 Stunden dran rumwerkeln wollen...
Das aber n bissel lang.....
Hast noch nen anderen BMW-Händler,wo du mal zumindest anfragen kannst,ob das bei denen auch so lang dauert?
Es gibt für die Lager nen Abzieher......kann mir das ned vorstellen,das das 3 Stunden dauern soll....
Greetz
Cap
Richtig
Das Gummimetalllager lässt sich z.B. mit einem stabilen 2-Klauenabzieher vom Querlenker abziehen, ob das allerdings bei montiertem Querlenker unter dem Auto so funktioniert, weiß ich nicht. Die äußere Metallhülse des Lagers lässt sich hingegen nicht zerstörungsfrei vom Karosseriehalter trennen, hier hilft nur ein Austausch. Da das betroffene spurbestimmende Lager - anders als z.B. ein Traggelenk - ein flexibles Lager ist, ist ein einseitiger Austausch alt gegen neu nicht wirklich anzuraten.
gruß hl
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
"Gelenk muss ersetzt werden, kriegen wir nicht zerstörungsfrei ab" - so viel zum Thema Spezialwerkzeug...
Das ist keine Problem des Werkzeuges. Wie schon beschrieben wurde ist das Lager so konzipiert das es montiert eine Kraftschlüssige Verbindung zum Zapfen auf dem Querlenker aufweist. Verdrehen und auch abziehen bringt immer eine Beschädigung des Lagers mit sich, wenn man es überhaupt in einem Stück abgezogen bekommt. Im TIS ist u.a. der ausdrückliche Hinweis das einmal abgezogene Lager nicht wiederverwendet werden dürfen!
Dagegen ist das Auspressen des Lagers aus dem Halter mit dem passenden Adapter kein Problem, vorrausgesetzt das Lager ist nicht mehr auf dem QL.
Zitat:
Im Moment überlege ich, mir die Halter inkl. Lager zu besorgen und das alte Lager dann "zerstörerisch" zu entfernen...
Sofern keine Presse zum montieren der Lager im Halter greifbar ist würde ich es genau so machen.
Das Aufsetzen der Lager auf dem QL-Zapfen ist nicht ganz einfach, vor allem nicht bei montiertem QL. Ich habe mir dazu ein Spezialwerkzeug gebaut, das kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
...
Verdrehen und auch abziehen bringt immer eine Beschädigung des Lagers mit sich, wenn man es überhaupt in einem Stück abgezogen bekommt...
Hier habe ich andere Erfahrungen gemacht, ich muss allerdings dazu sagen, dass sich meine Erfahrung hierbei ausschließlich auf die "vollen" asymmetrischen E30 M3 Lager bezieht.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
...
Dagegen ist das Auspressen des Lagers aus dem Halter mit dem passenden Adapter kein Problem
...
Auch hier habe ich wieder exakt die umgekehrte Erfahrung gemacht (möchte aber keinesfalls ausschließen dass es bei Hobbyschrauba funktioniert hat). Die Metallhülse (Leichtmetalllegierung?) war bei meinen Pressversuchen derart mit dem Halter "verbacken", dass diese sich im Druckbereich ausserhalb des Trägers verbogen hat.
gruß hl
Zitat:
Original geschrieben von herrlocke
Hier habe ich andere Erfahrungen gemacht, ich muss allerdings dazu sagen, dass sich meine Erfahrung hierbei ausschließlich auf die "vollen" asymmetrischen E30 M3 Lager bezieht.
Die von mir angedeutete Beschädigung ist auch nicht unbedingt auf den ersten Blick offensichtlich. Das M3 Lager bekommt man natürlich besser abgezogen als das "normale" Lager. Auch wenn man -unabhängig von der Ausführung- das Lager in einem Stück abbekommt, so ist doch die Oberfläche des Lagerinnenrings nicht mehr in optimalem Zustand. Man muß sich nurmal anschauen wie oxidiert oft der nach hinten herausragende Zapfen vom QL ist über den das Lager gezogen werden muß, das ist wie Schmiergelpapier.
Das Lager ist so ausgelegt das es Torsionskräfte aufnehmen muß. Ein Lager was schonmal abgezogen wurde weist u.U. nicht mehr den nötigen Kraftschluß zum Lagerzapfen auf und kann sich so beim starken Ein- und Ausfedern minimal verdrehen, dies führt zu schnellem Verschleiß und zur Unbrauchbarkeit des Lagers.
Das ist vom Prinzip wie mit Dehnschrauben, nach dem Lösen sehen sie vollkommen i.O. aus, sie lassen sich auch wieder montieren, es funktioniert auch erstmal alles. Aber Gefüge und Struktur haben sich verändert, das Bauteil ist damit nach definition "geschädigt", das holt einen u.U. irgendwann wieder ein.
Zitat:
Original geschrieben von herrlocke
Die Metallhülse (Leichtmetalllegierung?) war bei meinen Pressversuchen derart mit dem Halter "verbacken", dass diese sich im Druckbereich ausserhalb des Trägers verbogen hat.
Das habe ich selber nur bei sehr punktueller Belastung erlebt. Mit einem massiven runden und ebenen Körper, über den gesamten Umfang aufliegend, ging es bis jetzt bei mir. Ich habe aber auch noch nie mehr als "2 Tonnen" Druckkraft gebraucht, ging also immer relativ leicht.
So...Update: TÜV-Plakette ist drauf, Lager inkl. Halter ist neu.
Das alte Lager ging nur mit der Flex runter...