1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Querlenkerlager Hinten Unten

Querlenkerlager Hinten Unten

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. September 2012 um 19:18

Hi Leute,

Hab da nochmal ne Frage und zwar, habe ich von der Hinterachse und zwar um genau zu sein von der Linken Seite seit geraumer Zeit ein knacken bzw. Poltern beim Ausfedern.

Nun habe ich einen Bekannten gefragt was das sein könnte und er hat sich die ganze Sache mal angeschaut.

Er meinte das ich folgendes Lager brauche Lager Schön und gut, das habe ich nun auch hier rumliegen nur hat jemand den passenden Fachbegriff dazu? Also ich meine wie heißt dieses Teil bzw. was genau muss da getauscht werden und kann es überhaupt an diesem Lager liegen?

Noch ne Frage, was sollte das ganze kosten hab nun mehrere Angebote zwischen 100 und 300€ vorliegen, was ist ein angemessener Preis für den Austausch dieses Lagers?

Hat jemand vieleicht eine Zeichnung wo man sehen kann wo genau dieses Teil hinkommt? Dann kann ich mich selber nochmal runterlegen und versuchen das Geräusch zu Orten bevor ich da Geld investier.

Vielen Dank

Lg.

Manu

198967
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist das Querlenkerlager. Wie du schon geschrieben hast. Davon gibts im Vectra 4 Stück.

Ja die sind häufig für ein Poltern der Hinterachse verantwortlich.

Für ein Lager ist 300 definitv zu viel. Wenn du jemanden hast, ders für 100 macht, ist das doch ok. Recht viel mehr denke ich wäre aber übertrieben.

Drunterlegen und schauen bringt nichts. Du musst das Auto anheben und mit dem Brecheisen am Querlenker wackeln.

In der FAQ gibts zu diesem Thema zahlreiche Hinweise.

Also das sind die Querlenkerbuchse, meist auch Längslenkerbuchsen genannt. Leider eine doofe Krankheit beim Vectra B. Davon gibt es 4 Stück hinten. Ist eins defekt, wechselt man ambesten alle 4. Wenn du dich hinten unters Auto legst, siehst du von der Mitte kommend 2 Streben, die in Richtung Rad gehen. Sie gehen dort an den Querlenker dran.

http://data.motor-talk.de/.../dscn2989a-58485.jpg

Eine geht oben dran und eine unten. Bitte keine Buchsen von Ebay kaufen, passen meist nicht. Die Buchsen von Febi kosten gerade mal 20€ das Stk. beim Teiledealer. 100€ fürs Wechseln der Buchsen ist sehr Günstig. 250€ - 300€ ist Normal-Preis.

Anfang des Jahres musste ich bei mir die Buchsen auch neu machen, Mache meine Lehre aber in einer LKW-Werkstatt, daher konnte ich es dort machen. Dauer etwa 5-6 Stunden. Schwerstes Werkzeug: Wagenheber :)

Themenstarteram 12. September 2012 um 20:00

Also schonmal Vielen Dank :)

Reicht es nicht wenn ich eines wechsle? Würde eins für 60€ gewechselt bekommen, der der mir damals gesagt hat ich solle so ein Lager besorgen, zu dem hab ich leider kein Kontakt mehr. Von daher weiß ich auch nicht welches gewechselt werden muss.

Lässt sich das irgendwie anderst noch rausfinden?

Habe leider kein Geld um alle 4 wechseln zu lassen und auf fröhliches Raten hab ich auch keine Lust.

Lg.

Manu

Zitat:

Original geschrieben von Paddy06

Also das sind die Querlenkerbuchse, meist auch Längslenkerbuchsen genannt. Leider eine doofe Krankheit beim Vectra B. Davon gibt es 4 Stück hinten. Ist eins defekt, wechselt man ambesten alle 4.

[...]

Schwerstes Werkzeug: Wagenheber :)

Das stimmt so nicht. Die Längslenkerbuchse ist was völlig anderes. Wie der Name schon sagt, ist da der Längslenker gelagert.

Und das man immer alle vier wechseln lassen sollte, naja. Das ist eine Meinung. Muss man nicht so handhaben.

Und wie ist die Aussage mit dem Werkzeug gemeint? Ohne passendes Auspresswerkzeug, dass man sich erst fertigen muss, ist es ne ziemlich anstrengende Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von Manu458

Von daher weiß ich auch nicht welches gewechselt werden muss.

Der Querlenker hat mehrere so längliche Löcher. Da mit nem Montiereisen reinfahren und am Querlenker wackeln (am oberen und unteren). Dabei ein Auge auf die Buchsen werfen. So sieht man, welche(s) ausgeschlagen ist/sind.

Themenstarteram 12. September 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Zitat:

Von daher weiß ich auch nicht welches gewechselt werden muss.

Der Querlenker hat mehrere so längliche Löcher. Da mit nem Montiereisen reinfahren und am Querlenker wackeln (am oberen und unteren). Dabei ein Auge auf die Buchsen werfen. So sieht man, welche(s) ausgeschlagen ist/sind.

Super Danke! Dann mach ich mich morgen gleich mal an die Arbeit und schau mal was ich tun kann.

Woran seh ich denn das die ausgeschlagen sind? Bin Fahrwerkstechnisch eher unerfahren :(

Zitat:

Woran seh ich denn das die ausgeschlagen sind? Bin Fahrwerkstechnisch eher unerfahren :(

am "wackeln" !!

Zitat:

Und wie ist die Aussage mit dem Werkzeug gemeint? Ohne passendes Auspresswerkzeug, dass man sich erst fertigen muss, ist es ne ziemlich anstrengende Arbeit.

Als ich die Buchsen bei mir Neu gemacht habe, habe ich den ganzen Querlenker ausgebaut, im Bock eingespannt und mit nem Passenen Adapter und ein paar gezielten Hammerschlägen rausgekloppt. Das neue bisschen mit Fett eingesprüht und wieder reingekloppt. Ging meiner Meinung nach eigentlich ganz Leicht.

Mit dem Wagenheber habe ich nur die Bremstrommel immer angehoben, damit der Stabi nicht so auf spannung war und der Querlenker ließ sich so auch besser Aus- und Einbauen.

Ich habe immer nur gelesen, dass man alle wechseln soll, wenn Eins kaputt ist. Bei mir waren übrigens auch alle 4 Kaputt^^ Könn aber auch dadran liegen, dass ich das Poltern 3 Jahrelang ignoriert habe.

Heutzutage ist der Ausbau des Querlenkers unnötig,

da eine kompetente Werkstatt das Auspresswerkzeug besitzen sollte, dann hält sich auch der Preis in Grenzen.

Defekte Lager erkennt man oft schon an den gerissenen Gummiabschlüssen der Buchsen, hier tritt nämlich Wasser, Salz und Dreck ein.

Habe diese neulich auch gewechselt, das ist ruck-zuck gemacht.

Gruss Gerd

So sieht der aus:  (Bilder von versch. Quellen, nicht mein Auto)

Aus-und-ein-druecker
Lager-laengslenker-alt
Ausdruecker1
Themenstarteram 13. September 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

Heutzutage ist der Ausbau des Querlenkers unnötig,

da eine kompetente Werkstatt das Auspresswerkzeug besitzen sollte, dann hält sich auch der Preis in Grenzen.

Defekte Lager erkennt man oft schon an den gerissenen Gummiabschlüssen der Buchsen, hier tritt nämlich Wasser, Salz und Dreck ein.

Habe diese neulich auch gewechselt, das ist ruck-zuck gemacht.

Gruss Gerd

So sieht der aus:  (Bilder von versch. Quellen, nicht mein Auto)

Super Antwort Vielen Dank!

Hast du mir bitte noch Bilder wo die anderen Buchsen Sitzen? Wäre Echt mega :)

Lg.

Manu

Edit: Das Werkezug wäre nichtmal das Problem das könnte ich mir selber machen, sogar ein besseres. Ist halt das Problem mit der Presse wenn es die in der Mietwerkstatt auch noch gibt, ist das dann selber zu bewerkstelligen?

Lg

Das Werkzeug ist die Presse !!

Generell hast du mit den anderen Lagern der Hinterachse selten zu tun.

Näheres, auch die Bauanleitung, findest du in Kitekaters FAQ

auch hier im Forum.

Dies ist ein Dauerthema, alles findet sich in der Suchfunktion.

Auch Google ist dein Freund.

Themenstarteram 15. September 2012 um 22:43

So Leute hab mir nun das Werkzeug von KiteKater nachgebaut bzw gedreht.

An dieser Stelle nochmal Vielen herzlichen Dank an KiteKater

Habe mal auf den Bildern markiert wo sich die Lager befinden, stimmt dass so? Und sind das 2x die Lager die ich im ersten Post gepostet hatte?

Wäre nett wenn mir jemand das bestätigen könnte.

Als nächstes noch ne Frage zum Werkzeug und zwar, wofür ist das eine Teil ohne Gewinde und ohne Absatz? Dient das irgendwie als verstärkung? Kann mir vielleicht irgendjemand die benutzung des Werkzeugs erklären? Ich hab es den Bildern nach so verstanden das dass Teil ohne Absatz und ohne Gewinde vor das Teil mit Absatz kommt, dann kommt das Lager wo ausgepresst werden soll und dann das Teil mit Gewinde. Stimmt das so?

Danke das ihr meine lästigen Fragen beantwortet :P

Gute Nacht :)

Img080
Img081
Img082
+1

Bild 2 ist kein Lager sondern der Stoßdämpfer.

Mit dem Werkzeug mußte kucken evtl ein bischen puzzeln.

Mit bisschen denken klappt das schon am Lenker.:)

Themenstarteram 15. September 2012 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Bild 2 ist kein Lager sondern der Stoßdämpfer.

Mit dem Werkzeug mußte kucken evtl ein bischen puzzeln.

Mit bisschen denken klappt das schon am Lenker.:)

Jetzt hab ich dir schon ein Danke gegeben, sorry war ausversehen.

Ja, das war so gemeint das das was hinter dem Dämpfer ist gemeint war. (Was für ein Satz)

Stimmt das so?

Danke

Lg.

Deine Antwort