- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Querlenkerlager , scheppern bei Bodenwellen
Querlenkerlager , scheppern bei Bodenwellen
Servus,
Ich hatte unseren Ali in der Werkstatt, weil von der vorder Achse bei überfahren von Bodenwellen , links ein metallernes scheppern zu hören ist . Werkstatt konnte nichts feststellen, nur beginnender Verschleiß an den querlenkerlagern . Außerdem hab ich das Gefühl , das das dcc im comfort deutlich mehr von der Straße zurück gibt . Es fährt sich halt nicht mehr wabbelig . Eher so als würde man im Sport modus fahren.
Kann das Ganze wirklich nur der beginnende Verschleiß sein . Werkstatt beruhigte einen , das ist jetzt nicht so schlimm .
Ähnliche Themen
15 Antworten
Vielleicht ein Federbruch?
Hatte ich hinten links schon zweimal, hört sich an wie von dir beschrieben.
Koppelstangen? Die stehen unter Vorspannung. Ausgeschlagene kann man deshalb nur schwerlich feststellen. Kostet beim freien Schrauber etwa <EUR 250. Geräusch ist eher ein Poltern bei Bodenwellen. Bei unserem waren die bei ca Tkm 190 fällig.
Sind erst kurz vor den 80 tkm .
Federbruch wäre wohl auf der Hebebühne aufgefallen , hoffe ich doch zu mindest .
Dann mach ich mich mal auf den Weg in eine andere Werkstatt
Der Federbruch hinten kann sich etwas im Teller verstecken. Bei mir aufgefallen, als ich beim TÜV war. Bei dem ersten Termin wurde ein abgerissener Sensor für die Leuchtweitenregulierung bemängelt, 1 Woche später bei der Nachkontrolle, fiel dem anderen Prüfer erst die gebrochene Feder an der Hinterachse auf.
Hatte ich auch schon überlegt, anstelle Werkstatt den tüv mal drüber schauen zu lassen . Angenehm finde ich das ganze nicht , wenn man dann noch alle im Auto hat .
TÜV war auch ratlos, 2 Mann haben nichts gefunden. Scheppern wurde auf einer Probefahrt auch gehört . Aber ebenso ahnungslos was es sein könnte .
Ist denn irgendwas locker, Batterie oder so?
Vielleicht der Kat? Mal von unten klopfen.
Werkstatt , tüv, haben bereits an allen möglichen rum geklopft . Ich war ja auch schon beim ADAC und hab nen Stoßdämpfer Test machen lassen , auch nichts .
Vorallem , wenn man mit rechts über Bodenwellen fährt ist überhaupt nichts . Erst kürzlich im Parkhaus mit den Geschwindigkeits Pollern ausprobiert. Links schepperts , rechts nicht . Bremsscheiben wurden im Lauf des Jahres gewechselt, aber alle sagen von da kann’s auch nicht kommen ….
Wenn das mal nicht wieder so ein Mechanikervideo wird, wo ein Steinchen auf einem Fahrwerksteil liegt.
Bei mir hat es mit dem metallischen Klappern angefangen nachdem die Bremsen an der Vorderachse gemacht worden sind.
Nach längerer Suche wurde der Bremsbelag als Ursache ermittelt. Der Belag hat etwas Spiel in den seitlichen Führungen und klappert bei harten Stößen.
Du kannst den Fehler ermitteln, indem du mit leicht schleifender Bremse über eine Unebenheit fährst.
Vielleicht auch einfach die Radschrauben nicht fest, hatte ein Kollege von mir letztens auch bei seinem Firmenwagen und trotz mehrerer Werkstätten ist es dann per Zufall aufgefallen?
Räder hab ich nochmals überprüft. Auch nichts auffälliges. Das mit den Bremsen muss ich mal testen .
Zitat:
@Enzo753 schrieb am 21. August 2024 um 16:13:34 Uhr:
Bei mir hat es mit dem metallischen Klappern angefangen nachdem die Bremsen an der Vorderachse gemacht worden sind.
Nach längerer Suche wurde der Bremsbelag als Ursache ermittelt. Der Belag hat etwas Spiel in den seitlichen Führungen und klappert bei harten Stößen.
Du kannst den Fehler ermitteln, indem du mit leicht schleifender Bremse über eine Unebenheit fährst.
Mit schleifender Bremse scheint es nicht zu scheppern , obwohl das scheppern ist schon extrem.
Würden dann neue Bremsbeläge reichen . ?