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Querlenkerlager VA Links tauschen - Empfehlung ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 17:23

Nabend BMW Gemeinde ;)

Hatte heute mein Auto mal auf der Hebebühne um mal das ganze Eis aus den Radhäusern etc zu holen.

Hier im Sauerland ist es was das angeht echt schlimm und beim einfedern oder Lenken ist das echt kein schönes Geräusch bzw Gefühl :/

Hab dann direkt mal alle Achslager etc geprüft und scheinbar haben die ganzen neuen Bodenwelle (Schnee/Eis) mein linkes Traggelenk vom Querlenker dahin gerafft.

Hab dann direkt mal im Teilekatalog von BMW und in unserem von der Werkstatt geguckt aber bei beiden gehts für den gesamten Querlenker in den 100€ bereich rein.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen was ihr für das Beste haltet.

Den ganzen linken Querlenker ersetzen, nur das Lager vom Querlenker ersetzen ODER sogar komplett die Querlenker der VA inkl. die Führungsgummis wo der Querlenker reingeschoben ist ersetzen?

Denke die letzte Möglichkeit macht hier am meisten Sinn, da die andere Seite dann sicher nicht lange auf sich warten lässt.

Brauche nur die Teile. Mache selbstverständlich alles selbst ;)

Wo würde ich preislich hinkommen wenn ich die dritte Möglichkeit wähle?

Wie immer GUT und GÜNSTIG! ;)

Fahrzeug:

BMW E36 320i Touring

Motor - M52

Baujahr - 12/1997

Schlüsselnummern - 0005/555

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13 Antworten

Meinst das Traggelenk ?

Kost' 6 €, ausreichend gut, hab ich selber drin, E30 allerdings (ist aber fast das Gleiche)

Und warum mehr tauschen, als defekt ist ?

http://www.ebay.de/.../371243976426?...

Ich bevorzuge diesen Typ und nicht den, wo das Ganze nochmal in Gummi gelagert ist.

Gummilager hinten + inneres Querlenkergelenk ähnliche Preise.

Zitat:

[

Hab dann direkt mal alle Achslager etc geprüft und scheinbar haben die ganzen neuen Bodenwelle (Schnee/Eis) mein links Querlenkerlager (am Federbein) dahin gerafft.

Hab dann direkt mal im Teilekatalog von BMW und in unserem von der Werkstatt geguckt aber bei beiden gehts für den gesamten Querlenker in den 100€ bereich rein.

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen was ihr für das Beste haltet.

Du können lesen?

...@ TE: nimm eins von Lemförderer.

http://www.ebay.de/.../381093630500?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE36&hash=item58baf35224

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 18:16

Sorry, jetzt muss ich deinen Vorredner in Schutz nehmen... Habe mich etwas blöd ausgedrückt.

Er hatte schon recht mit dem Traggelenk. Hätte ich sofort schreiben sollen... Sorry. Deswegen hatte ich ja "(am Federbein)" beigeschrieben :p

Werd das mal korrigieren...

stimmt....

dann nimm dies :-) http://www.ebay.de/.../360789634123?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE36&hash=item5400bcec4b

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 11:55

Aloha, ich wollte heute das Traggelenk tauschen, doch nachdem ich das Alte ausgepresst hatte musste ich feststellen, dass das Neue zu groß ist...

Das hier haben wir geliefert bekommen:

http://www.ebay.de/.../360789634123?...

Allerdings brauch ich das hier:

http://www.ebay.de/.../371243976426?...

Wie kommt das, dass sowohl der BMW Teilekatalog (als Bild), als auch alle Programme von unseren Lieferanten von der Arbeit uns das Erste anzeigen?

Normalerweise sollte doch (zumindest nach VIN) das richtige angezeigt werden...

Mein Chef meinte er kennt das zweite vom E30? Kann es sein, dass bei meinem Touring noch die E30 Querlenker verbaut sind? Und wenn ja, könnt ihr euch vorstellen wieso?

Danke :D

 

Edit:

Das hier ist die Teilenummer für mein Traggelenk: 31126758510

Wenn ich die bei daparto eingebe finde ich sowohl Version 1 als auch Version 2...

Also wenn das 1. (gibt's eh nur beim E36) zu groß ist, dann paßt auch das andere (in E36 Ausführung) nicht.

Mir persönlich ist eh die 2. Ausführung lieber (aber hab ich ja schon geschrieben).

Sind schon beide im E36 möglich, aber E30 ist halt bissl kleiner.

Vielleicht hat ja mal irgendjemand irgendwann 'nen E30 Querlenker eingebaut.

Und hat das natürlich nicht im Serviceheft vermerkt.

Macht aber auch nix, nimmste eben ein E30 Gelenk.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 12:31

Sowas hab ich mir fast gedacht. Weil die vom E30 sollen wohl stabiler sein... Stimmt das eigentlich?

nöö

;-)

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 17:20

Na super... Hätte ich mal deinen Post ausführlicher gelesen... Es kam, wie bereits vermutet erneut das Falsche. Genau das was ich ein Stück weiter oben beschrieben hab. Genau der selbe Durchmesser, also wieder nix draus geworden...

Hab aber jetzt hoffentlich das Richtige rausgesucht!!! Hab bei ebay einfach nach einem E30 Traggelenk gesucht und mir von Lemförder die Teilenummer genommen und jetzt nochmal neu bestellt... Zum Glück können wir ja die die nicht gepasst haben zurück geben ;)

Dieses hier sollte jetzt wohl passen, oder?!

http://www.ebay.de/.../201277611129?...

Leider kann man auf meinem Querlenker keine Teilenummer erkennen, sonst hätte ich das passende Traggelenk vielleicht schon eher gefunden...

Die angelieferten Gelenke sind alle zu groß? Du weißt aber schon, daß das eine Preßpassung ist, das Gelenk also zum Einbau mit einer Spindelpresse eingepresst wird?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 19:57

Ist mir schon klar... Hab das schon öfters gemacht... Beruflich ;)

Es ist nur einfach so, dass bei mir E30 Lenker verbaut sind und deshalb die angelieferten nicht passen, da diese mit ihrem (glaube...) 48 mm Durchmesser zu groß sind für die 41 mm breiten aufnahmen vom E30 Lenker... Da hilft auch kein pressen ;)

Aber mal eine ganz andere Frage... Ist das wirklich legitim da einfach E30 Lenker zu verbauen? Meine Räder stehen perfekt im Radhaus, also nix krum oder ähnliches... Sonst wäre mir das ja schon früher aufgefallen :p

Hab die mir damals auch schon gaaanz genau angeschaut und verglichen (hatte mal für 'nen E36 (als die noch neu waren und es nicht viel Gebrauchtes dafür gab) keinen da, hab dann auch 'nen E30 Querlenker reingebaut), sind bis auf die Durchmesser außen (innen hab ich noch nicht verglichen, war noch gut) wirklich die gleichen.

Ob's legitim ist . . . wahrscheinlich eher nicht, gehören ja streng genommen nicht zur Fahrzeug-ABE des E36. Aber paßt + funktioniert. Und merken tut das eh keiner.

In den US E36 M3 nimmt man gerne die vom E30 als Tauschteile.

2x 31121126254 Aussen. Meyle oder Lemfoerder

2x 31121126253 Innen. Meyle oder Lemfoerder

Da ich selber einen '98 US E36 M3 hab, hab ich das nach dieser Anleitung gemacht

http://e36diy.com/e36-m3-replacement-front-control-arm-ball-joint/

weitere Bilder

http://img214.imageshack.us/img214/9567/diyfcaballjoints02.jpg

http://img641.imageshack.us/img641/8494/diyfcaballjoints11.jpg

http://img99.imageshack.us/img99/276/diyfcaballjoints04.jpg

http://img267.imageshack.us/img267/7446/diyfcaballjoints03.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/6245/diyfcaballjoints06.jpg

http://img813.imageshack.us/img813/7432/diyfcaballjoints07.jpg

http://img9.imageshack.us/img9/1060/diyfcaballjoints09.jpg

http://img259.imageshack.us/img259/4571/diyfcaballjoints08.jpg

http://img607.imageshack.us/img607/3166/diyfcaballjoints10.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/9453/diyfcaballjoints12.jpg

fertig installiert

http://img521.imageshack.us/img521/6990/diyfcaballjoints.jpg

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