1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Querlenkerlager vorne aus-,einziehen

Querlenkerlager vorne aus-,einziehen

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 9:30

Hallo zusammen, ich möchte an meiner C Klasse die vorderen Querlenker bzw. Lager tauschen. Die Lager sind günstiger in der Anschaffung als komplette Querlenker. Habe hierzu im WIS die Anleitung zum aus-und einbauen der Lager, jedoch fehlt mir dazu das passende Werkzeug. Hat das schon mal jemand mit selbstgebauten Werkzeug gemacht oder eine Empfehlung für Werkzeug aus dem Zubehör? Falls ihr noch Tips habt, wie man den Aus,- Einbau erleichtern kann, gerne mitteilen. Handelt sich hierbei um einen S202 220cdi BJ99

Ähnliche Themen
3 Antworten

Moin,

es gibt hier einen älteren Faden dazu:

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

(das Aufrufen der Bilder aus dem recht alten Beitrag ist etwas umständlich, wenn man die Querlenker in Händen hat ist der Text aber auch ohne die Bilder verständlich)

Ich habe den Wechsel vor einigen Jahren gemacht.

Wichtig sind Fotos und Markierungen der Buchsenpositionen, eine Beschreibung genügt meist nicht.

Der Ausbau der alten durchgehenden Buchsen klappte bei mir auch nur mit Zerstörung, Gummi raus, Buchse von innen eingesägt, herausgemeißelt.

Einbau mit Zugspindel und verschiedenen Beilagen aus meinem Fundus.

Die Werkzeuge müssen rundum parallel auf das Metall drücken und da die inneren Buchsenleite vorstehen müssen es entsprechend große Rohre sein. Druck auf das Gummi funktioniert nicht.

Dabei waren z. B. zwei alte Alu-Träger von Querlenkerlager Audi A3 als passende Rohrstücke sowohl als Überstand für die große Buchse als auch Auflage für den Rand der kleinen Buchsen hilfreich.

An den Enden dann verschiedene Druckplatten aus dem Zubehörsatz der professionellen Zugspindel.

Die Spindel habe ich schon oft benutzt und die abgebildeten Werkzeuge würde ich nur gegen ein sehr hohes Pfandgeld verleihen, das den Verlust tatsächlich absichern würde.

Gruß

Pendlerrad

Ausgebaute Buchse Querlenker vorn
Große Buchse einziehen
Zweiteilige Buchsen einziehen
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 12:23

Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort. Ich schaue dann nach passenden Adaptern bei einem Bekannten der eine Presse hat. Dann lasse ich das mal bei Zeit in Ruhe angehen. Die originalen Querlenker sind mir zu schade um sie einfach zu entsorgen, da sie noch recht gut aussehen. Die hinteren Traggelenke bzw Quitschbuchsen mache ich dann gleich mit neu.

Mit einer Presse wirst Du da nicht weit kommen

Könnte Dir die Buchsen, falls erwünscht, gerne gegen eine kleine Aufwandsentschädigung, einpressen. Entweder Du schickst diese rum, oder kommt vorbei. Eine Presse mit Druckstücken alleine, ist da wenig hilfreich, weil man die Querlenker nicht einfach mal gerade auflegen kann. Gewusst wie, ist das gar nicht so wild... Aber definitiv keine Aktion von mal eben in 5 Minuten.

Habe schon so einige Querlenker neu ausgebucht... Vor ein paar Jahren fast jede Woche mindestens einen Satz.

Bevor die Frage aufkommt... Ich verleihe weder mein Werkzeug, noch gebe ich dazu groß artige Radschläge. Ohne passendes Werkzeug ist das ne gehörige Aktion, die einfach aussieht, aber es nicht unbedingt ist.

Bei Interesse alles weitere per PN.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort