querlenkerlager wechseln
hi!
da mein bremsenrubbeln jetzt dann nicht mehr feierlich ist, will ich meine querlenkerlager wechseln. man rät hier ja immer zum tausch der kompletten QL, aber ich denk, die hinteren lager Nr.6
sollten doch reichen oder?
mein plan dazu: QL bleibt drin, altes lager wird abgeschraubt und runtergewaltet oder gesägt. dann kommt das neue mit bisschen terpentinersatz als gleitfilm und viel handkraft drauf (evtl schraubzwinge oder so).
haut das hin? hats jmd schonmal gemacht? oder doch lieber die kpl QL wechseln und gleich alle lager neu haben?
achja, falls nur lager selber, sollte ich dann PU lager nehmen (kosten ja dasselbe) oder die vom m3 3.2?
gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Die Rückstellkräfte der Lenkung lassen stark nach.....wenn dein E36 problemlos geradeausfährt,dann spar dir die M3 Lager....
Ich hab die Serienlager drin und nie Probleme in irgendeiner Hinsicht gehabt.
Greetz
Cap
Ähm... hast Du selbst mal die assymetrischen M3 Lager eingebaut? Ich hab sie drin und die Rückstellkräfte haben sich deutlich erhöht. Lenkrad will wieder viel williger in Mittelstellung und die erste Viertel Umdrehung ist jetzt richtig schön knackig straff so wie ich's mag. Deutlich steifer als vorher.
Die Spurrillenempfindlichkeit hat etwas nachgelassen aber leider nicht so viel wie ich mir erhofft hatte.
Sinn und Zweck der M3 Lager ist doch, dass sich der Nachlauf vergrößert und mehr Nachlauf = Mehr Rückstellkräfte?!
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edit: oder solte ich wegen des bremsenrubbelns auf jeden fall auch die radführungsgelenke mit tauschen? also dann doch kpl neue QL???
Ist das ein Tausch auf Verdacht, oder sind die Lager schon rissig?
Der Plan funktioniert, allerdings würde ich den Gleitfilim weglassen (weiß nicht, ob das so gut für's Gummi ist). Bei BMW werden die Lager trocken aufgezogen, mit nem schraubzwingenähnlichen Spezialwerkzeug. Bin mir nicht sicher, ob danach sogar ne Achsvermessung nötig ist, was nach nem kompletten Querlenkertausch sicher der Fall ist.
Wie hoch wären denn die Mehrkosten, nur für's Material?
Edit: Bei mir war der Bremssattel schuld
Hallo,
Da meine Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten (ab 100km/h) tierisch flattern, so dass es mir fast das Lenkrad aus der Hand schüttelt schreib ich dazu jetzt mal was.
Im Verlauf habe ich getauscht:
- Bremsscheiben mit Belägen
- Bremssättel vorne
- Querlenker samt Lager von Meyle
- Nochmals die hinteren Querlenkerlager (3.2)
- Lenkgetriebe (weils auch undicht war...)
- Spurstangen samt Köpfen
Nun ja - das Bremsengewackel ist nicht weg.
Zu Deiner Frage: Man kann die hinteren Lager tauschen ohne den QL auszubauen auch wenn viele Werkstätten was anderes behaupten.
Ich habe Sie (nach dem Aufbocken und Abmontieren des Rades) mit einem Tapetenmesser und mehreren, frischen Klingen runtergeschnitten nachdem ich die zwei dicken Schrauben herausgedreht habe. Damit hast du dann die Lager samt Buchsen ab.
Die neuen Lager müssen dann aus den Augen(Buchsen) mit einer richtigen hydraulischen Presse aus- und wieder eingepresst werden, anders geht es nicht.
Wenn das geschehen ist kann man die Dinger mit nem Stück Holz als Hebel und einer Schraubzwingen unter Verwendung von Terpentinersatz wieder auf den QL aufziehen - ist aber eine anstrengende Wursterei...
Es schwirrt irgendwo ein geiles Dokument zur Fahrwerkskunde bezüglich des E36 rum in welchem auch die Vor- und nachteile der Verwendung von versch. Lagern (Normal, 3.0 und 3.2 sowie PU) beschrieben sind.
Viel Glück!
Ps: Dies ist keine Anleitung sondern nur eine Beschreibung wie ich es gemacht habe. Ich übernehme keine Verantwortung ;-)
also die lager kosten zwei stück 45 € und die QL ca 160, wenn ich dann allerdings auch noch die radführungsgelenke neu machen will, hab ich kein spezialwerkzeug und muss eh die QL ausbauen wegen hydr. presse...
@vcalmeo: du hast also das rubbeln nicht wegbekommen?!? mach mir keine angst! also ich brems mittlerweile sehr ungern aus über 120 km/h ab, weils echt mies ruckelt....
Ich kann auch ein wenig Hoffnung streuen - eine Bremsscheibe bei mir ist evtl wellig weil mir ja mal der Sattel festgegangen ist :-)
Kauf dir diese Meyle HD sets. Biste glaub ich unter 200 euro und das Auto läuft danach TOP und du hass lange Ruhe. Wenne schon einmal dadran bist dann auch bitte richtig.
Zitat:
Ist das ein Tausch auf Verdacht, oder sind die Lager schon rissig?
Wenn die Lager nicht in den letzten 2 Jahren getauscht wurden, dann sind sie eh schon wieder am Limit...
Zitat:
Der Plan funktioniert, allerdings würde ich den Gleitfilim weglassen (weiß nicht, ob das so gut für's Gummi ist).
Auf keinen Fall, NIEMALS, NEVER EVER trocken aufziehen. Damit zerstört man das neue Lager und es wird nie mehr fest.
Welchen Gleitfilm man nutzt ist relativ egal, solange es nichts auf Lösemittelbasis wie WD40 ist. Der Vorteil von Terpentinersatz ist, dass man das Auto nach der Ablüftzeit ganz normal bewegen kann. Der Nachteil ist, dass man das Auto schnell wieder auf die Räder bringen muss.
Ich für meinen Teil nehme nur noch Radmontagepaste (Seife), spritze nach der Montage die Lager mit dem Dampfstrahler ab und lasse das Auto nen Tag stehen.
Zitat:
achja, falls nur lager selber, sollte ich dann PU lager nehmen (kosten ja dasselbe) oder die vom m3 3.2?
Auf keinen Fall PU. Ist das gleiche wie mit dem Meyle HD Zeug: Durch die zu harten Lager übertragen sich Schwingungen noch stärker auf die Lenkung.
Bei den M3 Lagern ist es ähnlich...
Zitat:
Wenn das geschehen ist kann man die Dinger mit nem Stück Holz als Hebel und einer Schraubzwingen unter Verwendung von Terpentinersatz wieder auf den QL aufziehen - ist aber eine anstrengende Wursterei...
Das geht mit den normalen Lagern (z.B. von Lemförder oder Febi Bilstein) und den Meyle Lagern. Die M3 Lager bekommt man ohne Ausbau des QL eigentlich nicht drauf wenn man kein sehr gutes Werkzeug hat. Mit ner Schraubzwinge macht man das M3 Lager kaputt vor es drauf flutscht.
@COB: Hast Du denn die Bremsen schon mal getauscht?!
alles klar, da es jetzt ja wieder wärmer wird (hoffentlich) werd ich mir mal die Meyle HD querlenker kaufen. oder KEIN HD?
btw: kann man den abzieher hier empfehlen?
http://www.ebay.de/.../380409881389?...
@rubberbone: ja bremsen wurden schon getauscht (auf brembo serienscheiben), auch die kolben neu abgedichtet...
@basti: also am besten einfach bisschen spüli nehmen zum draufziehen oder?
danke!
wie schon oben beschrieben:
Alles was Du in verstärkter Form einbaust geht zulasten anderer Teile und vor Allem zulasten des Komforts.
Ich hab bei meinem letzten Bimmer auch alles von Meyle rein gebaut. Total die Rumpelkarre geworden dadurch. Jetzt kommt nur noch original rein (abgesehen von den M3 Querlenkerbuchsen, die hab ich für mehr Spurstabilität eingebaut).
naja zu lasten des komforts ist relativ... er sollte mir nur nachher nicht wieder das lenkrad aus der hand schlagen!
aber ich denk, auch mit m3 lagern wird das wohl nicht der fall sein oder? mit leichten vibrationen kann ich leben...
gruß
Zitat:
alles klar, da es jetzt ja wieder wärmer wird (hoffentlich) werd ich mir mal die Meyle HD querlenker kaufen. oder KEIN HD?
Meyle ist ein reiner Aftermarket Produzent. Die HD Teile sind von der Haltbarkeit her brauchbar, aber durchwegs zu hart. Ansonsten ist Meyle ein Schrotthändler wie jeder andere Aftermarket Produzent. Wenns Aftermarket sein soll, dann lasse ich den Preis zwischen Febi Bilstein und Meyle entscheiden, wobei ich Febi Bilstein von der Qualität her besser finde.
Originalhersteller ist in der Regel Lemförder, da bekommst die gleiche Qualität wie bei BMW direkt. Da deren Teile meistens kaum teurer sind als die von Meyle oder Febi kaufe ich in der Regel dort ein.
Zitat:
btw: kann man den abzieher hier empfehlen?
Ich wüsste nicht wozu man den braucht. Das Traggelenk musst du eh rausprellen, ob du es mit dem Abzieher oder mit ner Stange unter Spannung setzt ist egal.
Zitat:
@basti: also am besten einfach bisschen spüli nehmen zum draufziehen oder?
Ich wurde mit Spüli nie glücklich. Montagepaste ist zähflüssiger. Anstelle von Spüli würde ich ein sehr dickes Silikonspray (Konsistenz wie Rotz) nehmen, das verwendet auch der örtliche BMW Händler.
Eigentlich ist der Witz am Terpentinersatz ja, dass der sich recht schnell verkrümelt und das Lager trocken und damit fest aufsitzt. Wenn man Spüli, Silikonöl oder sowas nimmt, bleibt das dazwischen und schmiert. Das soll aber nicht sein. Ich würd's auch mit Terpentinersatz tun und die Kiste schnellstmöglich auf die Räder setzen. Dann kommt alles in die richtige Normalposition. Das Lager darf im Normalzustand nicht unter Torsionsspannung stehen, sonst geht's schneller kaputt. Aus dem selben Grund soll man sein Auto ja auch runterlassen, bevor man den Stoßdämpfer hinten (unten) festzieht.
PS: Mit dem Spüli oder ähnlichem dazwischen kann sich der Finger vom Querlenker natürlich auch längs im Lager bewegen: fatal, das soll er ja nicht, sonst begünstigt das ja auch Euer Problem mit dem Bremsenrubbeln: Guckt Euch das mal genau in der Fahrwerkskunde an.
Also in meiner Butterweichen Cabrio-Karosse habe ich die 3.2er Lager sehr wohl gemerkt. Feine Vibrationene auf schlechten Straßen kommen jetzt ungefilterter ans Lenkrad durch. Kratzen tut mich das nicht aber spürbar ist es.