1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Querlenkersatz aus der Bucht... Taugt dat wat?

Querlenkersatz aus der Bucht... Taugt dat wat?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. März 2011 um 23:56

Servus Leute :)

Ich denke mal, dass die Fahrwerksproblematik speziell beim A4 B5 nix Neues mehr ist.

Bei mir geben sich rechte und linke Quer/Achs/Dreieckslenker, Koppelstangen, Stabis etc. jedenfalls die Klinke in die Hand und fangen immer abwechselnd an, auszuschlagen und zu knarren und klappern.

Naja, ich habe jetzt jedenfalls die Faxen dicke und will da mal ordentlich Grund in´s Fahrwerk bringen und komplett die Vorderradaufhängungen und Co erneuern.

Ich habe beim Schnüffeln in der Bucht folgenden Artikel gefunden:

Querlenker Satz Audi A4

Jedenfalls bräuchte ich mal Euren Rat, ob so etwas sinnvoll wäre, da dort nur die Vertriebsfirmen (Verkäufer) angegeben sind aber nicht die Hersteller...

Ich persönlich würde lieber Teile in HD-Technik von Meyle einbauen. Wäre das in Ordnung?

Oder hat jemand von Euch evtl. einen Link oder eine PDF-Datei, wo die Querlenker bzw. Vorderradaufhängung als Explosionszeichnung mit Teilebeschreibung ersichtlich ist???

Fragen über Fragen... :cool:, aber mein Dank würde Euch auf ewig hinterher schleichen :):p;)

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2011 um 8:20

Ich habe mir vor kurzem mal 2 Sätze aus der Bucht bestellt, um eine Subjektive Prüfung an beiden Sätzen vorzunehmen.

Ein Kollege war der Meinung das dies nicht viel bringen würde, jedoch hat er feststellen müssen das es doch Sinn macht :D

1.) Erster Querlenkersatz von intercare-trading-com

Preis 120€

Diesen Satz werde ich dem nächst verbauen.

Gummis sitzen fest, die Gelenke lassen sich nur mit Kraftaufwand bewegen

und die Querlenker sehen im vergleich zum zweiten Satz um einiges besser aus.

 

2.) Zweiter Querlenkersatz von Bandel (bremsendiscoun)

Preis 155€

Gummis sind sind nicht dicht/fest, man kann sie fast mit dem Daumen abziehen.

Die Gelenke lassen sich ohne Kraftaufwand hin und her Bewegen. (ich nehme an, dass bei den Gummis und Gelenken die Querlenker in der ersten Woche hinüber sind :rolleyes:)

Das Innensechskant und die Kerbe beim Spurstangenkopf sehen nicht nach einer qualitativen Fertigung aus.

 

Ich hoffe diese Erfahrungen können einigen beim Kauf helfen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hi.

Also ich habe mir genau diesen Satz voriges Jahr verbaut auch von dem selben Händler. Und mir is das egal was andere jetzt darüber denken usw.

Ich bin bis jetzt top zufrieden damit. Keine Probleme oder sonstiges. Bin damit aber erst ca 20Tkm gefahren. Also groß erfahrung ist noch nicht vorhanden. :)

Man muß halt selbst die erfahrung damit machen ist meine Meinung.

mfg

Themenstarteram 28. März 2011 um 8:18

Hi Grete88,

vielen Dank für Deine Antwort :). Ich werde nachher mal nach Matthies hin und mir dort Preise vorrechnen lassen. Aber gut zu wissen, dass Du mit den Teilen zufrieden bist ;)

Gruß

-Chris-

Habe die gleichen seit einem Jahr drin. TÜV hat nichts beanstandet und ich kann auch nichts beim Fahren spüren oder hören, was auf einen Defekt hinweisen würde. Beim Reifenwechsel schaue ich mir die nochmal genauer an, aber ich erwarte nichts negatives...

HTC

am 28. März 2011 um 10:31

Stehe grad vor dem selben Problem Meyle, Febi, Lemförder oder Bucht? :D:D:D

Habe schon einiges gelesen und da gibt es halt unterschiedliche Meinungen.

Will aber auch nicht 2x die Vorspur einstellen lassen.

Hab mit Querlenkern aus ebay (seriöse Verkäufer) auch gute Erfahrungen gemacht, würde ich wieder kaufen.

Wenn die Spur vorher gestimmt hat kann man mit nem Leichten trick genau die Selbe Spur wieder erreichen.Ich war zur Sicherheit trotzdem Achsvermessung machen lassen und die war Tip Top in Ordnung. Also mußte nix eingestellt werden.Habe im gleichen zuge auch ein 40/40mm Fahrwerk eingebaut. Also unter anderen Belastungen hält es auch Stand. OK wenn es sag ich mal ende des Jahres wieder anfängt zu Klappern hab ich halt sekber die Erfahrung gemacht und werde dann auch denk ich andere nehmen aber wie gesagt bis jetzt alles bestens.

am 28. März 2011 um 19:10

Bei mir klapperte ein oberer Querlenker und ich habe nur exakt diesen getauscht. Hab den Querlenker auch von ATP gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Ich hatte erst Links das Problem. Bin inne Werkstatt damit die mir sagen welcher klappert. Ham auch oben gemeint. Hab beide getauscht und klappern war nicht weg. Dann auf gut Glück den unteren Hinten gewechselt und der wars dann auch. Paar wochen später kam andere Seite und dann hab ich KOmplett gemacht. War mir zu blöd gewesen wieder durchzuprobieren.

Spurstangen wurden auch gleich gemacht.

am 28. März 2011 um 20:32

Ich habe das Set auch verbaut und die Gummis sind nach einem guten Jahr schon wieder kaputt.

Die Äusseren Kugelköpfe der des oberen Querlenkers liegt also wieder frei. Bei dem Preis zu verschmerzen, aber wieder Schrauberei... Ich würde das nächste Mal mehr geld ausgeben und was Besseres kaufen....

am 28. März 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Beasty_MK

Ich habe das Set auch verbaut und die Gummis sind nach einem guten Jahr schon wieder kaputt.

Die Äusseren Kugelköpfe der des oberen Querlenkers liegt also wieder frei. Bei dem Preis zu verschmerzen, aber wieder Schrauberei... Ich würde das nächste Mal mehr geld ausgeben und was Besseres kaufen....

Ja, das kenne ich vom Höhrensagen von den billigen Querlenkern.

Ich meine, Meyle oder Febi kriegste für 350 das Set. Ich würde das investieren. Und ja, ich bin ein Fan von "alles auf einmal Tauschen". Da scheiden sich aber die A4 B5 Geister ;)

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Beasty_MK

Ich habe das Set auch verbaut und die Gummis sind nach einem guten Jahr schon wieder kaputt.

Ich will dir nicht Unrecht tun, kenne die oberen Querlenker des A4 auch nicht genau, aber das kann an falscher Montage liegen. Werden Querlenker unbelastet (=nicht eingefedert) festgezogen, fotzts den Gummi direkt in den nächsten Monaten wieder aus, weil er ständig überlastet wird. Betrifft bei manchen Querlenkerbauarten praktisch die Gelenke gegenüber vom Kugelkopf ("Dreieckslenker"), aber möglicherweise auch andere Bauarten.

Das gilt auch für die Lenker des A4.

Müssen immer im belasteten Zustand festgezogen werden.

am 29. März 2011 um 7:20

Über die Montage bin ich mir durchaus bewußt und habe mich sowohl im Netz, dem "Ich machs mir selbst"-Buch als auch bei nem Audi Werkstatt Mitarbeiter erkundigt. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Wobei der aussenleigende Kugelkopf der oberen Querlenger immer an der gleichen Stelle sitzt und nicht verspannt eingebaut werden kann, da er ja nur geklemmt wird. Also jegliche Vorpositionierung sich auf das Gelenk nicht auswirkt ,den der Winkel im Gelenk ergibt sich ja aus der Montageposition und und der Fahrzeughöhe automatisch....

UM es kurz zu machen: M.E. taugt das Gummi nicht. Zu wenig Weichmacher oder zu dünnwandig oder was immer....

Ich hab den ATP Satz jetzt auch seid anderthalb Jahren drin und da is nix dran .

Deine Antwort
Ähnliche Themen