ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Querlenkerschaden hinten

Querlenkerschaden hinten

Audi TT 8N
Themenstarteram 29. August 2024 um 10:14

Hallo Forum,

mein Audi TT scheitert am TÜV, es müssen beide Querlenker hinten ausgetauscht werden. Leider gibt es die Teile mit den Nummern 1JO 505 223 M und 1 Jo 505 224 M nicht mehr bei Audi. Seit Tagen suche ich nach einem Anbieter. Kann mir jemand aus der Community helfen?

Danke im Voraus Detlev

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also den Linken findest du bei Audi Tradition:

https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/achslenker-1j0505223m-10

Der Rechte scheint schlechter verfügbar zu sein. Da hab ich mir aber auch gerade keine große Mühe gegeben (googlen kannste auch selbst :D )

Kleiner Tipp: das ist eine Null vorne in der Teilenummer und kein o

1J0 505 223 M

1J0 505 224 M

Du kannst auch mal versuchen, die Leerzeichen beim Suchen wegzulassen.

Sind die Achsträger an sich defekt oder nur die Lager?

Weil die Lager findet man im Netz und die ließen sich umpressen.

Das sind nicht die Querlenker

Themenstarteram 30. August 2024 um 10:06

Hallo BullTT68

Meine Werkstatt sagt es, dann mache Du mich doch bitte schlau

Danke

Das sind die Achslenker.. die Querlenker sind die beiden Streben oben und unten, womit der Achslenker geführt wird

Das geht doch schon aus dem ersten Link hervor. Egal wie die Teile heißen, durch die Teilenummer sind sie ja hinreichend beschrieben.

Das sind Achslenker und keine Querlenker. Dass die nicht mehr versorgt werden ist nicht schlimm, denn bei Lagerverschleiß an selbigen tauscht man normalerweise nicht den ganzen Lenker, sondern nur die Lager. Bei den Preisen, die für den Achslenker aufgerufen werden, wäre ein Tausch bei den durchschnittlichen TT, A3 oder Golf 4-Zeitwerten (in den anderen Fahrzeugen werden die identische Teile verwendet) ja schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Habe gerade meinen Zugang zum Teilekatalog nicht zur Hand, sonst hätte ich dir die Nummern der Lager rausgesucht. Vielleicht kann jemand anders helfen. Ansonsten am Montag nochmal bei deiner Werkstatt anrufen. Viel Erfolg!

Bei einem 8N können viele Dinge zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen, aber man denkt bei einem 8N hoffentlich nicht nur mit dem Taschenrechner?!

Die Lager dafür gibt es noch einzeln:

1J0505203 (4x)

1J0505171B (2x)

Ohne Spezialwerkzeug wird's allerdings schwierig.

Spezialwerkzeug besteht in dem Fall aus einer Gewindestange und passenden Hülsen.

Deine Antwort