ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. querlenkerstrebe einbau

querlenkerstrebe einbau

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 20:18

Hallo.

Suche,suche...und nix gescheites gefunden.

Habe eine neue querlenkerstrebe von supersprint für 2euroundpaarzerquätschte ersteigert,weiss nur nicht wo das teil verschraubt wird.An den querlenker?karrosserie?

Ambesten wären natürlich Bilder.

Dat teil ist ein gerades Rohr wo seitlich jeweils ein kurzes Rohr angeschweisst ist.

Wäre um tips echt dankbar,bevor ich etwas falsch mach.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juni 2006 um 20:23

bitteschön!

edit: aber sie passt auch echt sonst nirgends hin ;)

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 20:42

Ja das ist sie!Vielen dank fürs Bild.

Wenn ich den Wagen aufbock,kann ich dann ohne weiteres die 2 Schrauben einfach so abmachen ohne dass mir was entgegen kommt?Oder muss ich zuerst eine lösen eine seite einführen,festmachen und dann die andere seite verschrauben?

am 7. Juni 2006 um 4:31

geht so - kann sein, dass Du beim Zusammenschrauben ein wenig an den Querlenkern wackeln musst um das Loch wieder zu finden...

edit: sollten also schon freigängig / ohne Spannung sein - aber in die Höhe muss der Wagen eh um ranzukommen ...

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 19:35

Merci!

Sehr aussagekräftig.Alles kein problem,dank Deiner hilfe.

moinsen. ma nen kurzer einwurf.

merkt man nen unterschied wenn man das dingen drin hat?

am 8. Juni 2006 um 15:23

ich schließe mich der Meinung vieler an, dass diese Strebe die sinnigste für den IIer ist (jetzt mal abgesehen von den aufwendigeren Sachen in Richtung Käfig).

am 8. Juni 2006 um 15:44

kommt es dabei auch den hersteller an?

supersport kriegt man teils im ebay guenstig nachgeworfen waerend man sich fuer wiechers dumm zahlt....

edit: qualitaetsunterschiede alu zu stahl?

alu ist teuerer aber wohl vorzuziehen wegen korrosion und gewicht, oder? einzig deswegen?

am 8. Juni 2006 um 16:59

;)

such mal ein wenig... die Diskussion Alu/Stahl wird gerne und ausgiebieg geführt...

Ich persönlich gehöre zu der Fraktion:

Stahl ist verwindunssteifer und daher wirkungsvoller.

Ich führe diesen Thread mal weiter, da es hier auch schon um den Aufbau/Einbau von Querlenkerstreben ging.

Als ich bißchen wegen längeren Querlenkerschrauben gegoogelt habe fand ich Bilder von Querlenkerstreben, wo die "Fahne" an die Vorderachse geschraubt wird.

Ich habe auch eine Querlenkerstrebe wo die "Fahne" vorhanden ist , jedoch hat sie aber kein Loch für die Befestigung an der Vorderachse - liegt in montiertem Zustand jedoch genau über einem Loch der Vorderachse.

 

Bringt das was, wenn man die "Fahne" der Querlenkerstrebe an der Vorderachse mit einer Schraube befestigt? Ich weiß, dass es 4 Punkt Streben gibt, aber bei einer "Fahne" mit einer Schrauber mit der Vorderachse verbinden bringt nicht viel, oder?

(Zum Verständnis habe ich das mal skizziert...)

Die Fahne hab ich auch dran, aber nicht verschraubt, passt nicht 100% und der Effekt den die 5er, max 6er Schraube da haben soll ist mir auch ein Rätsel. ;)

Zitat:

Original geschrieben von cpt. corsa

;)

Ich persönlich gehöre zu der Fraktion:

Stahl ist verwindunssteifer und daher wirkungsvoller.

Das ist toll, aber die Strebe wird mMn mehr auf Zug und Druck als auf Torsion belastet :-)

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Die Fahne hab ich auch dran, aber nicht verschraubt, passt nicht 100% und der Effekt den die 5er, max 6er Schraube da haben soll ist mir auch ein Rätsel. ;)

Ok, dann bin ich nicht alleine. :D

Ich war bei VW und habe mir für die Verschraubung vorderes Querlenkerlager und Querlenkerstrebe bei VW neue Schrauben (M12x1,5x90) geholt. Ich habe dafür Schrauben mit durchgehendem Gewinde bekommen.

Die original verbauten Schrauben (M12x1,5x82) haben kein durchgehendes Gewinde.

Ist das tragisch für das vordere Querlenkerlager? Meine Vermutung war, dass das Gewinde nicht durchgehend ist, damit das vordere Querlenkerlager auf einer ebenen Fläche aufliegt und nicht auf den Gewindegängen.

Was meint ihr?

Also damit keine offene Frage bestehen bleibt: Ich war bei VW und habe wegen den Schrauben gefragt. Das ist kein Problem mit dem durchgehenden Gewinde. ;)

am 27. September 2006 um 8:08

Die Metallbuchse im Gummilager soll nicht auf dem Gewinde aufliegen. Die Schraube soll keine Querkräfte aufnehmen, das macht nur die Metallbuchse. Durch die Schraube wird die Buchse zwischen die 2 Flanschflächen eingespannt und die Kräfte durch Reibung an den Flanschflächen übertragen. Die Schraube sollte nur Zugkraft aufnehmen. Krafteinleitung ins Gummilager erfolgt durch die Metallbuchse. Je mehr Gewinde, desto mehr Kerbwirkung und höhere Spannungen in der Schraube aber da würde ich mir auch keine Sorgen machen bei der dicken Schraube.

Ich hab den Effekt der Querlenkerstrebe noch nicht bemerkt. Der Achsträger ist da eh recht Steif. Die Federdöme der VA dürften weicher sein, weshalb da eine Domstrbe vermutlich mehr bringt.

Ein Rohr aus Alu ist auf Zug/Druck genau so steif wie eins aus Stahl, wenn der Querschnitt 3mal so groß ist wie der des Stahlrohrs, das Alurohr wiegt dann leider minimal mehr. Aluminium ist bei Zug-Druck nicht leichter bei gleicher Steifigkeit, aber bei Biegung und Torsion kann man Bauteile leichter gestalten, wenn man den Bauraum und das Geld dafür hat (Steineranteil nutzen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen