ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Querlenkerstrebe: Frage dazu!

Querlenkerstrebe: Frage dazu!

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 12:42

Hallo,

ich habe vor mir demnächst Dom- und Querlenkerstrebe zuzulegen. Nun habe ich gesehen, dass es verschiedene Ausführungen der Querlenkerstrebe gibt. Manche haben noch zusätzlich eine "3-Eckige" Lasche angeschweisst, die wohl mit dem Dreieckslenker verschraubt wird, oder so!?

Jetzt meine Frage: Ist das nötig, was bringt das (Vorteile??).

Desweiteren habe ich mal gehört, das Domstreben aus Alu nix bringen, weil sie zu weich sind und sich verwinden. Also nur als Show-Effekt taugen. Wie stehts damit?

Verstellbare Domstreben (auch aus Stahl) hätten dann ja das gleiche "Instabilitätsproblem" wg. der dünnen Gewindestange in der Mitte, oder??

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Dezember 2003 um 15:17

Domstreben aus Alu ??

Na, das wird kein reines Alu sein, sondern ne Legierung. Die hält dann schon was aus...

 

An ner 6er Schraube kannste nen Käfer aufhängen :p:D

Schau einfach das die Domstreben NICHT gerade sind sollte eine U Form haben sonst taugen sie Nichts wegen dem Alu habe ich noch nie etwas gehört das es nicht halten soll!

@gtifahrer

Stimmt nicht ganz an M6 kannst du etwa 1,5-2tonnen aufhängen!:D

für nen Käfer hällt eventuell scho M4:D

Ach da fällt mir doch gleich nich ein habe mal nen Tuner bei uns gefragt der selber Bergrennen Fährt ob eine Querlenkerstrebe etwas bringe und er meinte auf einer Normalen strasse könne man gar nicht so Blöd fahren das man etwas Merke!

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 4:24

Vielen Dank für die Antworten.

Allerdings weiss ich nun immer noch nicht, was mit der angeschweissten Lasche an der Querlenkerstrebe ist. (Die manchmal dran ist und manchmal nicht).

Und, nicht das es zu Missverständnissen kommt, ich meinte nicht, dass Alu-Domstreben kaputt gehen, sondern nur, das sie nicht so viel Stabilität wie ne Stahldomstrebe geben. (im Bezug auf Karosserieverwindungen).

Also bitte: Jeder der was weiss, nur zu!!

8ung ganz viel subjektivität:

stellen wir uns folgendes szenario vor:

volkswagen bringt ein auto auf den markt..

ein auto das leer ca 950kg wiegt..

mit einem 1,8L motor mit 118 kW/160 ps..

stellen wir uns folgende frage:

was will volkswagen damit bezwecken??

etwa, dass die menschen die sich das auto leisten können damit langsam fahren!?

nein! VW hat einen sportwagen gebaut und ICH denke das sie sich schon ziemlich sicher waren das das auto allen sicherheitsanforderungen gerecht wird und genügend verwindungssteifigkeit besitzt um wirklich rasant auto zu fahren!!

ERGO

für den golf 2 sind zusätzliche streben eine unsinnige gewichtserhöhung für viele euros - denn auch mit der grösstmöglichsten motorisierung gabs keine streben in serie!

wie gesagt - meine meinung.. lieber die kohle sparen und was "vernünftiges" kaufen...

mfg cp

am 28. Dezember 2003 um 12:16

@c.p.

 

Aber bei so nem knüppeöharten Hobel, der bis zum Anschlag tiefergelegt ist, macht ne Domstrebe schon Sinn.

Zumal die Dome früher beim 16V schon mit Serienfahrwerk gerissen sind !!!

Jep die Domstreben bringen es schon!

Das mit der Lasche weis ich auch nicht aber Frag doch mal im Motorsport Forum die können dir das ganzgenau erklären!

hmm .. na gut.

hab ich wohl bis heute immer zu viel von vw gehalten..

aber trotzdem glaube ich nicht dran das sone strebe das fahrverhalten verbessert - ich konnt da jedenfalls nicht wirklich nen unterschied spüren..

aber gut - war ja mit 8ung davor und meine meinung - aber ich bin ja tolerant!

grins

cp

Den Unterschied ob du ne strebe drin hast oder nicht merkst du erst wenn dir der liebe Onkel vom TÜV die Plakete abkratzt und dein auto stilllegt !! Ist meheren Kumpels von mir passiert ! Ne strebe Taugt also schon was !! Wiederum kannst du Alu Knicken die sind viel zu weich ! Und ob die ne lasche haben oder nicht ist glaub ich egal !!

Hier mal die sache mit der AluDomstrebe !! Was die so aushält ! Ist am Astra G der teifste Punkt ! Mein Bruder fährt auch einen daher weiss ich das !!

 

http://www.astra4ever.de/viewtopic.php?...

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 22:46

@General Lee

Vielen Dank! Das ist doch ne Aussage. Im Übrigen sind die Fotos des Links echt schockierend!! :eek:

Da kann man nur hoffen, das einem das nicht selber passiert!!

@Golf Team

Hab auch mal ins Motorsport-Forum geschrieben, aber da ist nicht so viel los. Bisher keine Rückmeldungen. (Aber war ja auch erst heute)

N'abend !

Donnerwetter; das Bild von der Querlenkerstrebe im Astra-Forum schaut echt - na ja - extraordinär aus. Aber die sind ja auch zur Krafteinleitung in (Längs-) Achsrichtung konstruiert und nicht 90 Grad quer dazu.

Ich könnte mir vorstellen, daß Dom - und Querlenkerstrebe sich recht gut ergänzen, da, von vorn betrachtet eine Art Kraftring entsteht (Domstrebe -> Federbeindom -> Querlenker -> QL-Stebe -> Querlenker -> Federbeindom -> Domstrebe), in dem die Torsionsmomente wie in einem Rohrprofil geführt werden, sich also am Vorderwagen nichts mehr verwindet.

Bei Verwendung von NUR der Domstrebe oder der QL-Abstützung entstünde somit eine Art U-Profil, das bekanntlich kein hohes Flächenträgheitsmoment hat und daher leicht verwindet.

Wie gesagt, nur eine theoretische Gedankenspielerei, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und bestätigt oder widerlegt meine These.

Ich würde also entweder beides oder nichts von beidem montieren.

 

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von c.p.

8ung ganz viel subjektivität:

stellen wir uns folgendes szenario vor:

volkswagen bringt ein auto auf den markt..

ein auto das leer ca 950kg wiegt..

mit einem 1,8L motor mit 118 kW/160 ps..

stellen wir uns folgende frage:

was will volkswagen damit bezwecken??

etwa, dass die menschen die sich das auto leisten können damit langsam fahren!?

nein! VW hat einen sportwagen gebaut und ICH denke das sie sich schon ziemlich sicher waren das das auto allen sicherheitsanforderungen gerecht wird und genügend verwindungssteifigkeit besitzt um wirklich rasant auto zu fahren!!

ERGO

für den golf 2 sind zusätzliche streben eine unsinnige gewichtserhöhung für viele euros - denn auch mit der grösstmöglichsten motorisierung gabs keine streben in serie!

wie gesagt - meine meinung.. lieber die kohle sparen und was "vernünftiges" kaufen...

mfg cp

Da muss ich wiedersprechen.

Um den G60 steifer zu bekommen wurde ein dickerer Achskörper verbaut und die Frontscheibe ist geklebt. Der Limited ist zusätzlich noch aus dickerem Blech gefertigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Querlenkerstrebe: Frage dazu!