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Querstrebenersatz vorne, Fahrzeugvermessung?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. September 2012 um 16:57

Hallo,

mein C180-T braucht bei Kilometerstand 110tsd vorne jeweils

zwei Querstreben ersetzt (links und rechts),da die Lager wohl ausgeschlagen sind.

Nun meine Frage:

Muss zwingend eine Fahrzeugvermessung durchgeführt werden?

Ist der Preis von 650 € ok?

Ich bin auf Antworten gespannt!

Beste Antwort im Thema

Hi nordseekueste,

yes, eine Achsvermessung ist zwingend notwendig.

Am besten beim Freundlichen durchführen lassen.

Gerade mit der Vorderachskonstruktion können da einige freie "Achsvermesser" nicht wirklich umgehen.

Viele Grüße

Sancho deluxe

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Hi nordseekueste,

yes, eine Achsvermessung ist zwingend notwendig.

Am besten beim Freundlichen durchführen lassen.

Gerade mit der Vorderachskonstruktion können da einige freie "Achsvermesser" nicht wirklich umgehen.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 14. September 2012 um 2:24

Hallo Sancho deluxe, besten Dank für Deine Zeilen.

Was hälst Du vom Preis?

Viele Grüße

Nordseekueste

Der Komplettsatz inkl. Spurstangenköpfe (10 teilig) kostet im Zubehör nur 350,-€, ohne Einbau versteht sich. So viel zum Preis...

einbauen wird man ja wohl selber dürfen und dan vermessen fahren oder ?

"vorne jeweils zwei Querstreben ersetzt (links und rechts)"

also 4 querstreben = alle querstreben die ein gummilager haben.

gute ersatzteilmarken sind z.b. febi bilstein und TRW. da kostet die hintere ca. 100€ und die vordere ca. 85€ auf autoteile teufel. wenn du die von einer werkstatt kaufst, musst du natürlich etwas mehr zahlen denn die haben höhere preise. also 370€ würden die teile von guten herstellern kosten allerdings vom internet. im laden kannst du von 450-500€ ausgehen, es sei denn es sind dreiste abzocker und nehmen entweder noch mehr oder verbauen für den preis billig marken.

der einbau geht relativ schnell. in einer std müsste es ein mechaniker hinbekommen die zu wechseln. musst dann die spur einstellen weil die dinger langlöcher haben...

Zitat:

Original geschrieben von nordseekueste

Hallo,

mein C180-T braucht bei Kilometerstand 110tsd vorne jeweils

zwei Querstreben ersetzt (links und rechts),da die Lager wohl ausgeschlagen sind.

Nun meine Frage:

Muss zwingend eine Fahrzeugvermessung durchgeführt werden?

Ist der Preis von 650 € ok?

Ich bin auf Antworten gespannt!

eine Vermessung ist nicht nötig!

Zitat:

Original geschrieben von ar872

einbauen wird man ja wohl selber dürfen und dan vermessen fahren oder ?

Die Frage ist nicht "dürfen" sondern "können"!

Einzelne Teile würde ich nie tauschen, sondern schon wie o.g. gleich den ganzen Satz inkl. Spurstangenköpfe, egal ob ausgeschlagen oder nicht. Vom Zeitaufwand her dauert es nicht um so viel länger, dafür ist aber wieder 100 tkm Ruhe im Karton, man erspart sich einen 2. Gang in die Werkstatt.

Achsvermessung ist immer ratsam. Die Spurstangenköpfe haben ein Gewinde, die Querlenker eine Art Excenterverstellung. Passen Spur und/oder Sturz nicht, geht das zu Lasten der Reifen, sprich der Verschleiß ist höher und der Geradeauslauf verschlechtert sich.

Ich empfehle Ersatzteile von TE-Taxiteile. Einbauen (lassen), ab zur Vermessung und gut ist´s!

Hast du eine gute freie Werkstatt zur Hand oder machst es selbst kommst du mit zwischen 500 und 700€ (all inclusive) hin.

aber alles zusammen kostet einiges an geld für material. dafür dass der wagen nur auf der hebebühne hoch kommt und ein reifen abgeschraubt wird spart man nicht viel arbeit.

Meinst mit Querstrebe die Zug- bzw. Druckstrebe? Falls ja, habe ich Erfahrung.

Also ich habe die untere links und 1 Jahr später plötzlich rechts (nachdem das Auto wackelte, gefährlich) getauscht.

Geht einfach und schnell, brauchst nur den passenden gr0ßen Schlüssel.

Online bestellen lohnt sich nicht, da Febi oder Metzer in der freien Werkstatt auch gut unter 100 Kosten, zumindest bei mir und innerhalb von 1 Tag/wenigen Stunden da ist.

Danach auch nix vermessen, da es quasi selber zentriert, die hintere Schraube...

Beim Anziehen hier drauf achten, dass Auto abgelassen bzw. Belastung drauf ist.

Also dein Preis ist wohl zu teuer, da es bei weitem keine einzige Stunde dauert pro Seite.

Es gibts noch einige andere bereits vorhandene Threads hierzu.

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Zitat:

Original geschrieben von ar872

einbauen wird man ja wohl selber dürfen und dan vermessen fahren oder ?

Die Frage ist nicht "dürfen" sondern "können"!

Einzelne Teile würde ich nie tauschen, sondern schon wie o.g. gleich den ganzen Satz inkl. Spurstangenköpfe, egal ob ausgeschlagen oder nicht. Vom Zeitaufwand her dauert es nicht um so viel länger, dafür ist aber wieder 100 tkm Ruhe im Karton, man erspart sich einen 2. Gang in die Werkstatt.

Achsvermessung ist immer ratsam. Die Spurstangenköpfe haben ein Gewinde, die Querlenker eine Art Excenterverstellung. Passen Spur und/oder Sturz nicht, geht das zu Lasten der Reifen, sprich der Verschleiß ist höher und der Geradeauslauf verschlechtert sich.

Ich empfehle Ersatzteile von TE-Taxiteile. Einbauen (lassen), ab zur Vermessung und gut ist´s!

Hast du eine gute freie Werkstatt zur Hand oder machst es selbst kommst du mit zwischen 500 und 700€ (all inclusive) hin.

naja bei mir sind die Teile Bald auch dran und ich denke mahl wenn jemand den Wille zeigt, dann kan sich auch das Ergebniss später sehen lassen.

ich z.b bräuchte keine Werkstatt, habe eine Grube und kann den Wagen da auch aufbocken

und das mit der vermessung habe ich nicht verstanden?

nach dem Einbauen zur Werkstatt und die vermessen und stellen nach gbf. ?

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Zitat:

Original geschrieben von ar872

einbauen wird man ja wohl selber dürfen und dan vermessen fahren oder ?

Die Frage ist nicht "dürfen" sondern "können"!

Einzelne Teile würde ich nie tauschen, sondern schon wie o.g. gleich den ganzen Satz inkl. Spurstangenköpfe, egal ob ausgeschlagen oder nicht. Vom Zeitaufwand her dauert es nicht um so viel länger, dafür ist aber wieder 100 tkm Ruhe im Karton, man erspart sich einen 2. Gang in die Werkstatt.

Achsvermessung ist immer ratsam. Die Spurstangenköpfe haben ein Gewinde, die Querlenker eine Art Excenterverstellung. Passen Spur und/oder Sturz nicht, geht das zu Lasten der Reifen, sprich der Verschleiß ist höher und der Geradeauslauf verschlechtert sich.

Ich empfehle Ersatzteile von TE-Taxiteile. Einbauen (lassen), ab zur Vermessung und gut ist´s!

Hast du eine gute freie Werkstatt zur Hand oder machst es selbst kommst du mit zwischen 500 und 700€ (all inclusive) hin.

Die Querlenker haben keine Excenterverstellung sondern nur eine Schraube mit Mutter ebenso die Zugstreben, daher ist eine Vermessung nicht nötig! Bei den Spurstangenköpfen ist es auch nicht unbedingt erforderlich. Da man beim herausdrehen die umdrehungen mitzählen kann und beim hineinschrauben auch mitzählt stimmt es auch wieder.

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