ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Querträger am amaturenbrett

Querträger am amaturenbrett

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 12:18

Hi

Mein wärmetauscher ist kaputt und ich bin gerade dabei ihn u wechseln. Aber irgend ein held be vw hat das so schön verpackt das ich diesen Stählernen querträger unterm aramturenbrett nicht locker bekommen. hab die schrauben and den beiden türen und die in der mitte abgeschraubt er wackelt auch ein bischen aber um zum wärmetauscher zu kommen reicht es nicht. kann mir vielleicht einer bitte den letzten trick sagen danke.:>

schnelle antwort wäre schon weil ich grad dabei bin es zu reparieren THX

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Trick ist daß du das Armaturenbrett ausbauen mußt!

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 12:25

das ist alles schon drausen ich muss nur den stahlträger los werden. Ich bin jetzt so weit das ich den wärmetauscher sehen kann aber der unter einer schräge ist wo ich ihn nicht rausziehen kann. dazu muss ich den stahlträger dvor wegmachen aber da liegt auch das problem

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 15:42

das mit dem stahlträger ist gelöst aber jetzt brauche ich hilfe mit dem wärmetauscher. an wievielen schrauben ist der vestgemacht? ich habe nur 2 im motorraum an der hitzewand gefunden und den zu/abflussschlauch abgemacht aber der wärmetauscher lässt sich nicht vorziehen. woran könnte das liegen?

am 13. Februar 2006 um 17:33

Der HEizungskasten ist noch im Wasserkasten angeschraubt. Pollenfilter raus und da drunter sind noch 2 Plastikmuttern. Dann müßte er eigentlich rausgehen.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 18:55

Thx

ich probiers gleich mal aus melde mich dann wieder.

also so wie ich das jetzt sehe rührt kein weg daran vorbei das ganze heizsytem auszubauen oder?

hallo,

mal eine Frage, ist es viel Aufwand das Amaturenbrett auszbauen?

Habe auch vor meins auzubauen, was muß alles weg um das AB raus zu bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von VR6Tuner

hallo,

mal eine Frage, ist es viel Aufwand das Amaturenbrett auszbauen?

Habe auch vor meins auzubauen, was muß alles weg um das AB raus zu bekommen?

Hi VR6Tuner,

also ich habe bei meinem " Nicht Airbag Golf " vor nicht all zu langer Zeit das A-Brett getauscht von CL-Ausstattung " Hartplastik A - Brett " gegen ein VR 6 - Ausstattung " Weiches A-Brett " und es war eine sehr zeitaufwändige und nervraubende Fummelarbeit, weil unvorhersehbare Probleme auftreten können beim Ausbau ! Wenn es kein Airbag Golf ist gehts ja noch, wenn er aber welche hat ist es VERBOTEN ... die folgenden Teile gelten eigentlich bei beiden, aber nur bei " Nicht-Airbag-Golfs " ist das zulässig und erlaubt das selber zu machen !

Und mit dem " sehr zeitaufwändige und nervraubende Fummelarbeit, weil unvorhersehbare Probleme auftreten können beim Ausbau " spreche ich aus Erfahrung, weil ich hab öfters "kräftig" geschimpft als ich allein das Brett ausbaute und wie schon gesagt unvorhersehbare Probleme auftraten, wie z.B. seltsam verlegte Kabel zwischen Heizungskanäle wo sie nicht sein sollten ;)

Nun denn folgende Teile müssen raus, wenn man das A-Brett tauschen will ... ich hab das allein gemacht, aber besser gehts zu zweit ! hier mal die Auflistung der Teile :

... im Innenraum " Kleinteile ":

> alle Lüftungsschächte

> Tacho + Tachoblende

> Radioeinheit

> Handschuhfach oben

> Lichtschalter / Blenden

> Lenkrad ohne Airbag

> Blinker / Scheibenwischer - Hebelwerk ( Anschlusskabel markieren wo welches hin gehörte ! )

> Untere Abdeckungen + Ablagefach / Handschuhfach

> Console wo der Gang-Hebel raus guckt

> Handbremshebelverkleidung

> eine A-Säulenverkleidung ... besser beide raus, wegen besserem A-Brett Ausbau und Einbau !

.... im Motorraum:

> Scheibenwischer abmontieren

> Wasserkastenverkleidung abmontieren

> Innenraumfiltergehäuse weg bauen wegen Motorsteuergerät

> Motorsteuergerät abschrauben und so hindrehen das es auf dem Platz des Innenraumfiltergehäuse liegt, um besser an die Schraube zu kommen was das A-Brett auf der rechten Seite hält !

> Scheibenwischer muss ausgebaut werden um an die linke Schraube zu kommen

... wieder im Innenraum:

> Alle Schrauben lösen wo das A-Brett halten

> ist das erledigt muss man die Kabel die in Kabelführungen an der Rückseite des A-Bretts eingeclipst sind heraus holen

> ist das wiederum geschafft kann man das A-Brett entfernen, manuelle Lüftungsregelung muss nicht unbedingt ausgebaut werden, die kann drin bleiben !

Neue A-Brett in umgekehrter Reihenfolge wieder rein, nur wenn man das vor hat gebe ich da ein Tipp ... die Schrauben nach Einbaulage in Becher mit Beschriftung tun, weil sonst verliert man da gewaltig schnell den Überblick wo welche Schraube nachher hingehört ;) ... bei meinem fehlen noch 2 Schrauben an der Console da muss ich erstmal ersatz finden, weil es so unübersichtlich werden kann bei so vielen Schrauben, wo da angefallen sind beim A-Brett-Tausch, dass da mal welche verloren gehen können :D

Aber bei Airbag-Golfs rate ich davon ab ... wenn das A-Brett bei dem getauscht werden soll ... ist Werkstattsarbeit ein MUSS, denn bei Airbag gehts um Sprengstoff und das ist verboten da selber Hand anzulegen !

Gruss Thomas

ach du sch... dachte da nur an den Innenraum alle verkleidungen, und vom AB ein paar Schrauben.

Aber das hört sich ja nach viel Arbeit an.

Danke für die ausfürliche Beschreibung

hab mir mal deinen Text ausgedruckt und werde da mal danach gehen.

Hast Du noch Bilder vom Austausch?

Zitat:

Original geschrieben von VR6Tuner

ach du sch... dachte da nur an den Innenraum alle verkleidungen, und vom AB ein paar Schrauben.

Aber das hört sich ja nach viel Arbeit an.

Danke für die ausfürliche Beschreibung

hab mir mal deinen Text ausgedruckt und werde da mal danach gehen.

Hast Du noch Bilder vom Austausch?

Das dachte ich vor dem A-Brett-Tausch auch ;) bis ich dann als ich es soweit auseinander hatte dann gesehen habe in was für eine Mega-Arbeit das ausartet ... habe leider nur vom Innenraum ein Foto, wo gar nix mehr da war vom A-Brett ;)

Nur noch der nackte Bereich so zu sagen ohne Lenkrad ohne Brett gar nix ... man sah nur noch die Kabelstränge und die Lüftungregulierung und die Lenkstange und der Querträger worauf das A-Brett ruhte und die Dämmungsmatte zum Motorraum ... mehr auch nicht ;)

Ich such dir das Bild raus ... bin nur am anderen Rechner gerade ... bin aber nachher über den Richtigen da ;)

Gruss Thomas

ja super, hast das alles an einen Tag geschaft?

Zitat:

Original geschrieben von VR6Tuner

ja super, hast das alles an einen Tag geschaft?

Das A-Brett ausbauen bei meinem war zwar das 2te Mal, allerdings war das erste Mal auch dagegen stink einfach gewesen ;)

Das weiche A-Brett, dass ich jetzt habe in meinem, stammt eigentlich aus einem VR 6 - Golf III 3 Türer mit Airbagsystem aufm Schrottplatz ganz in meiner Nähe, wo ich es für 30 € ergattert hab ;) ( Neupreis von Hartplastik / Weiche Fassung - Armaturenbrett bei VAG ca 600 € )

Allerdings war alles was Airbagtechnisch war und die ganzen Lüftungsschächte Verkleidung und Tacho und Lenkrad / Hebelwerk und im Motorraum der Motor samt Getriebe / die Wasserkastenverkleidung und Motorsteuergerät und Scheibenwischer komplett entfernt gewesen ... dadurch hatte ich das Brett innerhalb kürzester Zeit draussen, weil auch die besagten Teile alle fehlten die bei meinem noch alle vorhanden waren ;)

Und da leider ich es noch nie bei einem Golf gemacht habe vor dem Tausch bei meinem, der noch alles hat und eben durch die Vorbesitzer paar nette Überraschungen noch übrig waren wegen den falsch verlegten Kabeln weil das Heizungsaggregat schon mal bei meinem getauscht wurde ... hat es gut geschlagene 3 Tage gedauert bis ich es draussen hatte, weil es so viele Komplikationen gab, weil paar Sachen waren festgerostet und falsch verlegt und das hat alles blockiert und Zeit in Anspruch genommen !

Dann wo alle Probleme gelöst waren, ging der Wechsel sehr schnell von Statten und der Einbau aller ausgebauten Teile ging auch schnell ... allerdings MUSS man Batterie abklemmen wenn man das A-Brett tauscht wegen Radio und Tacho und wegen den Leitungen aus Kabelführungen rausholen !

Gruss Thomas

Hier wie versprochen das Bild wo alles draussen war und nur noch das nackte Innenleben vom Cockpit zu sehen war ;)

Sorry für das aufm Fussboden, wusste da eben nicht wohin mit den Teilen :D

Gruss Thomas

Boa scheiße!! Ich wusst zwar, wie es ohne A-Brett aussieht, aber ich glaube ich hätte meine Karre angezündet *LOL* Das hätt ich nie wieder zusammen bekommen. Wars das denn wirklich wert, so viel Nervenrauberei auf sich zu nehmen??

Ich finde das Hartplastikbrett sogar schöner als das gepolsterte, was ich jetzt im VR hab.

Zitat:

Original geschrieben von NRG

Boa scheiße!! Ich wusst zwar, wie es ohne A-Brett aussieht, aber ich glaube ich hätte meine Karre angezündet *LOL* Das hätt ich nie wieder zusammen bekommen. Wars das denn wirklich wert, so viel Nervenrauberei auf sich zu nehmen??

Ich finde das Hartplastikbrett sogar schöner als das gepolsterte, was ich jetzt im VR hab.

Ja es war notwendig es auszubauen wegen folgenden Gründen:

> Altes A-Brett hat geklappert obwohls fest war

> war übelst verkratzt

> durch Hitzeentwicklung am Zigarettenanzünder verformt

> hatte einen 10 cm langen und 1 cm breiten unschönen Kratzer direkt im Sichtfeld beim Tacho auf dem Armaturenbrett oben zur Scheibe hin

> konnte es nicht mehr auffrischen mit Plastikreiniger

Das waren die Gründe und hab das neue eben eingebaut jetzt ist der Innenraum gleich um einiges besser als vorher und nun sitzt es auch sehr fest in der Verankerung ... da wackelt nix mehr ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Querträger am amaturenbrett