1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Quickheat-Funktion

Quickheat-Funktion

Opel Astra K
Themenstarteram 21. April 2024 um 11:49

Hallo,

ich habe einen opel astra k sports Tourer 1.6 cdti bj 2019 und ich frage mich ob er wirklich eine Quickheat funktion hat, ich bezweifel es nämlich da erst warme luft aus der lüftung kommt wenn das kühlwasser bei ca. 50°C ist kann man das irgendwie überprüfen ob man sowas hat in der annonce damals stand es drin aber die kann ja auch fehlerhaft sein.

hat jemand erfahrung? bedanke mich im voraus :)

Lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dann müsste in der Ausstattungsliste der RPO-Code "C32" stehen.

Themenstarteram 21. April 2024 um 15:55

Hallo wo finde ich denn die Ausstattungsliste ? Ist das irgendwo vermerkt ? Oder muss man das beim Händler erst erfragen gehen ?

Die Diesel haben das eigentlich immer. Du hast dann vorn im Sicherungskasten einen Abgang auf der Nummer 7 (alle Angaben ohne Gewähr, ist zu lange her, dass ich das geprüft habe).

@ooheyoo

Die RPO Code Liste kann Dir jeder FOH zu Deiner VIN erzeugen.

Themenstarteram 21. April 2024 um 16:55

wenn ich quasi in den sicherungskasten gucke dann müsste ich ja was sehen kann ich das als leihe irgendwie überprüfen ob das überhaupt funktioniert weil wenn erst warme luft kommt sobald die kühlmitteltemp. auf 50°C ca. ist sollte es ja nicht laufen oder?

Hallo ooheyoo,

Quickheat bedeutet das das Fahrzeug einen elektrischen Zuheizer im Heizungsmodul eingebaut hat. Du kannst auf der Fahrerseite die Fußraumverkleidung abbauen und da an dem dicken Kabel welches zum Zuheizer geht mit einer Strommessezange den Strom messen. Aber der läuft nur wenn es draußen kalt ist. Und regelt relativ schnell zurück. Das Teil hat im ganz kalten um die 1000W, also ca. 80A. Aktuell vermutlich was zwischen 20 und 30A.

Gruß

Quickheat läuft meines Wissens nicht immer automatisch, hängt sicher auch von der Außentemperatur ab.

Gibt verschiedene Aussagen zu dem Thema:

https://www.motor-talk.de/.../funktion-von-quickheat-t3614988.html?...

https://www.opelteams.de/threads/quick-heat-system.444/post-634

Themenstarteram 21. April 2024 um 20:06

Ok danke laut der Beschreibung von opel muss man ja dann die heizung auf HI stellen weil das ja die maximale Temperatur des drehreglers dann ist

So habe ich das auch verstanden. Und ich frage mich, wieso die das so gemacht haben. Da kann das Auto SO VIEL automatisch, aber Quickheat intelligent ein und ausschalten… Nahahahaahein.

Ich hatte vorhin bei meinem nachgeschaut und gesehen, der hat auch quickheat - und da ich vermute, dass die Batterie am Ende ihres Lebens angekommen ist… Wenn QH sich je nach Batteriezustand nicht mehr anschaltet, um sie nicht komplett zu entladen..?

Aber nach QH nur bei Heizung auf HI hat sich das ja erledigt.

Wenn man die Klimaautomatik hat - was ich bei dir OP auch vermute? - muss ich dann EINE Seite oder BEIDE Seiten auf HI stellen?

Noch sind die Temperaturen hier so, dass man es morgens mal probieren könnte…

Themenstarteram 22. April 2024 um 3:04

Hallo ich werde gleich mal beide seiten auf HI stellen sind 2 grad draußen da sollte man was merken werde berichten

Themenstarteram 22. April 2024 um 3:39

So habe das ganze mal getestet der Verbrauch ging natürlich auf 0.45L bei der verbrauchsanzeige??

Bei 30 grad kühlmitteltemp. Kam minimal warmeluft aber meine scheibe ist am anfang extrems beschlagen ob die quickheat nun ging kann ich nicht sagen aus den düsen kam für mich immer noch kalte luft das auto wurde also nicht direkt warm wie es angegeben wurde

Themenstarteram 22. April 2024 um 7:57

Nur ich frage mich woran merke ich das das quickheat nicht aktiviert wird durch meine batterie laut vielen schreibern soll es direkt warm machen

Nach dem der Motor gestartet wurde und ca 20 Sekunden später,

Sollte man an der Frontscheibenaustrittsdüse etwas warme Luft verspüren.

Vorrsussetzung

Aussentemperstur unter ca 9 Grad

Kühlmitteltemperatur Motor unter 25 Grad

Temperatur Klima steht auf High und

Klima steht auf Auto

MfG

Klima muß auf Auto? Dachte man muß auf Frontscheibe (defroster Taste).

Warum geht das nicht einfach bei kaltem Motor mit an und sorgt so für mehr komfort und verkürzten Kaltlauf. Totaler Blödsinn wenn da erst 3 Tasten bzw Regler bewegt werden müßen. Die Klimaautomatik soll doch eigentlich die Arbeit alleine und ohne weiteres zutun machen, sonst kann ich gleiche eine ungeregelte Klima nehmen.

Deine Antwort