1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Quickheat im Vectra/Signum

Quickheat im Vectra/Signum

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 15:33

gleich vorweg, ich hatte die Suche benutzt, aber nichts sinnvolles gefunden.

Hat jemand von den "neuen" bei sich Quickheat und kann mir sagen/schreiben, wie es sich verhält.

Wie lange dauert es, bis merklich warme Luft kommt?

Wie lange dauert es, bis es "gemütlich" wird?

ciao

mavericks100

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du hast doch anscheinend ein "älteres" VFL - Modell mit Zuheizer so wie ich auch ? ! ? Da funktioniert der Zuheizer hervorragend.

Das neue Quickheat - System ist IMHO nicht so effizient.

Willst du umrüsten ? :D

Gruß

BBD

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 15:41

umrüsten....... :D

Gott bewahre....... aber irgendwann darf ich/muss ich neu bestellen. Und da der Zusatzheizer anscheinend gestrichen worden ist, will ich feststellen, ob ich die große Variante (Standheizung) brauche oder ob eben der/das Quickheat reicht.........

:rolleyes:

mavericks100

Re: Quickheat im Vectra/Signum

Zitat:

Original geschrieben von Mavericks100

Hat jemand von den "neuen" bei sich Quickheat und kann mir sagen/schreiben, wie es sich verhält.

Wie lange dauert es, bis merklich warme Luft kommt?

Wie lange dauert es, bis es "gemütlich" wird?

N`Abend!

Meiner hat Quickheat. Ich will im Winter nach dem Kaltstart nicht ewig frieren und habe es trotz einiger schlechter Meinungen hier mitbestellt. Bisher ist es ja noch zu warm, um tiefgehende Erfahrungen berichten zu können. Kürzlich hatten wir allerdings morgens nur 7 Grad und nach dem Kaltstart kam nach wenigen 100 Metern bereits angenehm warme Luft aus den Düsen.

Im Gegensatz zum Zuheizer erwärmt das Quickheat-System nicht das Kühlwasser. Nach welchem Prinzip das QH arbeitet, weiß ich allerdings nicht.

Da ich Garagenparker bin, ist das Quickheat wohl ausreichend und muß in meinem Falle ja auch keine Scheiben abtauen. Wäre ich Laternenparker hätte ich für teures Geld wohl die Standheizung mitbestellt.

Stefan

Re: Re: Quickheat im Vectra/Signum

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Nach welchem Prinzip das QH arbeitet, weiß ich allerdings nicht.

Das Quickheat ist ein keramisches Modul, das zwischen Gebläse und Klimakorb sitzt und mit der Bordspannung erwärmt wird. Das funktioniert so ähnlich wie ein Heizlüfter. Die Leistung beträgt 1000 Watt.

Gruß

Achim

Re: Re: Re: Quickheat im Vectra/Signum

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Das Quickheat ist ein keramisches Modul, das zwischen Gebläse und Klimakorb sitzt und mit der Bordspannung erwärmt wird. Das funktioniert so ähnlich wie ein Heizlüfter. Die Leistung beträgt 1000 Watt.

Ah ja. Mit der Info kann man was anfangen. :) Nun, wenn das Ding wie ein Heizlüfter funktioniert wundert es mich nicht, daß so schnell warme Luft kommt.

Stefan

Hallo Leute

Weiß jemand von euch ob man das Quickheat auch auf den alten Vectra nachrüsten kann, meiner ist 03/2005 und hat keinen Zuheizer.

Das wäre nämlich super, denn der 3.0 braucht schon sehr, sehr lange um warm zu werden. "imwinterimmerfrier"

Grüße aus Südtirol

Zitat:

Original geschrieben von vespe

Hallo Leute

Weiß jemand von euch ob man das Quickheat auch auf den alten Vectra nachrüsten kann, meiner ist 03/2005 und hat keinen Zuheizer.

Das wäre nämlich super, denn der 3.0 braucht schon sehr, sehr lange um warm zu werden. "imwinterimmerfrier"

Grüße aus Südtirol

Hallo,

Quickheat wäre bei mir auch eine Überlegung wert, wenn der Aufwand nicht in den Bereich einer Standheizung nach oben driftet. Ich habe nur keine Ahnung welche Teile dazu notwendig sind und ob dies überhaupt für den VFL machbar ist, da dort ja auch nie original verbaut.

Tschüß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von vespe

Hallo Leute

Grüße aus Südtirol

nachrüsten ist möglich. Hat aber meines Wissens noch keienr gemacht. Ich würde aus Komfort- und Kostengründen zu einer Standheizung raten.

MfG

W!ldsau

Zu QuickHeat kann ich leider nur ein Statement abgeben:

QH ist sch****

Ja, ich weiß, dass das eine völlig unqualifizierte Aussage ist, aber ihr werdet (leider) noch an mich denken (müssen).

QH fand ja beim Astra das erste Mal Einzug:

http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?t=261

Fazit:

QuickHeat funktioniert, aber weder quick noch heat. Das System ist völlig unterdimensioniert und hält keine der Marketinglügen.

Wer sich das Geld sparen kann, soll es tun. In Österreich ist es leider serienmäßig beim Diesel und somit nicht abbestellbar.

Ich spreche das aus 2 Winter Erfahrung.

Nicht umsonst habe ich mir eine Standheizung einbauen lassen.

der alte Zuheizer im Vectra ist da eben besser.

Schade!

lg

Franz

PS: Ich hoffe, ihr seid mir jetzt nicht böse, wenn ich eure Hoffnungen und Träume zerstört habe

Themenstarteram 9. November 2006 um 16:04

Hallo erst mal und nocheinmal .......... :D

gibt es hierzu, nachdem der Winter doch schon mal ein kurzes Gastspiel gegeben hat, noch jemanden da draussen der die Kombination Vectra C und Quickheat hat und eine Aussage über Wirksamkeit oder eben Unwirksamkeit machen kann?

ciao

mavericks100

habe meinen veci jetzt seit oktober, mit QH, kommt schon am ortsausgang (1 km) warme luft raus, also bestimmt 5 km eher als beim vorgängermodell - ohne QH, bin zufrieden !

mfg. jens

Zitat:

Original geschrieben von Mavericks100

Hallo erst mal und nocheinmal .......... :D

gibt es hierzu, nachdem der Winter doch schon mal ein kurzes Gastspiel gegeben hat, noch jemanden da draussen der die Kombination Vectra C und Quickheat hat und eine Aussage über Wirksamkeit oder eben Unwirksamkeit machen kann?

ciao

mavericks100

Moin!

Die letzten Tage war es bei uns Abends teilweise schon recht kalt und mein Wagen stand vor´m Wegfahren draußen, war also kalt. Nach wenigen 100 Metern Fahrt kam bereits warme Luft und hat sogleich den äußeren Beschlag der Frontscheibe weggepustet. Ich bin der Meinung, daß das QH seinen Zweck, das schnelle Erwärmen der Frontscheibe und das zügige Durchwärmen des Innenraums, erfüllt.

Stefan

Ich bin selbst ohne Quickheat überrascht, wie schnell der Diesel warme Luft verströmt, bei meinem Vectra B (Benziner) kam da nichts eher.

Deine Antwort