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Quickshifter CBR600F PC31 1996 nachrüsten?
HondaMoin,
Ich will bei meiner CBR nen Quickshifter von Healtech nachrüsten.
Nun stellt sich mir gegenüber aber die Frage :
Sind die ganzen Fehlzündungen die dann passieren, sehr schadsam?
Schalten -> Drucksensor cuttet Zündfunken -> durch Unterdruck wird trotzdem Gemisch gezogen -> Gang flutscht rein/Cutzeit ist rum -> Zündfunke kommt wieder -> Großes Puff durch übermäßiges Gemisch im Brennraum -> Kleines flämmchen ausm Auspuff aber lautes Puff.
Gefällt das den Ventilen auf Dauer?
Kat ist ja sowieso keiner drin bei dem Modell also kann es eigentlich auch nix kaputt gehen?
Was das Getriebe angeht, ist ja klar das wenn man den QS falsch einstellt, dass es mit der Zeit deutlich aufs Getriebe geht. Aber mal ausgegangen davon dass er gut eingestellt ist?
Schadet das dem Getriebe trotzdem deutlich?
Über jegliche antworten wäre ich echt dankbar
LG und einen schönen Sonntag!!
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8 Antworten
Moin Moin !
Völlig egal , wie der eingestellt ist, natürlich schadet das dem Getriebe! Ausserdem natürlich dem Motor, dem Auspuff, dem gesamten Antriebsstrang und was dich wahrscheinlich nicht stört, sondern erfreut, der Umwelt.
Kurz gesagt , völliger Schwachsinn für Poser. Gibt es dafür überhaupt eine Zulassung?
MfG Volker
So ein Quickshifter ist fürs Getriebe immer unratsam. Nur weil Zündung weg ist, ist immer noch Kraft über das Rad dran. Verschleiß ist am Getriebe entsprechend höher, als wenn man Kuppelt. Dafür wird halt die Kupplung geschont. Wobei eine Kupplung schon sehr lange hält, wenn man sie nutzt und deutlich günstiger im Austausch ist.
Ein Knall im Motor, mit falschem Gemisch schadet zudem auch den Ventilschaftdichtungen. Die sind entsprechend ja offen und können dann schön durchhauen. Auch das ist zwar kein Drama, aber nur wegen paar Millisekunden schnelleren Schalten das zu produzieren? Muss am Ende jeder selbst wissen, aber gerade beim Vergasermodell überhaupt nicht zu empfehlen.
Ich persönlich würde es lassen und einfach noch das Fahrgefühl von früher genießen. So wie das biken damals gedacht war ;-)
@schreyhalz
Danke für deine Antwort!
Verstehe dich voll und ganz, an sich werden ja keine Abgase mehr verursacht, jedoch Lärm, da hast du recht!
Joa, das wäre so eine Sache gewesen, auf Dauer nervt das nämlich!
Eine Zulassung bzw. abe o.ä haben sie nicht, allerdings ändern sie nichts an der Fahreigenschaft/Sicherheit weshalb eine Nummer o.ä. nicht nötig ist.
Aktuelle Maschinen (sei es Sportler, Tourer usw) haben sogut wie alle einen Quickshifter als Basisausstattung!
Die heutigen Maschinen sind auch einspritzer und passen auch das an. Das ist schonmal ein ganz anderes System für den Motor.
Das Getriebe wird auch bei denen mehr beansprucht. Ist den Herstellern aber egal. Die Leute wollen es, also nehmen sie das in Kauf.
@Forster007
Danke dir.
Exakt, Ventilschaftdichtungen wären mir auch noch in den Schädel gekommen, wollte aber generell nachfragen und sicherstellen!
Bei letzterem hast du vollkommen recht!
Wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke, würde ich ihn wirklich nur zum „Spaß und Komfort“ einbauen, wenn man es so nennen kann…
Dann solch einen unnötigen Verschleiß hinzuzufügen ist nun meiner Meinung nach auch unnötig.
Hast mich umgestimmt!
@Forster007
Richtig, bei Einspritzern ist das ja ganz anders, da wird ja meistens der Funke UND die Einspritzung gecuttet.
Der Verschleiß im Getriebe bleibt ja aber nach wie vor^^
Moin Moin !
Zitat:
an sich werden ja keine Abgase mehr verursacht
Selbstverständlich werden mehr Abgase erzeugt! Es findet ja keine vollständige Verbrennung des angesaugten Gemisches statt, sondern nur eine teilweise , also gibt es jede Menge HC und CO. Ausserdem noch unnötigen Lärm durch Fehlzündungen, auch das ist eine Beeinträchtigung der Umwelt. Und ausserdem schürt es wieder Ressentiments gegen Motorradfahrer.
Zitat:
allerdings ändern sie nichts an der Fahreigenschaft/Sicherheit weshalb eine Nummer o.ä. nicht nötig ist
Falsch! Zum einen ist es sicher nicht der Fahrsicherheit dienlich, wenn ohne Kuppeln hochgeschaltet wird, da das Schwungmoment des Motors natürlich einen Ruck auf den Antriebsstrang gibt , wenn das jemand z.B. bei schmierigen Fahrbahnbelag macht oder in Schräglage, kann das Hinterrad wegrutschen.
Zum anderen gibt es noch den §19 in der StVZO :
"""(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1.
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
"""
Habe mal die zutreffenden Sätze fett markiert, wobei man über den Satz 2 vielleicht streiten könnte.
MfG Volker
Quelle(n): z.B. Renngrib Raceparts
Zitat:
HINWEIS: für diese Schaltautomaten existiert keine Freigabe oder ABE für den öffentlichen Straßenverkehr!
Mit dem Einbau erlischt die Zulassung des Kfz, was wiederum einen Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen (NUB) darstellt.
Der Thread ist daher geschlossen
*** CLOSED ***
NoGolf
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