Quicktalk USB Nachrüsten VFL + Austattungsliste
Servus Folks,
würde gerne in meinem E60 Bj. 2004 USB nachrüsten!
Habe mich soweit auch schon eingelesen, schätze muss mir ein Mulf2high zulegen,
allerdings bin ich mir dennoch nicht ganz sicher.
Ich füge hier mal meine Austattung an, wäre nett wenn mir jemand sagen könnte
welche Möglichkeiten ich in meinem Fall habe bzw. was der einfachste Weg wäre.
Type NA71
Model 530i - EUR
Development Code E60
Chassis LIM
Steering LL
Doors 4
Engine M54
Displacement 3.00
Power 170
Drivetrain HECK
Transmission MECH
Color Orientblau Metallic - 317
Upholstery Leder Dakota/schwarz - LCSW
Production Plant DINGOLFING
Production Date 2004-09-29
Standard Equipment
548 Speedometer With Kilometer Reading Kilometertacho
785 White Direction Indicator Lights Weisse Blinkleuchten
851 Language Version German Sprachversion Deutsch
Options
217 Active Steering Aktivlenkung
229 Dynamic Drive Dynamic Drive
248 Steering Wheel Heating Lenkradheizung
300 Emergency Wheel Notrad
302 Alarm System Alarmanlage
319 Integrated Universal Remote Control Integrierte Universal-fernbedienung
339 Satin Chrome Shadow Line
403 Glas Roof, Electric Glasdach, Elektrisch
415 Sunblind For Rear Window Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe
416 Sunblinds Sonnenschutzrollos
423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
428 Warning Triangle Warndreieck
430 Int/ext Rr Vw Mirror W Aut Anti-dazzle Innen-/aussenspiegel Aut.abblendend
431 Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d Innenspiegel,automatisch Abblendend
438 Wood Trim Edelholzausfuehrung
441 Smokers Package Raucherpaket
442 Cupholder Getraenkehalter
455 Active Seat F Driver And Front Passenger Aktivsitz Fuer Fahrer/beifahrer
459 Seat Adjustm., Electr. W. Memory Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
465 Through-load System Durchladesystem
494 Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
502 Headlight Washer System Scheinwerfer-waschanlage
508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)
522 Xenon Light Xenon-licht
Adaptive Headlights Adaptives Kurvenlicht
534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
541 Active Cruise Control Aktive Geschwindigkeitsregelung
563 Lights Package Lichtpaket
590 Lt/aly Wheels/star Sp. 123 W Runflat Lm Raeder Sternsp.123 Mit Notlauf.
601 Tv Function Tv-funktion
605 Telematic Preparation Telematik Vorbereitung
607 Teleservice Preparation Teleservice Vorbereitung
609 Navigation System Professional Navigationssystem Professional
612 Bmw Assist Bmw Assist
613 Internet Related Services Internetbasierte Dienste
616 Bmw Online Bmw Online
620 Voice Input System Spracheingabesystem
638 Car Telephone Professional Autotelefon Professional
672 Cd Changer Bmw For 6 Cds Cd Wechsler 6-fach
676 Hifi Loudspeaker System Hifi Lautsprechersystem
698 Area-code 2 Area-code 2
8SA Country Spec. Release Of Navigation Laenderspez. Navi.-freischaltung
8SB Country Spec. Release Of Telematic Laenderspez. Telematikfreisch.
8SC Country Spec. Release Of Teleservice Laenderspez. Teleservicefreisch.
8SP Cop Control Cop Steuerung
801 Germany Version Deutschland-ausfuehrung
863 Europe/dealer Directory Service Kontakt-flyer Europa
879 German / On-board Documentation Deutsch / Bordliteratur
915 No Outer Skin Protection Aussenhautschutz Entfall
934 Winter Tyres On Lt/aly Wheels Winterreifen Auf Lm-raeder
964 Request Navi Dvd On Delivery
Vielen Dank für eure Hilfe
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12 Antworten
Quicktalk!? Ok, hier mal Quick:
Wagen auf neusten Softwarestand bringen (falls erforderlich.
TCU raus, Mulf2high rein.
USB Kabel und Blende verbauen.
Codieren (lassen), Most IF erforderlich.
Details dazu findet man in epischer Breite im Netz.
Drittanbieterlösungen gibts daneben auch noch.
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 24. Juli 2016 um 15:34:02 Uhr:
Quicktalk!? Ok, hier mal Quick:
Wagen auf neusten Softwarestand bringen (falls erforderlich.
TCU raus, Mulf2high rein.
USB Kabel und Blende verbauen.
Codieren (lassen), Most IF erforderlich.
Details dazu findet man in epischer Breite im Netz.
Drittanbieterlösungen gibts daneben auch noch.
danke erstmal
tcu raus? dachte soll parallel verbaut werden.
habe auch gehört man könne das iwie über den cd wechsler regeln da hier ja schon die kabel verlegt sind.
Du kannst es natürlich auch parallel verbauen. Brauchst dann nur Spannungsversorgung und nen zusätzlichen LWL anschluss. Wenn Du nen Wechsler hast, dann kannst Du davon die Anschlüsse nehmen, richtig.
Zitat:
@Hobbyschrauba schrieb am 24. Juli 2016 um 15:51:44 Uhr:
Du kannst es natürlich auch parallel verbauen. Brauchst dann nur Spannungsversorgung und nen zusätzlichen LWL anschluss. Wenn Du nen Wechsler hast, dann kannst Du davon die Anschlüsse nehmen, richtig.
die anschlüsse des wechslers kann ich nutzen um dort direkt meine usb buchse anzuschließen richtig? quasi dann den usb im handschuhfach.
was geht mir denn verlohren wenn ich den tcu mit dem mulf2 ersetze, bzw. welche nachteile habe ich durch den wegfall?
Du kannst die USB Buchse nirgends direkt anschliessen, ausser an einer Mulf2high. Diese wiederum kann an die Wechsleranschlüsse, das ist nämluch ein Bus und somit unspezifisch, Hauptsache die Signale passen.
Wenn die TCU weg ist, ist alkes weg was mit den Telematikdiensten zu tun hat.
ok sprich bus von wechsler trennen und mit usb buchse verbinden.
auf der anderen seite wechslerkabel von tcu trennen und mit mulf verbindenen.
wenn ich recht überlege benötige ich die tcu eigendlich ich nutze weder bmw online noch sos oder sonstiges,
ich überlege nur wegen der sprachsteuerung, freisprecheinrichtung und dem bluetooth, fällt das dann nicht auch weg?
Zitat:
@.Lu schrieb am 24. Juli 2016 um 16:10:20 Uhr:
ok sprich bus von wechsler trennen und mit usb buchse verbinden.
auf der anderen seite wechslerkabel von tcu trennen und mit mulf verbindenen.
Wer ist tot!?
Das macht ja technisch gar keinen Sinn was Du da schreibst, also:
MULF(2high) und CD-Wechsler sind beides Steuergeräte im selben BUS, dem sog. MOST-Bus. Man kann daher die MOST-Anschlüsse vom event. vorhandenen Wechsler nutzen um statt dessen eine MULF anzuschliessen.
Die USB Buchse wird per Kabel direkt mit der MULF2high verbunden. Es gibt kein Wechslerkabel an der TCU, was soll das denn auch sein? Die TCU ist überings auch wie MULF und CDC ein Teilnehmer vom MOST-Bus.
Zitat:
wenn ich recht überlege benötige ich die tcu eigendlich ich nutze weder bmw online noch sos oder sonstiges,
Wenn ich mir in dem Satz ein "nicht" dazu denke, dann hast Du eigentlich keine Verwendung für die TCU.
Zitat:
ich überlege nur wegen der sprachsteuerung, freisprecheinrichtung und dem bluetooth, fällt das dann nicht auch weg?
Sprachsteuerung ist im CCC drin. FSE und BT sind in der MULF2high genau wie in der TCU vorhanden, geht also nicht verloren wenn man TCU gegen MULF tauscht. Es fehlen am Ende nur bmw-online und SOS.
Die FSE mit BT von einer MULF2high hat gegenüber dem Deiner jetzigen TCU den Vorteil, das Du jedes beliebige Hand per BT koppeln kannst. Das BMW-Telefon in der Mittelkonsole fliegt dann raus.
...soviel zu "quick"
vielen dank erstmal für deine mühe und geduld, unter quick verstehe ich auch was anderes aber geht anscheinend nicht anders
dann werde ich wohl mein tcu gegen ein mulf2 high tauschen, ist das plug&play?
wie sieht es mit dem cd wechsler aus, dürfte ja da er mit dem tcu nichts zu tun hat weiterhinn funktionieren.
benötige den usb anschluss nicht unbedingt im cockpit, könnte hier ja die kabelverlegung einfach umgehen und die usb buchse im kofferraum lassen, ein genügend dimensionierter usbstick erübrigt ja das häufige wechseln.
zum thema codieren meine ich gelesen zu haben müsste mein navi über einen möglichst aktuellen updatestand verfügen (2007-2008) damit das usb menü im ccc auch angezeigt werden kann, sehe ich das richtig?
bzw. kann ich die softwareversion abfragen und bei bedarf beim updaten lassen?
Ja, so ist das mit "mal eben schnell" wenn man sieht was man eigentlich alles wissen muss wenn man es selbst machen will
Wechsler kann in jedem Fall bleiben, steht mit nichts im Konflikt. Es ginge wenn überhaupt darum das man die nötigen Anschlüsse von ihm klaut, sparte Strippenziehen.
Von der Pinbelegung passt alles beim Tausch TCU gegen Mulf, nur der Stecker passt nicht von der Form. Entweder mitMesser die Codierung "anpassen" oder uncodiertes Umgehäuse holen.
Codieren geht bei Deinem Baujahr nur per OPS, OPPS oder ICOM, mit einem IF für die OBD Buchse kommst Du da nicht weit.
Softwarestand würde ich auch erstmal abfragen, wenn die von 2006 oder neuer ist, dann sollte das passen. Welche Version genau von Nöten ist müsste ich nachschauen. "Silberne" Menüführung im iDrive ist schonmal nen gutes Zeichen.
Und die USB Buchse kannst Du natürlich hinbauen wo Du willst.
Mit Umgehäuse meinst du sicherlich den Blauen Stecker , richtig? Habe ich in einer Anleitung gesehen wird mit dem Weißen der tcu getauscht.
Muss ich nachschauen bezüglich des Softwarestandes, aber imGrunde spricht ja nichts dagegen generell mein CCC
auf das letzte update(ich gehe davon aus das jene iwann eingestellt wurden) zu bringen oder?
Ja richtig, Umgehäuse müsste man dann ja von der TCU übernehmen können, habe ich ehrlich gesagt weder dran gedacht noch ausprobiert!
Wenn Dein CCC zu alte Software hat, dann würde ich den gesamten Wagen einem Update unterziehen. Das macht BMW, aber recht teuer und mit Abwälzen der Verantwortung auf den Kunden wenn was daneben geht, oder ein privater Codierer.
Der nötige Codierindex vom CAPPL ist CCC_APP.C0A, ab der gibt es den nötigen Parameter für die MULF2high. Ich weiss aber nicht welcher I-Stufe das entspricht. Da es aber Audio/USB ab 03/2007 offiziell gab, muss es zur Einführung des LCI den o.g. Softwarestand gegeben haben.
Also wäre meine aktuelle To Do Liste:
1. SW checken ggf. von BMW bzw. Codierer updaten
2. Hardware besorgen:
-Mulf2 High
-Umgehäuse
-Kabelnachrüstset
-USB Buchse
3. TCU durch Mulf2 austauschen
4. Mulf2 codieren