ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Quietsch-Geräusch beim Lenken!

Quietsch-Geräusch beim Lenken!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. September 2003 um 20:57

Hallo!

 

Heute abend auf der Rückfahrt habe ich beim Lenken; sowohl rechts wie auch links Quietschgeräusche vernommen.

Was kann das sein???

Wenn man draussen an dem Wagen steht sind sie nicht gerade leise und sie treten auch auf wenn der Motor aus ist und man im Stand lenkt.....

Es handelt sich hier um einen A4 (B5) '95 2,6l

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Gruß

SinNombre

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 29. September 2003 um 21:00

Hallo!

Bis heute keine Besserung....

Hört sich an, als ob irgendwelche Gummiteile quietschen würden.

Habe die Gummilager an den Lenkachsen (im Radschacht) mit Silikonöl eingesprüht...:-(

Weiß jemand was das sein könnte oder wo das Problem herkommt???

 

Danke für Eure Hilfe!

SinNombre

Wieviel km hat der drauf?

bei dem modell ist der querlenker als anfängiges Teil bekannt, genau wie beim passat. Das Ende des Querlenkers ist in Gummi gelagert, wenn das ausgeschlagen ist kanns sein dass so geräusche kommen. Auf jeden Fall in der Werkstadt checken lassen... Aber setz dich hin bevor die Rechnung kommt, die Querlenker sind nicht ganz billig und halten im durchschnitt nur 80 - 100000 km

am 1. Oktober 2003 um 20:31

Ganz genau die Querlenker.

Das Problem ist das die Querlenker aus Aluminium sind und die Lager im Aluminiumquelenker nicht die Festigkeit wie in einem Stahlquerlenker (so wie früher) besitzen.

Die Lager beginnen im Querlenker zu reiben und machen dann diese Geräusche.

Das Problem ist bei Audi auch bekannt und beim ersten Wechsel gibt es Kulanz, danach versuchen sie sich zu drücken.

Man sollte aber hart bleiben und mindestens einen Preisnachlaß aushandeln.

Nach meiner Erfahrung halten die Querlenker je nach Straße 40- 60Tkm.

Zitat:

Original geschrieben von rod2000

Ganz genau die Querlenker.

Das Problem ist das die Querlenker aus Aluminium sind und die Lager im Aluminiumquelenker nicht die Festigkeit wie in einem Stahlquerlenker (so wie früher) besitzen.

Die Lager beginnen im Querlenker zu reiben und machen dann diese Geräusche.

Das Problem ist bei Audi auch bekannt und beim ersten Wechsel gibt es Kulanz, danach versuchen sie sich zu drücken.

Man sollte aber hart bleiben und mindestens einen Preisnachlaß aushandeln.

Nach meiner Erfahrung halten die Querlenker je nach Straße 40- 60Tkm.

Wie sieht es damit eigenlich beim aktuellen A 4 aus ??? Wurden die Probleme mit den Querlenkern abgestellt ???

Gruß MIDE

am 4. Oktober 2003 um 18:59

Beim neuen A4 gibt es natürlich noch keine Langzeiterfahrung, laut Audi wurde das Problem durch eine andere Achsgeometrie und dadurch anders wirkende Kräfte behoben.

Aber die Querlenker sind immer noch aus Alu.

Man wird sehen ob Audi seine Hausaufgaben gemacht hat oder nicht.

Im übrigen verbaut BMW im aktuellen 3er E46 auch Aluquerlenker und hat auch Probleme.

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 16:55

Hallo!

Falls das wirklich der Querlenker sein sollte......reicht es wenn man die ("ausgeschlagenen") Lager tauscht, oder muß man gleich alles machen????

Ich habe nämlich gesehen, dass man die Teile getrennt kaufen kann.

Gruß

SinNombre

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 20:21

Hallo!

 

Nun ist es amtlich....so wie hier schon beschrieben worden ist, sind die unteren beiden Querlenker defekt.

Tja, das wird nicht billig, da ich gleich beide Seiten machen werde...Nicht, dass nach 4 Wochen die rechte Seite zu quietschen anfängt...

Wobei die Gefahr besteht ja immer noch, denn alle 4 Querlenker an beiden Seiten werden ich nicht machen...das Geld fehlt dazu.

 

Gruß

SinNombre

am 6. Oktober 2003 um 16:45

Natürlich kann man die Buchsen wechseln aber das aus und einpressen ist etwas schwieriger als beim Stahlquerlenker da Alu auch weicher ist und die Gefahr besteht den Querlenker zu beschädigen.

Und, davon gehe ich aus hat wohl auch nicht jeder eine hydraulische Presse zu Hause.

Die rechte Seite würde ich erst dann machen wenn sie Geräusche macht.

Im übrigen die Geräusche deuten nicht auf einen Defekt!

Du kannst wenn Du das Radio etwas lauter machst beruhigt noch weiter fahren.

Denn wie Du schon gemerkt haben wirst spürst Du im Fahrverhalten keine Einflüße.

Die Buchsen sind nicht ausgeschlagen sie reiben nur im Querlenker.

Mein Tipp heißt immer mit dem Audi-Vertragshändler einen guten Preis aushandeln.

Denn was kannst Du dafür das Audi so eine Fehlkonstruktion entwickelt und gebaut hat.

Und das sollte man dem Händler als Ansprechpartner auch wissen lassen.

hi.

ich habe auch nen 95er a4 und auch lenk geräusche, aber nicht nur lenkgeräusche, sondern auch quitschen und knarren beim ein und ausfedern des fahrzeugs. und das sind solche vibrationen, dass man die auch bei lauterem radio in den Pedalen SPÜRT!!!

was du versuchen kannst, laut meinem audi-haendler: ne spritze mit nabenfett und die lager neu mit fett fuellen.

laut meinem haendler kann es sein, dass man dann erstmal wieder ein paar wochen oder monate ruhe hat.

ich kann das leider noch nicht bestaetigen, da ich bisher noch nícht die zeit dazu hatte, es auszuprobieren.

ich halte euch aber auf dem laufenden.

bis dann...

stephan

am 10. Oktober 2003 um 17:13

Ja, Ja die Audi-Händler und ihre Ratschläge.

Wieso die Lager "neu" mit Fett füllen?

Die Lager sind freiliegende Gummibuchsen!

Und wenn man kein Radio hat was man lauter machen kann, ein Fett kommt nicht an die Stellen um zu wirken.

Klar man kann die Geräusche mit Silikonspray oder CRC 5-56 dämpfen, aber der Fehler liegt doch nun mal bei Audi und warum soll sich da der Kunde kümmern.

ja. er hat mir das so erklaert, dass wenn eben diese gummibuchsen nen riss haben (und den haben sie) das dann schmiermittelzeugs austreten wuerde, und dass dadurch diese geräusche kämen... weils eben nicht mehr geschmiert ist...

ob das nu stimmt oder net... keine ahnung, bin kein "ka-eff-zetti" aber probieren geht ueber studieren, denn immo habe ich keine kohle, um beide seiten "ordentlich" machen zu lassen

grüsse

Stephan

am 10. Oktober 2003 um 19:43

Also wenn er Dir das so gesagt hat das da Fett oder ein anderes Schmiermittel austritt da war das sicher ein gelernter Bäcker oder Fleischer.

Oder war es keiner vom Kundendienst sondern nur ein Verkäufer?

Wenn das Geräusch jetzt erst neu ist hast Du noch Zeit Dein Sparschwein zu füllen ohne das Dein Audi schlechtere Fahreigenschaften zeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Quietsch-Geräusch beim Lenken!