Quietsch/Pfeifgeräsuch beim Beschleunigen (2.2TDCI) Wer weiss was???
Hallo zusammen.
Ich habe seit einiger Zeit ein Quietsch/Pfeifgeräusch wenn ich mit meinen Auto (Ford Mondeo 2.2 TDCI BJ.2008) zügig beschleunige.
Wenn ich sehr dosiert Gas gebe ist das Geräusch nicht da.
Habe die Vermutung das es am Turbolader liegt...
Die Leistung ist meiner Meinung nach aber voll da.
Hat jemand schon mal was davon gehört oder es ev. selber erlebt?
Gibt es vielleicht sogar schon was auf Garantie von Ford?
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ähnliche Themen
16 Antworten
das wird das ganz normale ansauggeräusch vom turbo sein der läuft recht hochtourig wenn er vollast kriegt und dann pfeift's halt.
falls du's nicht genauer beschreiben kannst, dann mach mal nen soundfile damit man sich vorstellen kann um was es geht
Hallo.nein also das normale geräusch kenne ich ja... ;-)
es ist extrem laut und ist auch mehr ein quietschen!
Meinem Mondi (TDCI 2.0 140 PS) hatte auch mal ein abnormales Geräusch beim Gasgeben. Das Geräusch wurde durch ein im Abgaskanal eingeschraubten Sensor (Lambda Sonde?) verursacht. Dieser war nicht ganz eingeschraubt, so dass am Gewinde vorbei ein Teil des Abgases entwich.
Ich fand dies allerdings gar nicht störend, sondern im Gegenteil. Als mein Freundlicher wegen einer anderen Sache mal mit dem Wagen mitfuhr, hat er das Geräusch bemerkt. Der Sensor wurde dann richtig befestigt/eingeschraubt. Seither ist mein Monder (leider) sehr dezent.
Eventuell könnte bei Deinem Mondi etwas ähnliches sein. Je nachdem wie weit der Sensor eingeschraubt ist, könnte eventuell auch ein Quietschen die Folge sein.
Zeigs mal Deinem Freundlichen
Grüsse
Timo
Also hat keiner mehr eine Idee oder Erfahrung wo dran es noch liegen könnte????
Es ist wahrscheoinlich so wie beschrieben eine Undichtigkeit! Moderne Lader mit VTG pfeifen nicht mehr ab!
Bei früheren Turbomotoren, und auch teilweise heute noch bei Motorenmit extrem schmalem Drehzahlband gibt es sogenannte Wastgatelader hier wird überschüssiger Ladedruck einfachh abgeblasen was zum geliebten und manchmal selbstgenerierten Turbopfeifen führt!
Wenn ein moderner Diesel pfeift ist entweder Ab gasseitig, z.B, am AGR oder Ladedruckseitig was undicht!
Hallo,
mein 2,2 hatte das schon 2x: Undichtigkeit des Schlauches zum Ladeluftkühler. Wenn der Schlauch abreißt gibt es nur noch Standgas.
Sobald Du beim 2,2 Peifgeräusche wahrnimmst, sofort zur Werkstatt. Die neuen Schläuche / Befestigungsschellen sollen das Problem beseitigen. Bei mir war das ca. 3 Wochen nach Auslieferung und jetzt im Rahemen der 120 tkm Inspektion war der Schlauch wieder auffällig.
Falls der Schlauch platzt, bleibst Du liegen, fahr in die Werkststatt! Das Geräusch ist nicht normal.
Grüße
Tammo
Zitat:
Original geschrieben von The_Mondeo
Hallo zusammen.
Ich habe seit einiger Zeit ein Quietsch/Pfeifgeräusch wenn ich mit meinen Auto (Ford Mondeo 2.2 TDCI BJ.2008) zügig beschleunige.
.........
.........
Gibt es vielleicht sogar schon was auf Garantie von Ford?
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Die Frage ist komisch gestellt
Hat Dein Fahrzeug noch Garantie dann fahr zum Händler, die müssen sich darum kümmern wenn das Geräusch nicht dem normalen Betriebsgeräusch entspricht
Also es ist nicht das "Pfeiffgeräusch" welches der Turbo beim "Abblasen" erzeugt,wie man es bei den benzinermotoren kennt sondern ein durchgängiges "Quietschgeräusch" beim Beschleunigen, als wenn es vom Turbolader kommen würde, da er dann ja "arbeiten (sich drehen)" muss...
Der Lader ist gleitgelagert wenn dieser mechanischen Kontakt hätte wäre er ohne Leistung!
Ein Turbo kann eigentlich nicht quitschen kreischen oder was auch immer... wenn die welle nämlich kontakt zu den Abichtungen des Lagers hätte (nur ein Ölpolster kein Lager an sich) würde sie nur kur Geräuschh machen... dann würde sich bei ca 100.000 U/min schnell was zerlegen!
Glaub nem alten Mann... der ist definitiv undicht!
Warum beantwortest Du die Frage nicht ob Du noch Garantie hast ??
Da es denn 2,2er erst seit 3/2008 gibt sehe ich gute Chancen.
Bevor wir hier umsonst Ferndiagnose machen fahre in Deine Werkstatt und lass nachsehen, das ist nämlich kostenlos bei Garantie
Ist das Pfeifen des Turboladers, wenn man ihn deutlich hört, nun ein Defekt? Habe das Geräusch vermehrt in letzter Zeit auch bei meinem 2.2l. Liegt es an der Wärme oder wirklich an den Schläuchen?
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
Der Lader ist gleitgelagert wenn dieser mechanischen Kontakt hätte wäre er ohne Leistung!
Ein Turbo kann eigentlich nicht quitschen kreischen oder was auch immer... wenn die welle nämlich kontakt zu den Abichtungen des Lagers hätte (nur ein Ölpolster kein Lager an sich) würde sie nur kur Geräuschh machen... dann würde sich bei ca 100.000 U/min schnell was zerlegen!
Glaub nem alten Mann... der ist definitiv undicht!
Ich darf mich nochmal zitieren!
Also ich habe das Gefühl das es eine Undichtigkeit am Turbo ist, denn auf der Rückseite des Motors sind schon Rußbildungen zu sehen.
Ich war aus zeitlichen Gründen aber noch nicht in der Werkstatt...
Hey!
Ich hatte bis letzte Woche auch ein ziemlich lautes pfeifen, welches nur bei starkem beschleunigen zu hören war. Hatte auch erst die Vermutung, dass am Turbo etwas undicht ist. Am Sonntag ging dann auf der Autobahn aufeinmal der Turbo nicht mehr (Leistung war komplett weg) - Auto fuhr noch, allerdings nur max. 120km/h mit viel Anlauf.
Ursache war ein verstropfter Unterdruckschlauch, worüber der Turbo gesteuert wird. Das pfeifen ist, nachdem der Schlauch gewechselt wurde, weg. Angeblich haben Öldämpfe (?) zu Ablagerungen im Schlauch geführt, wodurch dann letztendlich kein ausreichender Unterdruck zur Steuerung des Turbos mehr aufgebaut werden konnte. Das Auto zieht jetzt auch wieder gleichmäßiger hoch beim beschleunigen.
Als ich bei der letzten Inspektion den Händler auf das pfeifen ansprach hieß es nur, das sei bei der Laufleistung normal ... .
Ist allerdings kein Mondeo, sonder ein Focus 2.0 TDCI mit jetzt 134.000 km (EZ 11/2006)
Gruß