ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Quietsch - und Schleifgeräusch vom... Kühler (?)

Quietsch - und Schleifgeräusch vom... Kühler (?)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 10:32

Hallo,

 

eine kurze Suche brachte kein passendes Egebnis, daher hier ein neuer Thread: Mein TIG hat jetzt 22 Tkm auf den Achsen. Seit einiger Zeit erlebe ich gelegentlich beim Start des kalten Autos früh am Morgen irgendwo vorn eine Art schleifendes, leicht quietschiges Geräusch. Es ist laut und fällt auch Beifahrern auf. Irgendwelche Funktionsstörungen konnte ich aber bisher nicht feststellen. Nach einigen hundert Metern hört es auf.

 

Mein :) wiegelt ab mit der Begründung, nur einem "vorführbaren" Phänomen könne auch nachgegangen werden. Es tritt ca. 1 mal pro Woche auf, da ist es schwierig, in der Werstatt ordentlich "vorzuführen".

 

Rein akustisch könnte es von einem sich drehenden Teil (Kühler?) kommen, aber ich bin zu wenig Experte und verliere mich nicht in Spekulationen. Vielleicht hat jemand hier ähnliche Probleme?

 

Ansonsten bin ich mit meinem Auto sehr zufrieden.

 

matzo

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Matzo

ich hatte sowas auch mal am Anfang!

Da waren die Anschlusskabel des Lüftermotors so stramm verlegt, das der Motor das Lüftergehäuse schief gezogen hat !

Das kam sporadisch zu Geräuschen als wenn das Lüfterblatt schleift / Anschlägt !

Vielleicht ist es sowas !

LG Dirk

Zitat:

Original geschrieben von matzodd

 

Hallo,

eine kurze Suche brachte kein passendes Egebnis, daher hier ein neuer Thread: Mein TIG hat jetzt 22 Tkm auf den Achsen. Seit einiger Zeit erlebe ich gelegentlich beim Start des kalten Autos früh am Morgen irgendwo vorn eine Art schleifendes, leicht quietschiges Geräusch. Es ist laut und fällt auch Beifahrern auf. Irgendwelche Funktionsstörungen konnte ich aber bisher nicht feststellen. Nach einigen hundert Metern hört es auf.

Mein :) wiegelt ab mit der Begründung, nur einem "vorführbaren" Phänomen könne auch nachgegangen werden. Es tritt ca. 1 mal pro Woche auf, da ist es schwierig, in der Werstatt ordentlich "vorzuführen".

Rein akustisch könnte es von einem sich drehenden Teil (Kühler?) kommen, aber ich bin zu wenig Experte und verliere mich nicht in Spekulationen. Vielleicht hat jemand hier ähnliche Probleme?

Ansonsten bin ich mit meinem Auto sehr zufrieden.

matzo

Hallo,

wenn es nicht reproduzierbar ist, kann man es evtl. reproduzierbar machen, wenn man sich nochmal die Umstände ansieht. Hier mal so als Gedankenstütze ein paar Fragen, die mir (=Laie) auf die schnelle eingefallen sind:

- Tritt das Geräusch auf, wenn es nachts sehr kalt war?

- Tritt das Geräusch auf, wenn es regnet?

- Tritt das Geräusch auf, wenn du zuvor beim Tanken warst?

- Hört das Geräusch auch dann auf, wenn der Motor nur so läuft, du also keinen Meter fährst?

- Verändert das Geräusch seine Lautstärke, wenn du Gas gibst?

- Verändert sich das Geräusch, wenn du Klimaanlage an/ausschaltest?

- Bist du am Vortag eine besonders lange/kurze Strecke gefahren oder hast bspw. einen Anhänger gezogen?

Vielleicht kannst du ja damit ein wenig die Rahmenbedingungen des Geräusches eingrenzen? Die Werkstatt wird leider nichts unternehmen, solange das Geräusch nicht nachvollzogen werden kann.

Vielleicht können dir auch die Experten hier noch ein wenig weiterhelfen.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 9:56

Hallo Outbackler,

danke für Deine Zuarbeit. Wie gesagt, insgesamt hatte ich diesen Effekt in den zurückliegenden Wochen ca. 5 mal. Da ist eine Eingrenzung schwierig. Aber ich versuche es mal. Siehe unten.

Gruß, matzo

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

Hallo,

wenn es nicht reproduzierbar ist, kann man es evtl. reproduzierbar machen, wenn man sich nochmal die Umstände ansieht. Hier mal so als Gedankenstütze ein paar Fragen, die mir (=Laie) auf die schnelle eingefallen sind:

- Tritt das Geräusch auf, wenn es nachts sehr kalt war?

Das erste Mal hatte ich das Ende Dezember, als die Temperaturen nach der längeren Frostperiode etwas anstiegen.

- Tritt das Geräusch auf, wenn es regnet?

Ich denke nein.

- Tritt das Geräusch auf, wenn du zuvor beim Tanken warst?

Nein.

- Hört das Geräusch auch dann auf, wenn der Motor nur so läuft, du also keinen Meter fährst?

Das habe ich noch nicht überprüft.

- Verändert das Geräusch seine Lautstärke, wenn du Gas gibst?

Nein.

- Verändert sich das Geräusch, wenn du Klimaanlage an/ausschaltest?

Habe Klimaautomatik. Läßt sich der Kompressor bei Außentemperaturen < 2°C überhaupt einschalten?

- Bist du am Vortag eine besonders lange/kurze Strecke gefahren oder hast bspw. einen Anhänger gezogen?

Anhänger: Nein. In der Woche als das Geräusch das erste Mal auftrat, bin ich in der Tat ca. 650km Autobahn gefahren.

Vielleicht kannst du ja damit ein wenig die Rahmenbedingungen des Geräusches eingrenzen? Die Werkstatt wird leider nichts unternehmen, solange das Geräusch nicht nachvollzogen werden kann.

Vielleicht können dir auch die Experten hier noch ein wenig weiterhelfen.

Hallo matzodd,

die Fragen waren für dich eigentlich eher als Gedächtnisstütze gedacht, um evtl. einen roten Faden für das Problem zu finden.

Aber so wie du es schreibst, scheint es den nicht zu geben. Ist halt echt saudoof, daß da kein Auslöser auffindbar ist. Würde vielleicht nochmal ausprobieren, ob das Geräusch aufhört, wenn der Wagen steht oder ob es erst dann weg geht, wenn sich der Wagen bewegt. Ansonsten hast du echt schlechte Karten und kannst fast nur hoffen, daß der große Defekt noch in der Garantiezeit auftritt, was aber auch nicht wirklich befriedigend ist. :(

Quitschendes Geräusch, leicht schleifend? Lässt nach kurzer Laufzeit nach?

Keilriemen/ -Spannung usw. überprüft???

am 24. Januar 2011 um 20:42

170 PS Diesel Bj. 04.2009 Laufleistung jetzt 29tkm

Quietschendes Geräusch , schleifend und ca. 5 - 10 Sekunden und dann ruhig , eher wenn minus Grade vorhanden sind , auch wenn die Standheizung schon eine 3/4 Stunde gelaufen ist .

aufgetreten erst diesen Winter ca. 5x

Gruß Andreas

Evtl. Lüftermotor - kommender Lagerschaden.

Klaus

Schließe mich dem Problem an. Modell 2011; 2.0 Tdi 4 motion. Geräusch siehe Anhang. Seit gestern Abend...geht auch nicht mehr weg. Nur zur Info: Temperaturen im einstelligen Plus-Bereich und regnerisch.

mfg, Hansi

P.S irgendwie scheint das Video bei mir nicht zu laufen (nach dem Download).

Gerne schicke ich Euch die Datei per mail (wenn gewünscht).

Wenn es die Kühlerlüfter sind sollte man das reproduzieren (es sei denn es ist zu kalt) können in dem man die Klima auf LO einstellt . Irgendwann gehen dann die Lüfter an , sollten sie beim laufen keine Geräusche machen dann Motor abstellen und hören ob sie beim ausdrehen Geräusche machen . Hatte das selbe Problem und bei mir war es der Große Lüfter , allerdings fängt nun ab und an auch der kleine Lüfter an Geräusche zu machen . Lüfter und Halterung sind ein Bauteil , Ausbau dauert ca . 20min dann kann man an den Lüfter drehen und hört ob evtl. beide Geräusche machen .

am 3. Januar 2013 um 8:53

Ich klink mich hiermal mit ein.... Habe ebenfalls schleif-quietsch geräusche, als ob ich nen Uralt Auto fahre und der Riemenrunter ist. Frau schon angst, dass im jeden Augenblick die Karre ihr um die Ohren fliegt. In den Motorraum geschaut, nix gesehen. Ist nicht immer, doch folgende Beobachtung habe ich gemacht:

 

1.) Kalt (-6): es war trockene Kälte, Auto stand unter einem Carport. Morgens angelassen, tuckert er mit erhöhter Drehzahl, schleif & quietsch Geräusch da ==> sporadisch

2.) Kalt & Feucht von -3 bis -2 Grad: Auto unter Carport und Garage beobachtetes verhalten, wie in Punkt 1 (schleifen & quietschen sporadisch)

3.) Temp 2 bis 8 Grad und trocken, parken in der Garage = schleifen & quietschen sporadisch

Ist vorgwiegend im Leerlauf, wenn er seinen Standleerlauf hat für warme Temp bei ca 900 U/min, als auch bei 1000 U/min (um Fix auf Komfort-Temp zukommen). Verstärkt beobachtet seit mitte November. Geb ich leicht Gas, dass auf 1200 Touren komme, verschwindet es. Ich habe aktuell 55Tkm runter und im Oktober wurde der Klimakompressor erneuert. Meine Vermutung geht hier Richtung Keilriemen etc...

Steh jedoch vor dem selben Problem es dem :) vorzuführen. Wo nix ist, können wir auch nix suchen ist deren Motto :mad: . Ist nicht das gleiche Geräusche wie im Soundfile, bei mir gesellt sich noch ein leichtes blechernes fiepen dazu, also sprich schleifen & quietschen. Wenns mal wieder ist, werd ich es aufnehmen..

 

Gruss

bigblue

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Quietsch - und Schleifgeräusch vom... Kühler (?)