ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Quietschen aus dem Motorraum

Quietschen aus dem Motorraum

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 10:02

Hallo Liebe Community,

ich höre während der fahrt ein schönes Quietschen aus dem Motorraum, ich dem mal es ist der Keilriemen/ Zahnriemen oder wie der heißt der so quietscht.

Ist das tragisch und schlimm für den Motor oder soll ich das so lassen und ignorieren?

 

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin, sag uns bitte erstmal was für ein Golf Du hast. Glasskugel hat hier keiner.

Wenn das Gräuch vom Zahriemen kommt, ist der Riemen unter der Abdeckung dann ist höchste Gefahr

für den Motor vorhanden. Wenn der reist oder überspringt ist der Motor hin.

Fall das Geräuch vom Keilriemen kommt, kann man kurz Prüfen in dem

man den Riemen kurz ab nimmt und dann mal startet und im Leerlauf horscht, nicht fahren. Da keine Servo, Lichtmaschine usw.

Ist das Geräusch dann weg war es der Keilriemen (ist ja eigendlich keiner mehr). Rippenriemen.

Im Zweifel aber eine Werkstatt aufsuchen, wenn man gar keine Ahnung mit der Technik hat.

LG H

PS.

Ich hatte auch mal so ein Quitschen. Bei mir war es die Spannrolle vom Zahnriemen also Gefahr!

am 4. Februar 2013 um 10:20

Also erstmal sollte man das Problem identifizieren und danach kann man entscheiden ob das schlimm oder nicht schlimm ist. Kannst natürlich auch weiterfahren bis der ZR reisst ;)

Guck doch mal ob dein Keilrippenriemen richtig gespannt ist. Wann wurde der letzte ZR Wechsel gemacht? Wurde die WaPu und die Spannrollen gewechselt?

Was für einen Motor hast du überhaupt?

Kannst ja auch mal einen Blick auf den Zahnriemen werfen indem du die Verkleidung abmachst.

Gruß

Einfach so lassen solltest du das auf gar keinen Fall.

Dazu wurde dir im Thread von den beiden anderen Antwortern schon alles gesagt.

Quietscht das schon eine Weile oder hat es gerade erst angefangen?

Vielfach ist es der Keilrippenriemen bzw. dessen Spannrolle.

Fehlersuche, Spannrollen- und Keilrippenriemenerneuerung kommen auf ca. 170 €.

Dann gibt das Quietscheentchen wieder Ruhe.

ZR käme deutlich teurer.

Deine Fahrt sollte dich vorsichtshalber direkt in die nächste Werkstatt deines Vertrauens führen.

Die können dir i.d.R. mit wenig Aufwand - verläßlicher als jede Eigendiagnose aus der Laiensphäre - direkt sagen, was es ist.

Im Falle des ZR haben sie Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der 1,6er Golf4 aus deinem Profil ist um den es hier geht. ;)

Ohne den Keilrippenriemen gleich abzunehmen, kann man auch einfach mal mit etwas Silikonspry den Spannrollen besprühen. Auf die Lagerfläche. Hört dann das quietschen kurzzeitig auf, hast Du den Übeltäter gefunden. Wenn nicht, die vorigen Lösungsvorschläge in Betracht ziehen.

am 4. Februar 2013 um 12:14

Schmierstoff auf einen Keilriemen aufzutragen ist eine schlechte Idee. Oft wird in Werkstätten grad WD40 draufgesprüht. Aber dies kann den Gummi angreifen, und vor allem viel schlimmer, bei unsachgemäßer Anwendung zum Durchrutschen führen. Deswegen ist davon eher abzuraten. Wie gesagt: Spannung prüfen, Keilrippenriemen im Zweifel abnehmen und Motor starten.

Wenn Geräusch immer noch nicht verhanden ZR-Abdeckung abnehmen und auf Verscheilß(Gummistaub) untersuchen.

gruß

Er soll ja auch nicht den Riemen volljauchen sondern GEZIELT auf das Lager der Spannrollen. Wenn er es richtig macht, bekommt der Riemen davon nichts ab. Ansonsten geb ich Dir natürlich recht.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 17:46

Also es handelt sich um einen Golf 4 1,6l 105PS (77kW) 16V

So der Keilriemen, nehme ich an, ist das was man dirket sieht; also der nicht unter der Abdeckung ist.

Da habe ich, wie eben beschrieben, einem bisschen was draufgesprüht (geziehlt). Diese Spannrolle von der hier die Rede ist, ist tatsächlich etwas am quietschen.

Die Rolle, die ganz unter ist (mit ist der Name entfallen), hat eeeeetwas spiel.

 

Also nach meinem Empfinden ist das Quietschen leiser, aber noch net vollkommen verschwunden.

Das ist das was ich bisher rausgefunnden habe.

Der Zahriemen wurde bei 83 Tsd KM gewechselt und muss er wieder bei 200.000 km/ ich habe aufm Tacho 171.000 km. Diesen habe ich aber noch nicht angeguckt, sprich Abdeckung abgenommen.

 

Ihr werdet es wahrscheinlich alle kennen, aber wiso müssen alle Kosten auf ein mal komme :mad: ? Versicherung, Staat, TÜV und Reperaturen und jez das noch!

Ich bin bereit für mein Wagen Fast alles An Geld zu geben, nur bin ich Azubi und verdiene keine 8.000 € im Monat Netto, aber das ist ein anderes Thema

 

Dann hat die Rolle nen Lagerschaden. Mit etwas Fummelei bekommste das selber hin.

Zu den KOsten:

Versicherung mach ich 1/4-jährlich

Steuer klar - jährlich

TüV kannst auch mal 1 oder 2 Monate drüber sein

Reparaturen - sollte man immer ein kleines Polster einplanen.

So hat man jedenfalls nicht alle Kosten auf einmal und nen kleinen Überblick.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:09

Also kann ich das so verstehen, dass ich das Quietschen vorerst ignoriere.

 

Zu den Kosten:

Ich bin in der probezeit und da will ich den tüv ungern überziehen.

Aber das soll ne zum Thema werden.

 

Mal was ganz anderes:

Ich würde in meinem Golf 4 gerne einen Öltemperatursensor nachrüsten + Anzeige. Ich denke mal das das Realisierbar ist nur würde ich die anzeige gerne in meinen boardcomputer integrieren anstatt einer Anzeige die ich irgendwo hin pappen muss

Wenn es "nur" der Keilrippenriemen ist, funktioniert schlicht nichts mehr, das davon angetrieben wird, wenn er reißt.

Spiel der Spannrolle heißt nichts anderes, als daß der Keilrippenriemen nicht mehr so gestrafft umläuft, wie vorgesehen. Reibt bzw. schrappt dadurch u.U. an Bereichen lang, mit denen er bei ordnungsgemäßer Spannung nicht in Kontakt käme.

Ist einfach logisch nachvollziehbar, weil ansonsten die Spannrolle eingespart werden könnte.

Ehe du z.B. einen Öltemperatursensor und Co. nachrüstest, solltest du m.E. die üblichen Verschleißteile tauschen (lassen).

Reparier erstmal das, was kaputt ist. Spielkram wie ne Öltemperaturanzeige kannst du danach machen.

Wenn die Spannrolle festgeht, dann reißt der Riemen. Dann fallen Servolenkung, Lichtmaschine, Klimaanlage aus. Bei manchen Autos auch noch die Wasserpumpe, ist beim Golf aber glaube ich nciht so.

Und ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass das am Wochenende, nachts, im Urlaub oder sonstwo passiert, wo du das gerade garnicht haben kannst. Wenn du dann im kalten auf den ADAC wartest, wünscht du dir, du hättest den Riemen samt Spannrolle vorher getauscht bzw. tauschen lassen.

Kann mich dem nur anschließen. Ignorieren würde ich grundsätzlich garnichts, was bei meinem Auto nicht stimmt. Zudem meine Frau ebenfalls mit dem Wagen unterwegs ist. Ein neuer Keilriemen mit Rolle kostet nicht die Welt. Der Schaden,den so ein gerissener Riemen anrichten kann , ist auch nicht immer absehbar. Als meiner mal gerissen ist (beim Astra F) hat der sich schön um den Motorhalter gewickelt und andere Teile mitgenommen. Der Schaden betrug um die 100€. Hätte man alles vermeiden können. Also: wechseln!

am 5. Februar 2013 um 16:38

Ein Markenriemen kostet ca. 20€

Die Spannrolle nochmal 50€

Der Arbeitsaufwand ist auch überschaubar. Mit 100€ bist du ganz gut dabei.

Komm bitte bloß nicht auf die Idee nur die Spannrolle zu wechseln.

Auch wenn du den neuen Riemen irgendwann abnehmen und wieder aufsetzen solltest achte bitte auf die selbe Laufrichtung.

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:33

Wenn der ganze Spaß wirklich net so teuer ist werde ich demnächst mal eine Freie Werkstatt aufsuchen.

Wie gesagt, das Quietschen ist jetzt zur Zeit weg, deswegen weiß ich gerade net weiter.

Wenn es ja weg ist ist es ja eigenmtlich okey, oder...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Quietschen aus dem Motorraum