1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Quietschen bei euch auch die Bremsen?

Quietschen bei euch auch die Bremsen?

Renault Megane II (M)

Tag zusammen,

hätte mal eine Frage an euch bezüglich quitschen der Bremsen bei Renault Modellen.

Seit ca. 10tkm quietsche mein Megane durchgehend. Am Anfang war es nur wenn ich gebremst habe und die Temperaturen über 10° gelegen haben. Im Moment quitscht er auch ohne das ich Bremse. Einen Brief an Renault habe ich auch schon geschrieben, jedoch nicht wirklich einen Lösungsvorschlag erhalten ( Siehe unten).

Ich würde gerne wissen, wer auch noch Probleme mit seinen Bremsen hat, eventuell kann man ja zusammen mal einen Brief an Renault schreiben, damit sie etwas schneller eine Lösung finden.

Zitat:

Original geschrieben von Renault

Sehr geehrter Herr ...,

wir bedauern es sehr, dass sie die Beanstandung an den Bremsgeräuschen Ihres Renault Megane noch nicht zu Ihrer Zufriedenheit beheben konnte. Ihren Unmut darüber können wir gut verstehen. Selbstverständlich wollen wir nach einer Lösung suchen.

Inzwischen haben wir uns gründlich kundig gemacht und Informationen von Ihrem Händler und von unseren Technikern eingeholt. Unterdessen haben sich unsere Techniker in Zusammenarbeit mit den Spezialisten unserer Zenatrale in Paris mit der Frage beschäftigt. Man sagte uns zu, in einiger Zeit eine zufrieden stellende Lösung anbieten zu können. Wir sind daher sehr zuversichtlich, dass die Angelegenheit aus der Welt geschafft wird. Leider können wir Ihnen keinen zeitlichen Rahmen nennen, innerhalb dessen eine Lösung erarbeitet sein wird.

Jedoch werden wir uns auch nach dem Ende der Garantiezeit um eine kulante Regelung der Angelegenheit bemühen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen darüber hinaus versichern, dass die Funktion der Bremse trotz eines eventuellen Geräusches uneingeschränkt bestehen bleibt.

Sobald das Ergebnis vorliegt, wird es an unsere Händler kommuniziert. Wir wünschen Ihnen, das Sie bald ohne jede Beanstandung mit Ihrem Renault Megane fahren können.

Mfg

Kundendirektion

Ähnliche Themen
29 Antworten

fahr in die werkstatt und lass etwas kupferpaste oder backenklammern dran machen! dann sollte es gut sein!

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

fahr in die werkstatt und lass etwas kupferpaste oder backenklammern dran machen! dann sollte es gut sein!

Halt, dass müssen erst die Techniker in Paris herausfinden.. ;)

am 18. Dezember 2006 um 12:49

bei mir quitschten die auch immer hinten ,durch den tüv durchfall stellte sich heraus das die handbremseile verrottet waren und somit der belag nicht mehr richtig löste .die folge war ein nerfendes gequitsche ohne ende wenn ich bremste .jetzt ist allles ok neue seile und neue belege .an alle anderen hab mich beruhigt musste ja gemacht werden !

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Halt, dass müssen erst die Techniker in Paris herausfinden.. ;)

anscheinend ist das wohl so! ;)

das blöde daran ist ......wenns beim fahren permanent quietscht und nachm bremsen so ca 1 minute weg ist .....

aber sattel leichtgängig ist und beläge nich klappern .....werden bald evtl die radlager sterben

Hi,

meine Beläge wurden auch schon gebrochen, hat auch nichts geholfen. Kupferpaste bringt auch nicht das gewünschte Ergebniss.

Naja scheinbar bin ich wohl der einzigste hier, bei dem die Bremsen quietschen.

Beläge mal links/rechts tauschen und die Führungsflächen am Sattel reinigen und mit wenig Kupferpaste einpinseln. Kupferpaste zwischen Belag und Pressfläche des Kolbens hilft beim Meggy nicht viel , Abhilfe schafft hier in der Regel ein dünnes Zwischenblech das zwischen Belag und Kolben kommt.

Die Zubehörbremsbeläge habe das oft dabei !

Schau ansonsten mal ob die Abweisbleche an den Bremsscheiben nicht leichten Kontakt haben , evtl. von Hand etwas zurückbiegen. Das hilft auch wenn die Bleche einfach so bei Vibrationen - grad bei den dCi-Motoren - mitschwingen und so Resonanz erzeugen.

....und auf die Techniker in Paris brauchst Du nicht warten , das ist eine Standardfloskel die nichts anderes ausdrückt als "....leider können wir uns das auch nicht erklären und es interessiert uns auch nicht."

Andere Beläge reinmachen. KEINE Renault Beläge sondern andere gute Qualitätsbeläge. Damit habe ich 2 Renaults das Quietschen abgewöhnt und den Scheibenverschleiß erheblich reduziert.. außerdem bremst es noch besser und ist besser Dosierbar.

Die Originalen Beläge taugen nichts..sie quietschen, verschleißen die Bremsscheiben im Zeitraffer und sind schlecht dosierbar.

Seit ich in meinem Megane andere Beläge (Jurid) drin habe, sind sämtliche Bremsprobleme dauerhaft verschwunden

Zitat:

Original geschrieben von Franke

Hi,

meine Beläge wurden auch schon gebrochen, hat auch nichts geholfen. Kupferpaste bringt auch nicht das gewünschte Ergebniss.

Naja scheinbar bin ich wohl der einzigste hier, bei dem die Bremsen quietschen.

meine quietschen auch ein wenig, vor allem wenn ich rückwärts fahre und dann bremse... da ist so krass, des glaubst du net! aber ich scheiss drauf! Brembos müssen quietschen :D

Die Brembos sollte es nicht betreffen.

Ich hab auch schon die Info erhalten dass es sich dabei um ein weit verbreitetes Problem handeln soll und dass an einer Lösung gearbeiter wird..

..was bei Renault ja immer das eine oder andere Jahr länger dauert als anderswo... siehe Türgriffe Keyless Entry

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Die Brembos sollte es nicht betreffen.

is aber so! aber jucken tuts mich nicht! mein CTR hat mit den Rennbremsen damals auch getan wie ein Güterzug! deswegen bin ichs gewohnt

an dem Mégane, den auto motor und sport im Dauertest hatte, haben die Bremsen auch irgendwann angefangen, zu qietschen. allerdings stellte die testmannschaft fest, dass es nicht damit getan sei, nur die Scheiben und/oder Beläge zu erneuern. Es handelt sich dabei wohl um ein konstruktionsbedingtes qietschgeräusch, dass wirkungsvoll behoben werden kann, wenn man an der bremse irgendwas baulich nen bischen verändert bzw. umarbeitet. was genau das war, weiß ich leider nicht mehr, hab den dauertest irgendwo verbummelt... ;-)

es handelt sich aber auf jeden Fall nicht um einen Einzelfall.

Kupferpaste das ist gut die wird schon sehr lange nicht mehr verwendet

es gibt auch verschiedene quitsch geräusche da sollte man unterscheiden quitscht es nur beim bremsen oder beim lenken (VA) Klötze oder ist es permanent

na ja dan bastelt mal weiter ihr bekommt das schon hin

Deine Antwort