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Quietschen bei Kaltstart wenn Licht eingeschaltet

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 16:57

Hallo zusammen,

nach jedem Kaltstart (ca. unter 8 °C) beginnt mein Golf zu in dem quietschen, sobald ich das Abblendlicht einschalte - ansonsten nicht. Das Quietschen tritt dann nur bei niedrigen Drehzahlen bis ca. 1500 U/min auf und verschwindet nach 5-minütier Fahrt wieder. Beim Starten des warmen Motors quietscht nichts.

Da der Keilrippenriemen schon 80.000 km drauf hatte habe ich diesen zusammen mit der gesamten Spanneinheit und Umlenkrolle getauscht (Lager hatten deutlich Spiel). Der Freilauf der Lichtmaschine funktioniert noch und ich konnte kein Lagerspiel feststellen. Allerdings war ein Drittel derer Riemenscheibenfläche mit Gummiabrieb verunreinigt, welchen ich aber sorgfältig entfernte. Die Riemenscheibe der Servopumpe hat ein wenig merkliches Spiel. Der Riemen sah übrigens noch gar nicht so schlecht aus.

Leider hat diese Maßnahme nichts gebracht, es scheint nun irgendein Defekt an der Lichtmaschine vorzuliegen, der sich nur dann bemerkbar macht, wenn diese stark belastet wird - wahrscheinlich ein Lager. Habe übrigens schon 330.000 km drauf und es ist die erste Lima.

Wie lange kann ich so noch rumfahren bis die Lichtmaschine komplett ausfällt? Was haltet ihr von generalüberholten Lichtmaschinen? Solche gäbe es schon ab 65 Euro.

Danke im Voraus für Eure Antworten!

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14 Antworten

Dann würde ich eine "remanufactured" Lima nehmen. Die gibts von BOSCH / Valeo zum vernünftigen Kurs.

Meine 120A (die größe die es im Golf 4 gab) hatte ca. 140€ gekostet. (Pfandartikel, die alte Lima muss man zurückschicken)

Läßt sich die Lima denn ohne Riemen schwer drehen natürlich ohne belastung.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 17:42

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 26. Januar 2020 um 18:03:11 Uhr:

Läßt sich die Lima denn ohne Riemen schwer drehen natürlich ohne belastung.

Ne würde ich nicht sagen, da war alles ganz normal, auch kein rauer Lagerlauf...

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 17:46

Zitat:

@das-markus schrieb am 26. Januar 2020 um 18:02:19 Uhr:

Dann würde ich eine "remanufactured" Lima nehmen. Die gibts von BOSCH / Valeo zum vernünftigen Kurs.

Meine 120A (die größe die es im Golf 4 gab) hatte ca. 140€ gekostet. (Pfandartikel, die alte Lima muss man zurückschicken)

Auf ebay habe ich eine neue von Hella (120 A) für nur 117 Euro gefunden:

https://www.ebay.de/.../272483143820?...

Man nennt es auch die Golf Krankheit.

Passiert es auch wenn der Keilriemen/Keilrippenriemen unten ist. Also ausgebaut.

Das testet man eigentlich bevor man neuen drauf packt.

Es kann sich aber auch genausogut "nur" die LiMa-Riemenscheibe Verschleiß haben, dann nützt auch der beste und neueste Riemen nix ;-)

Gibt da sogar extra Lehren für sowas :

https://www.optibelt.com/.../

Moin,

Sowas hatte ich mal beim alten W124. Da quitschte der Riemen, weil eine Rolle Spiel hatte, somit leicht schief stand und der Keilrippenriemen nicht sauber auf der Rolle lief. Ich habe das dann solange ignoriert, bis mir dann auf der Autobahn die Spannerrolle, die vermutlich den Lagerschaden hatte, komplett mit Halter weggeflogen ist...

Da Du aber, im gegensatz zu mir damals, alle Rollen und Lager grob angefühlt und kontrolliert hast, kannst Du selber am besten beurteilen, ob Handlungsbedarf besteht...

Ob bei Dir ein Lager quitscht oder der Riemen "zwitschert", kannst Du übrigens gut testen, indem Du einen gaanz kleinen Spritzer WD40 auf die Lauffläche einer Rolle gibst. Das Zeuch greift den Gummi nicht an. Wenn das sofort leiser wird, obwohl Du ja an keinem Lager bei warst, ists der Riemen selber, der nicht sauber läuft...

Viel Glück,

Oliver

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 20:37

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 27. Januar 2020 um 21:04:58 Uhr:

Es kann sich aber auch genausogut "nur" die LiMa-Riemenscheibe Verschleiß haben, dann nützt auch der beste und neueste Riemen nix ;-)

Gibt da sogar extra Lehren für sowas :

https://www.optibelt.com/.../

Vielleicht hast du da Recht, aber kann eine Riemenscheibe überhaupt verschleißen? Stahl ist doch viel härter und dann verschleißt doch nur der Riemen?...

Wie schon gesagt war die Riemenscheibe der Lima erheblich verschmutzt (bei 1/3 der Riemenscheibenfläche waren die "Rillentäler" nur noch halb so tief, da sie bis dahin mit sehr zäher Gummimasse gefüllt waren).

Habe dieses Zeug so gut es ging mit einem Phasenprüfer freigekratzt, aber 100%ig sauber wurde das nicht. Es klebt immer noch etwas von dem zähen Zeug drauf. Leider bin ich erst nachträglich drauf gekommen, dass ich es wsl mit einem Feuerzeug sauber wegbrennen hätte können. Werde jetzt nochmal den Riemen abnehmen und die Riemenscheibe penibelst sauber machen.

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee wie ich die Riemenscheibe ordentlich sauber bekomme?

Zitat:

@Tombola18 schrieb am 28. Januar 2020 um 21:37:15 Uhr:

 

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee wie ich die Riemenscheibe ordentlich sauber bekomme?

Ausbauen und ins Feuer legen.

Oder einfach auch mal auf Idee kommen das Teil schichtweg zu ersetzen.

Aber Frage weiterhin...

Quietscht es wenn der Riemen nicht drauf ist auch oder ist das dann weg ?

Zitat:

@Tombola18 schrieb am 28. Jan. 2020 um 21:37:15 Uhr:

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee wie ich die Riemenscheibe ordentlich sauber bekomme?

Ich würde es mit Verdünnung versuchen.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 18:24

So habe nun die Riemenscheibe mit Zahnbürste und Verdünnung sauber bekommen, Feuer hat garnicht angerührt.

Das Geräusch war aber auch da, wenn der Riemen abgenommen war - wieder sobald das Abblendlicht eingeschaltet wurde.

Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich meine Leuchtweitenregelung betätige, exakt dasselbe Geräusch auftritt, aber auch nur im kälteren Motorzustand.

Wie gehe ich jetzt am besten bei der Fehlersuche vor?

Könnte ich meine LWR einfach nach Einstellung der gewünschten Stellung einfach abstecken und so weiterfahren?

Naja, also ibs der Riemen selber, eine Rolle oder eine Leuchweitenregulierung...

Das sollte dich durch genaues hinhören heraus zu bekommen sein, wo das Geräusch jetzt eigentlich herkommt

Zitat:

@Tombola18 schrieb am 11. Februar 2020 um 19:24:21 Uhr:

So habe nun die Riemenscheibe mit Zahnbürste und Verdünnung sauber bekommen, Feuer hat garnicht angerührt.

Das Geräusch war aber auch da, wenn der Riemen abgenommen war - wieder sobald das Abblendlicht eingeschaltet wurde.

Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich meine Leuchtweitenregelung betätige, exakt dasselbe Geräusch auftritt, aber auch nur im kälteren Motorzustand.

Wie gehe ich jetzt am besten bei der Fehlersuche vor?

Könnte ich meine LWR einfach nach Einstellung der gewünschten Stellung einfach abstecken und so weiterfahren?

Fehlersuche : einfach mal hinfassen, ob der kleine Motor da drin sich ständig bewegt.

Kannst freilich abstöpseln . . . sofern die Einstellung paßt . . . und du nicht allzuviel auf Rückbank oder in Kofferraum einlädtst.

Aber wie wär's mit reparieren ?

(ok, wenn's wieder bissl wärmer ist)

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 9:57

Zur Auflösung: Habe nun den rechten LWR-Motor abgesteckt und jetzt ist das Quietschen ganz weg :)

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