Quietschen bei Keilriemen
Hallo Gemeinde!
Gemäß des Videos ein Quietschen aus dem Bereich Keilriemen.
Nachdem ich heute die Spannrolle, Keilriemen und die Wasserpumpe getauscht habe, bleib das Geräusch unverändert.
Habe den Motor kurz ohne Riemen laufen lassen, da war es ruhig, ist also definitiv eines der Lager über die der Riemen läuft. Habe festgestellt, dass die Rolle an der Lima, über die der Riemen läuft, minimal Spiel hat (links/rechts). Ist das "normal"? Und muss ich ggf. die ganze Lima tauschen oder geht auch nur das Lager/ die Rolle?
LG, Melanie
Ähnliche Themen
10 Antworten
Könnte das Lima Lager sein wenn es Spiel hat. Hat es auch einen raueren Lauf?
Lager lässt sich auch einzeln tauschen. Sind 2, eins vorne eins hinten. Brauchst aber Abzieher und ein wenig Ahnung bzw. Geschick.
Kannst ja mal bissl. WD40 auf das Lager sprühen während es dreht. Wenn sich das Geräusch verändert weißt Bescheid. Aber nicht auf den Riemen bitte.
Der Lima-shop hat unter Ratgeber genaue Anleitungen, die Lima zu ueberholen, da kannst Du auch die Teile alle einzeln kaufen http://www.lima-shop.de/site/
gibt 1 Kugellager vorne und eins hinten.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 26. Oktober 2017 um 18:12:16 Uhr:
Könnte das Lima Lager sein wenn es Spiel hat. Hat es auch einen raueren Lauf?
Lager lässt sich auch einzeln tauschen. Sind 2, eins vorne eins hinten. Brauchst aber Abzieher und ein wenig Ahnung bzw. Geschick.
Kannst ja mal bissl. WD40 auf das Lager sprühen während es dreht. Wenn sich das Geräusch verändert weißt Bescheid. Aber nicht auf den Riemen bitte.
Einen rauen lauf haben/hatten die alle. Etwas "sandig", würde ich sagen. Von dem Spezialwerkzeug habe ich schon gelesen. Leider kann ich nirgends genau finden, welche Größe und Anzahl an Zähnen ich tatsächlich brauche. Und ehrlich gesagt möchte ich nicht gleich einen ganzen Koffer davon kaufen ;-)
Das mit dem wd40 versuche ich mal. Nicht auf den Riemen ist klar aber muss ja leider immer wieder gesagt werden ??
Sandig ist nicht gut.
Ist aber jetzt eine recht subjektive Einschätzung.
Hast du zufällig ein heiles Lager in der Nähe zum Vergleich.
Was meinst du mit Zähnen, Größe und Anzahl?
Man kann Rostlöser auch mal auf den Riemen sprühen (keine Angst, davon geht der nicht gleich tot, das verdunstet recht schnell wieder. Nur dauerhaft drüberlaufendes Motoröl wär nicht so gut), wenn sich dann was ändert, könnt's nämlich auch am Riemen selber liegen oder an einer schiefstehenden Rolle (die selber aber keine Geräusche macht).
Alles schon dagewesen :
https://www.motor-talk.de/.../pfeift-beim-gas-geben-t5388539.html?...
(bei dem war's aber letztendlich die Lüfterkupplung)
Bei meinem (M40, noch mit schmalem Riemen) wackelt z.B. seit paar Wochen die Wasserpumpe = Riemenscheibe steht bissl schief. Macht momentan zwar noch keine allzu großen Geräusche, aber muß ich demnächst auch mal machen.
Für Riemen nimm lieber Teflon Spray. WD ist ölhaltig und nicht gut für einen sauberen Riemenlauf, rutscht durch.
Spiel haben wir ja schon ausgeschlossen und dazu zähle ich auch eine schiefe Riemenscheibe.
Visko könnte man im kalten mal anhalten ums sie ausschließen zu können.
na na na, mal nich vorschnell sein !
Die schiefe Rolle damals hatte nämlich kein Spiel, sondern stand nur schief (warum auch immer). Hab dann die Anlagefläche entsprechend mit der Feile angepaßt, dann stand sie wieder gerade ---> Geräusch weg (ganz ohne Ersatzteile bzw. vorschnelles Teiletauschen nur mal so auf Verdacht).
Teflon-Spray ? Verdunstet das dann auch wieder so wie Rostlöser ? Nicht daß der Riemen dann ewig rutscht.
(zur Not geht auch mal ein Spritzer Wasser, muß nich immer alles High-Tech sein ;-) )
Nachtrag/Antwort zu unten :
War ein Modell bis '95, die Rolle 12 saß schief auf dem großen Aluhalter
http://de.bmwfans.info/.../belt_drive_water_pump_alternator_2
(keine Ahnung warum, Rolle nicht mehr Spiel als üblich, Schraube war fest, sah auch nicht so aus, als wär's mal lose gewesen und es hätte sich was schiefgerüttelt mit der Zeit). Hab also die Anlagefläche auf dem Aluhalter so hingefeilt, daß die Rolle wieder gerade sitzt, fertig. Fährt heut noch quietschfrei (war vor 2 Jahren etwa).
Teflon ist genau das um Riemenquitschen zu eliminieren. Hilft zwar nicht auf Dauer aber immerhin. Es lässt den Riemen nicht rutschen.
Benutze ich oft beim Beld-Drive bei der HD. Ist aber ne andere Baustelle
Wie kann den eine Riemenscheibe schief sitzen ohne das das Lager ausgeschlagen ist, Welle krumm oder was?
Da muss ja vorher mal ein Grobschlächtiger dran gewesen sein, sonst lässt sich das ja kaum erklären.
Also keine Riemenscheibe liegt schief und es liegt auch nicht am Riemen selbst, der ist nämlich ebenfalls neu ;-) Die Frage ist nunmehr, ob der Freilauf der Lima etwas Spiel haben "darf" oder ob ich einen neuen kaufe. Zum Wechsel braucht man ein Spezialwerkzeug, welches genau, konnte ich bisher auch nicht rauschenden.
Auf Spiel hab ich die noch nie geprüft ehrlichgesagt. Die werden meist fest und dann flattert der Riemen im Leerlauf (quietscht dann aber auch etwas). Hat der überhaupt 'nen Freilauf (und so eine Befestigung ? oder nur 6-kant-Mutter )?
Sharan zwar, aber immerhin mal was : https://www.sgaf.de/content/freilauf-lichtmaschine-253333
So Werkzeug-Sortimente für Freiläufe fangen ja schon recht günstig an im Preis :
http://www.ebay.de/.../222620799091?...
Hab auch so ein günstiges, hat bei Bosch-LiMa für VW + Mercedes schon zufriedenstellend funktioniert.
(Soll beim E46 + E90 320d aber auch Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle geben, bei denen sich Gummi und Metall ablösen, die quietscheln dann auch rum (bevor sie komplett wegfliegen). Aber ob's sowas beim 318tds auch gibt . . . keine Ahnung, bin kein Diesel-Fan ;-) )