Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Quietschen beim Fahren

Quietschen beim Fahren

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 15:12

Servus,

nachdem mein Auto beim Fahren immer noch quietscht und viele Teile ausgetauscht wurden ( Radlager, Achsmanschette und Bremsen komplett vorne) habe ich gestern die Bremsen komplett gesäubert und abgeschliffen. Leider hat auch das nicht geholfen. Heute ist mir aufgefallen, dass meine Bremsscheibe vorne, nach ca 15 Minuten Fahrt und ohne großartig zu bremsen, extrem heiß waren und Wasser gleich verdampft ist. Hinten waren die Bremsscheiben kälter.

Kann es sein, dass das Quitschen vom defekten Bremssattel kommt??

Bei Nässe und nach dem Einfetten quitscht es nicht mehr ( so lang eben, bis es trocken ist oder das Fett verbraucht ist)

MfG

Muf86

PS: Allen einen guten Rutsch

Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnte auch von einer verzogenen Bremsscheibe kommen. Das soll vorallem Brembo Anlagen betreffen.

PS: Hab ich das richtig verstanden? Du schmierst Fett auf deine Bremsen?

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 18:01

ich hab die Bremsen zerlegt und in dem bereich wo dir Bremsblocke reinkommen alles abgeschliffen und neu gefettet, ich hab kein fett direkt an die Bremsen geschmiert. Heute ist mir noch aufegallen, wenn man aussen steht hört sich das an als käme das qietschen von hinten und im auto hört sich es so an als käme es von vorn, naja komisch, ich hoffe das ihr mir nen kleinen tipp geben könnt.

tue mal kupferpaste drauf! sollte dann ruhe sein!

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 11:10

hab ich schon gemacht, qietscht trotzdem noch

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 18:27

servus, bin jetzt ein schritt näher gekommen, das qietschen kommt von hinten, und wenn ich ein bisschen fett hinsprühe von der innenseiter der bremse dann ist es für ca. 5km verschwunden und dann kommt es wieder, weis jemand was genaueres?? ist hinten evtl. der sattel am sack??

Wie sehen denn die Bremsscheiben aus? Haben die einen starken Grat? Ansonsten kann es wirklich der Bremssattel sein, wenn die Dichtung am Kolben beschädigt ist und ständig verutscht anstatt den Kolben zurückzuschieben. Dadurch schleift der Belag ganz leicht an der Scheibe und es entsteht ein quitschen.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 15:46

danke für deine tipp, ich muss mal schauen

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 16:44

meine scheiben werden hinten gut heiß nach ca. 10km fahrt ohne oft zu bremsen, ist das normal?? man kann die bremsen nicht mehr anfassen

Und vorne? Sollten eigentlich nicht wirklich heiß sein, wenn man nicht viel bremst. kühlt sich ja schließlich wieder.

Scheint wirklich was zu schleifen.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 18:38

naja, jetzt reinige ich mal die hinteren bremsen ordentlich und wenns dann noch quietscht, dann werden die sattel gewechselt, kann ja blos daran liegen, weil was anders kann glaub nicht qietschen, radalger heult und antriebswelle knarrt.

am 11. Januar 2007 um 15:27

zuerst einmal wäre es sehr hilfreich, wenn man das bj usw angibt.

das die bremsen hinten "stecken" ist ein bekanntes audi und vw leiden.

daher das "quietschen".

wenn du den bremssattel abbaust, bemerkst du es, wenn die bremsklötze sehr schwer rausgehen.(oder wenn das auto hinten aufgehoben ist, und die räder sich schwer durchdrehen.)

bremsklötze und alle auflageflächen reinigen.(bremsklötze an den aussenseiten leicht abschrägen)

bremsscheiben "entgraten", sprich den rost an den aussenseiten entfernen!

danach die auflagefläche der bremsklötze mit kupferfett leicht einschmieren, und wieder zusammenbauen.

vor dem einbauen schauen ob die dichtungsmanschette vom bremskolben i.o ist.

aja, vor dem zusammenbauen überprüfe noch den handbremshebel am bremssattel.

am bremssattel ist ein hebel wo das handbremsseil eingehängt ist.

drücke diesen nach unten(zb mit einem schraubendreher), der bremskolben müsste ein paar mm nach aussen gehen.(wenn alles funktioniert^^)

wichtig ist noch, wenn du alles zusammengebaut hast, das du danach noch die bremscheiben mit bremsenreiniger putzt.

(fett usw entfernen)

 

mfg

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 11:06

vielen dank, werde ich heute wahrscheinlich machen.

Ich hab nen A4 Bj. 95 1.6l mit 128000km

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 22:23

hab heute mal nachgeschaut, also die hinteren scheiben lassen sich sehr leicht drehen, nur vorne hagt es ein bisschen, hab auch erst mal mit rostoff rumgesprüht ( hinten ) ohne erfolg, danach mal an den vorderen bremssattel, mit nem kleinen erfolg, das qietschen war kurz weg und dann kam es wieder, die vorderen scheiben werden auch extrem schnell heiß, so das man die scheibe nicht mehr anfassen kann nach ca. 5-10km ohne viel zu bremsen.Die vorderen sattel hab ich schon ordentlich geputzt, mit einer bohrmaschine mit schleifbürste, qietscht immer noch, wird wahrscheinlich was am sattel direkt sein oder?? hat auch audi das problem auf den vorderbremsen??

am 25. Januar 2007 um 16:11

Ich kenne da jemanden der das auch hatte, immer heiße Bremsscheiben, lag daran auch wenns nicht 100 % hierrein passt, da er selbst die Bremsklötze gewechselt hat und die Bremsklötze zu geringen abstand zu den Scheiben hatte und im Enddifekt schliffen sie gegeneinander in der Fahrt hörte man zwar nicht aber die Hitze spürt man! Man konnte es nicht anfassen. Ich kann nicht 100 pro sagen was es ist aber der Abstand könnte gut möglich sein. Quitschen habe ich selbst in meinen drinne, auch gleiche Angaben 1.6 BJ 95 usw. Weiß auch nicht woran es liegt aber heiß bei mir werden sie nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen