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Quietschen beim Gas geben
Hallo,
Ich hätte da gerne ein Problem mit meinem Punto
Es ist ein 188 1.2 60PS von 2003, 131.000km.
Im Drehzahlbereich von ca 1800-2200 U/min quietscht es sowohl beim auftouren, als auch beim abtouren. Das tut er zuverlässig, aber nicht immer ist das Geräusch gleich lang oder laut.
Es tritt nur auf, wenn eingekuppelt ist. Sowohl im Leerlauf, als auch beim fahren.
Wo könnte so ein Geräusch herrühren?
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15 Antworten
Könnte was am Keilrippenriemen Trieb sein... mach mal so viele Verbraucher wie möglich an ( Licht, Gebläse, Heizbare Heckscheibe etc ) wird das Geräusch dann lauter?
MfG
Das war auch meine direkte Vermutung. Als ich dann aber feststellte, dass das Geräusch anscheinend nur bei geschlossener Kupplung auftritt, habe ich den Gedanken wieder verworfen.
Die 188 hatten auffällig oft Probleme mit den Lagern der Getriebe Eingangs Welle. War bei meinem auch hinüber. (142tkm) Da müsste man bei laufenden Motor mal hin hören. Am besten auf der Bühne oder Grube. Ein sicheres Zeichen ist Getriebeöl Verlust. Zu sehen an der Getriebe Glocke. Später dann auch rutschende Kupplung wegen dem Öl!
Mfg
Ja, das Getriebe ist ölfeucht. Wobei ich das auf die Kardanwellensimmeringe geschoben hätte.
Ich meine oben auf der Getriebe Glocke ist ein Gummi Stopfen den man entfernen kann. (OT Markierung Schwungrad) Schau da mal rein ob du dort auch Öl siehst. Evtl. Mal mit dem Finger rein fühlen. Wenn es dort auch ölfeucht ist hast du zumindest einen Verdächtigen.
MfG
Ich habe gerade noch einmal geschaut.
Das Geräusch ist aus Richtung Getriebe/Kupplung zu vernehmen. Wenn der Motor im Leerlauf läuft und man bei geöffneter Haube davor steht, läuft der Antrieb auch deutlich lauter, als ausgekuppelt. Ich würde es als ein "rauhes Rauschen" bezeichnen.
Die Fotos:
1.: Antriebswelle links unterhalb Kardanwelle
2.: Antriebswelle links oberhalb Kardanwelle
3.: Getriebe von oben
4.: Getriebe von vorne
5.: Unter dem Gummistopfen über der Kupplung
Das Getriebe scheint "nur" aus dem Differential zu siffen, der Kupplungsraum scheint trocken zu sein.
Dennoch besorgt mich das gequike. Als ich heute von Arbeit losgefahren bin, hat auch ein paar Mal irgendwas kurz ziemlich laut gequietscht.
Nun ist es so, dass die Kupplung nach meinem Empfinden sehr spät greift. Ist das beim Punto üblich, oder nahezu verschlissen? Die Kupplung rupft und rutscht allerdings nicht. Ist denn solch eine Geräuschentwicklung auch dort möglich?
Das ist Bild 5
Also auf den Bildern sieht das alles schon extrem verölt aus! Besonders in Fahrtrichtung hinter dem Getriebe! Du solltest als erstes mal nachschauen ob da überhaupt noch Getriebeöl drin ist!
:-/
MfG
Kleine Info nebenbei. Beim Fronttriebler spricht man von Antriebswelle (umgangssprachlich manchmal auch von Halbwelle) Kardanwellen haben nur Hecktriebler bzw. Allrad Fahrzeuge. Diese haben aber wiederum beides. Der Punto hat eine hydraulische Kupplung. Bis zum durchrutschen solltest Du keine Veränderung an der Kupplung bemerken. Von Schäden an Geber - Nehmerzylinder mal abgesehen. Geräusche könnte dort eigentlich nur das Ausrücklager machen. Das aber in der Regel nur bei betätigter Kupplung. ZMS hat der ja nicht!
MfG
Ich hab heute erstmal Getriebeöl gekauft. Das werde ich als erstes probieren.
Ich komm allerdings noch nicht dazu, da der Punto aktuell noch schräg aufgebockt steht, da ich ein Federbein ausbauen muss. Was eine schreckliche Aktion ist, mit diesem zusammengerosteten Klumpen. Morgen geht's weiter. Der letzte Bolzen vom Federbein geht nicht auszutreiben, ich lass den mal in WD 40 übernachten...
Wenn ich morgen nicht fertig werde, geht's erst Montag weiter.
So, ich habe den Kampf (es war eher eine SCHLACHT ) gegen das Federbein gewonnen, Feder ist getauscht.
Direkt danach habe ich Getriebeöl nachgefüllt: fast ein halber Liter ging rein, sagen wir mal 450ml.
Dem Quietschen hat es leider keinen Abbruch getan, das hält munter weiter an
Ein halber Liter ist schon beträchtlich bei einer Füllmenge von 2 Liter! Selbst wenn das Geräusch jetzt weg währe, währe das nur ein Aufschub! Die Eingangswellen Lager sind problematisch beim 188 und gehen nicht selten kaputt. Es gibt Reparatur Sätze dafür. Vorrausgesetzt man traut sich diese doch aufwändige Arbeit überhaupt zu. Vor dem nächsten TÜV muss das Getriebe ohnehin abgedichtet werden - so wird es keine Plakette geben! Bei der Gelegenheit sollte man über eine Reparatur nachdenken. Wenn sich das denn noch lohnt. Als nächstes wird der Simmering undicht werden, mit den beschriebenen Folgen! Hat sich das Geräusch denn irgendwie verändert?
MfG
Der Punto hat noch bis 1.2023 TÜV. Naja, der Unterboden hat einige Rostschäden, da kann ich mich mit dem Schweißgerät so richtig einarbeiten. Mein Plan ist eigentlich, ihn noch einmal über den TÜV zu pfuschen, dann hätte er seine Schuldigkeit getan.
Ich habe noch nie ein Getriebe geöffnet. Irgendwann wäre immer das erste mal. Andererseits bekommt man dieses Getriebe auch ab 300-400€ generalüberholt mit Gewährleistung. Natürlich ist das bei einem 1000€-Auto mit absehbarer Restlebenszeit eigentlich ein absoluter Totalschaden.
Da es vor allem das Auto meiner Frau ist, muss ich Mal sehen. Als ich ihr das gestern erzählte, sagte sie "weg damit, wenn das ne Problemkarre ist".
Im jetzigen Zustand ist das natürlich so eine Sache, ich hab das Auto vor 3 Monaten für 1000€ gekauft, den jetzt für 500€ verkloppen täte mir seelisch ziemlich weh. Einem Käufer gegenüber auf dumm zu tun und zu behaupten es wäre der Keilriemen der quiekt, wäre nicht mein Stil.
Verändert hat sich das Geräusch nicht, ich bin aber seit das Geräusch da ist höchstens 3 Tage damit zur Arbeit gefahren (5km einfach), danach stand er wegen Federbruch ja nur noch in der Garage. Nächste Woche lass ich Frauchen wieder damit zur Arbeit fahren (17km einfach), da wird sich zeigen, was passiert. Wir sind ja im ADAC
Insgeheim hoffe ich noch, es wäre das Ausrücklager. Wenn ich die Kupplung ein paar cm eintrete, hören die Geräusche auf. Aber deine Schilderungen bereiten mir Kopfschmerzen. Jetzt Kupplung wechseln, feststellen dass es das nicht war und das Getriebe muss wieder raus? Oh man, da habe ich ganz ganz GANZ wenig Lust drauf.
Ich muss gleich nochmal meinen Berlingo tätscheln gehen, der macht mit 20 Jahren und 190.000km kaum Mucken.
Anscheinend ist der Punto ein Masochist. Vorher ist ja fast nur meine Frau mit ihrem materialmordenden Fahrstil das Auto gefahren: kein Gequietsche.
Dann bin ich 3 Tage mit dem Auto gefahren: quietscht.
Heute ist wieder meine Frau gefahren: kein Gequietsche.
Wir waren vorhin mit dem Punto einkaufen, ich bin gefahren, aber: er quietschte nicht mehr.
Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:
1.: Das nachgefüllte Getriebeöl hat erst nach ein paar KM Fahrt das Lager erreicht
2.: es war einfach Zufall, dass es heute leise war
3.: Das Geräusch ist abhängig von der Aussentemperatur. Es war heute locker 10-15 Grad wärmer, als bei der letzten Fahrt davor. (Dann kann es aber nicht das Getriebe sein, oder?)