1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Quietschen beim Gasgeben

Quietschen beim Gasgeben

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:33

Moin zusammen,

bei meinem M54B22 stelle ich folgendes fest: Bei geöffnetem Fenster und leiser Umgebung hört man ein beim Gasgeben ein kurzes Quietschen von ca 0.5-1s Dauer. Aber auch nur, wenn man etwa Halbgas gibt, bei sanftem Gasfuss hört man nix. Das Geräusch ist insgesamt nicht wirklich laut, es fällt eigentlich auch nur auf, wenn man im Stand Gas gibt. Sonst sind die Fahrgeräusche lauter. Tritt man das Gaspedal im Stand voll durch hört man wiederum auch nix, wahrscheinlich weil die Drehzahl so schnell steigt, dass das Geräusch übertönt wird.

Was könnte das sein? Evtl. der Riemenspanner, der nicht mehr ganz so viel Kraft hat und der RIemen daher kurz rutscht? Klemmende Drosselklappe vllt.? :D

Scheint eher ein Schönheitsfehler zu sein, habe den Wagen seit 12tkm und bisher keine Verschlechterung feststellen können.

Auto ist BJ 2000 mit 75tkm. Riementrieb ist vermutlich noch der erste.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. Januar 2012 um 18:50

Wann wurden die riemen und die spannrollen es letzte mal getauscht?

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Auto ist BJ 2000 mit 75tkm. Riementrieb ist vermutlich noch der erste.

am 18. Januar 2012 um 19:13

Naja in 11 Jahren werden die riemen auch mürbe :) bist bissl begabt? Dann kannst es selber machen. Ist kein hexenwerk.. :)

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:00

Die Riemen sehen so noch gut aus. Und wegen dem wirklich kurzen und leisen Gequietsche wollte ich die jetzt auch nicht auf Verdacht tauschen. Ist ja eher ein "Schönheitsfehler".

am 18. Januar 2012 um 20:51

Würde auch auf den Riementrieb samt Spannrollen tippen ;)

Kannst ja auch mal überprüfen, ob der Riemen noch fest ist. Sollte ohne viel Widerstand um 90 Grad drehbar sein in der Mitte. ;)

BMW_Verrückter

am 18. Januar 2012 um 21:12

Mag sein das der riemen noch gut aussieht. Aber er lässt in elf Jahren trotzdem nach. Ein Elf Jahre alter reifen mag auch noch gut aussehen. Ist aber trotzdem nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Du verstehst was ich sagen will?

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Mag sein das der riemen noch gut aussieht. Aber er lässt in elf Jahren trotzdem nach. Ein Elf Jahre alter reifen mag auch noch gut aussehen. Ist aber trotzdem nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Du verstehst was ich sagen will?

Gummi wird mit der Zeit hart ;) Meinst de das????

am 19. Januar 2012 um 18:45

Michl du hast es erkannt :) deswegen kann der riemen noch so schön aussehen, wenn er alt wird wird er einfach hart..

Zitat:

Michl du hast es erkannt :) deswegen kann der riemen noch so schön aussehen, wenn er alt wird wird er einfach hart..

die einen werden im alter hart,die anderen weich :D:D:D

Gruß

odi

am 19. Januar 2012 um 19:02

Nur die harten kommen in den Garten :D

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:17

Hart mag er sein, aber er ist noch nicht porös. Beim Kauf waren übrigens auch noch die ersten - mittlerweile 10 Jahre alten - Reifensätze dabei. Ungelogen, wäre die DOT-Nummer nicht gewesen, NIEMAND hätte die so alt geschätzt. Kein Riss, keine Riefe, nix! Könnten auch 2 Jahre alt gewesen sein. Hab sie des Gewissens wegen getaucht. Wenn das Gummi auf dem Riemen (:D) nur halb so gut ist, hält das noch 1a!

Im Ernst: Tauschen halte ich derzeit für Unsinn. Laut Sichtprüfung ist der Riementrieb ok und wegen nem ganz kurzen und kaum wahrnehmbaren Quietschen tausche ich da noch nix. Zumal es ja nichtmal daher kommen muss.

Und nein, die Kiste wird nicht runtergeritten, im Gegenteil: Alle 10tkm Ölwechsel, Zündkerzen 20tkm vorm Intervall gewechselt, etc. pp.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:20

Zitat:

Nur die harten kommen in den Garten :D

Und die Weichen müssen den Keller streichen :D

am 19. Januar 2012 um 19:22

So mal zurück zum Thema..

Hat jemand was vom Te gehört obs was neues gibt?

Harte Reifen fahren sich nich mehr so schnell ab :D

Deine Antwort