ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Quietschen beim Gasgeben

Quietschen beim Gasgeben

Themenstarteram 2. August 2005 um 5:38

... und gleich mein zweites Problem hinterher ...

Wenn der Motor läuft und man das Gaspedal ein wenig schneller durchdrückt (ist egal, ob man fährt oder steht), hört man ein Quietschen beim Durchdrücken des Pedals (wenn man es langsam macht, dann nicht).

Das Geräusch kommt aus der Motorhaube, und wenn man diese öffnet, ist es auch ganz deutlich zu hören. Es klingt wie eine Art Zwitschern und soll laut Opel mit der Ansaugpumpe zu tun haben. Aber nun war ich schon bei zwei Opelhändlern und beide meinen, sie wüßten nicht, was sie da machen sollen.

Das kann es doch nicht sein! Der Wagen ist 2 Jahre alt und hatte diese Fehler am Anfang natürlich NICHT. Ich kann mir doch jetzt kein neues Auto kaufen, nur weil Opel zu blöd ist, die Ursache festzustellen und diese zu beheben.

Weiß jemand Rat?

 

Hajo

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. August 2005 um 7:20

Kommt das vielleicht durch das Bewegen des gesamten Motorblocks?

Wenn man ruckartig Gas gibt, bewegt der sich ja stärker als wenn man langsam aufs Gas geht.

Themenstarteram 2. August 2005 um 7:36

Hmm... gute Frage... der Opel "Techniker" (eher: Opel Opa) stand direkt über dem Motorblock, als ich ihm das vorgeführt hatte, und konnte auf den ersten Blick keine Ursache erkennen...

Aber es könnte natürlich schon so sein, dass durch das schnellere Betätigen des Gaspedals der Motor stärker vibriert...

Allerdings... um das Geräusch zu erzeugen, muss ich nicht wirklich tief durchdrücken, sondern nur schnell. Es reicht dann auch ein relativ kurzer Pedalweg aus, weshalb ich eigentlich denken würde, daß es doch eine andere Ursache hat :(

am 2. August 2005 um 7:39

Ne, der Ruck am Motorblock ist ja trotzdem genauso, wie wenn du vollgas gibst. Es kommt halt drauf an, wie schnell du Gas gibst.

Schau dir doch mal selbst an, wie sich der Motor beim Gas geben bewegt. Wenn du weißt, wo das Geräusch her kommt, schau nach, ob dort irgendwo Halter sitzen, an denen es quietschen könnte.

willkommen im club!

benutz mal die suchmaschine. du wirst einen schon recht langen thread zu diesem thema finden...

Themenstarteram 3. August 2005 um 5:58

Mein Wagen ist heute bei Opel. Ich habe mit dem Techniker vorhin schon mal telefoniert. Es ist also irgendwas an der Ansaugklappe oder so - aber sie wissen nicht, warum das Geräusch auftritt und was sie machen sollen. Er will mit einem anderen Werkstattmeister mal reden.

Ich meine: das Problem war vorher nicht da, jetzt ist es da. Dann muß man es doch auch beheben können, nur Not durch Austausch eines ganzen Bauteils !?

Themenstarteram 3. August 2005 um 11:18

Also... Fehler NICHT behoben. Drei Werkstattmeister haben sich das Geräusch angehört, wissen aber nicht, was sie machen sollen.

Nun fahre ich morgen zu einer kleinen Werkstatt um die Ecke und hoffe hier auf Abhilfe.

Themenstarteram 3. August 2005 um 14:27

Opel konnte nix machen. Ich war noch mal in einer Fremdwerkstatt gerade - die meinen auch, da könne man nix machen.

Es wäre ein ANSAUGGERÄUSCH, und das wäre normal. Man könne das nur beheben, wenn man für viel Geld irgendwie die komplette Einheit austauscht, weil man da einzeln nichts reinigen oder austauschen kann.

Eure Meinung dazu?

am 3. August 2005 um 14:40

offenen Filter drauf setzen. Der ist lauter :D

wenn wir schon bei quietschenden geräuschen sind:

meiner quietscht, wenn man die kupplung loslässt nachdem man geschaltet hat... hört sich an, alsob irgendwas unterm wagen wäre, dass plötzlich und ruckartig greift...

ne ahnung was das sein könnte?

am 7. August 2005 um 20:11

Hm...meiner "quietscht" nicht direkt bei schnellem gaspedal durchtreten, sondern wenn der motor bei knapp über 1500 rpm "ziehen" muss, also nur beim beschleunigen. sobald ich nur geschwindigkeit halte, tritt das quietschen oder pfeifen nicht auf....könnte ja vielleicht ähnliche ursachen haben?

mein problem ist laut opel händlern nämlich auch schwer zu finden....mir wurde vorgeschlagen es könne ein lager vom getriebe vom 5. gang sein....

also meiner quietscht auch, aber nur beim anfahren wenn man ihn bis 5500 umdrehungen dreht und dann schnell die kupplung kommen lässt! weiß nit was das sein könnte...

am 8. August 2005 um 8:56

echt?? das geht mit dem 1.0er?? :D *spaß*

am 8. August 2005 um 9:30

Kann auch die Motorbefestigung sein. Da wo der Motor an den rest vom Auto angeschraubt ist sitzt so ein Gummiteil, kann man mit Silikonfett einsprühen.

(Wer die passenden Fachbegriffe kennt kann sie gerne posten :o) )

am 16. August 2005 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Crazycat

Hm...meiner "quietscht" nicht direkt bei schnellem gaspedal durchtreten, sondern wenn der motor bei knapp über 1500 rpm "

Das Problem habe ich an meinem Corsa 1.7 DTI auch. Zwischen 1500 - ca. 2000 rmp ist ein Quitschen/Zwitschern zu hören. Bevor ich zum FOH fahre, wollte ich mal fragen ob du damit schon weiter gekommen bist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen