1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Quietschen beim Gaswegnehmen

Quietschen beim Gaswegnehmen

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. April 2011 um 14:44

Hallo Zusammen,

wenn ich etwas stärker beschleunige und dann das Gas schnell wegnehme dann kommt ein merkwüriges Quietschgeräusch von hinten (gefühlt zumindest, wo es genau herkommt ist immer schwer zu sagen). Dies tritt auch beim Durchschalten auf, wenn ich etwas stärker gasgebe.

Hat jemand eine Idee bzw. kennt das Geräusch ? CDTI 120PS BJ 08

Grüße Sundancer

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 5. April 2011 um 11:21

Ist das Problem so selten? Kennt das niemand? :):confused:

Kenn ich!

Das hab ich immer, wenn meine Schwiegermutter hinten drin sitzt und ich Gas gebe... :D

Spass beiseite:

"Hinten" ist ja jetzt auch nicht die beste Angabe um irgendwas ins blaue zu tippen...

Aussen? Innen? Rechts? Links?

Haste irgendwas im Kofferraum, was quitschen kann?

Rückbank/ Hutablage locker?

Ne Feder, die beim ein/ausfedern Geräusche macht?

Mehr fällt mir jetzt net ein...

Themenstarteram 5. April 2011 um 11:41

Schwiegermutter kann ausgeschlossen werden ;)

Das Geräusch ist sehr schwer zu lokalisieren, es könnte vom Antriebsstrang kommen, aber das ist geraten.

Es tritt, wie gesagt, beim stärkeren Beschleunigen und einem darauffolgendem Gaswegnehmen auf.

Klingt ein kleines bisschen wie ein "Gummi-Quietschen" metallisch eher nicht....

am 5. April 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von SundancerHH

Schwiegermutter kann ausgeschlossen werden ;)

Das Geräusch ist sehr schwer zu lokalisieren, es könnte vom Antriebsstrang kommen, aber das ist geraten.

Es tritt, wie gesagt, beim stärkeren Beschleunigen und einem darauffolgendem Gaswegnehmen auf.

Klingt ein kleines bisschen wie ein "Gummi-Quietschen" metallisch eher nicht....

Vielleicht das Pfeifen des Turbos?

Themenstarteram 5. April 2011 um 16:56

Aber es quietscht ja :D

Ich glaube, den kann man ausschließen, dass müsste dann ja eher unter Vollast vorkommen, als beim Gaswegnehmen.

am 6. April 2011 um 7:40

Das Pfeifen kommt auch nach dem Gaswegnehmen... ;) War nur mal so eine Idee :D

Themenstarteram 6. April 2011 um 8:40

Hmm schwierig mit diesen Geräuschen... Was kann man noch tun, kann mich ja schlecht beim Fahren unters Auto legen :):confused:

am 6. April 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von SundancerHH

Hmm schwierig mit diesen Geräuschen... Was kann man noch tun, kann mich ja schlecht beim Fahren unters Auto legen :):confused:

Entweder zum Foh fahren und hoffen das er weiß wo das Geräusch herkommen könnte... oder einfach mal jemand anderes Fahren lassen und sich selbst mal hinten hinsetzen und horchen... :)

Themenstarteram 6. April 2011 um 9:30

Der FOH ist leider schwerhörig und für größere Aktionen, bei denen evt. nichts rauskommt möchte ich nicht zahlen...^^

Aber vielleicht versuche ich es mal mit hintensitzen...

Ich habe bei meinem Vectra (1.9 / 150 PS) auch so ein Geräusch was sich wie ein Quietschen anhört und was unter den von SundancerHH beschriebenen Fahrverhalten auftritt.

Ich bin der Sache aber noch nicht auf den Grund gegangen.

Eine Theorie hab ich aber ;-)

Beim Turbolader gibt es ein sogenanntes Schubumluftventil. Das soll verhindern, das beim schlagartigen Gaswegnehmen die bereits komprimierte Luft, die dabei von der Drosselklappe abgebremst wird wird nicht gegen das Verdichterrad des Turboladers drückt sondern durch das Ventil zurück in den Ansaugtrackt geführt wird.

Da sich die Luft beim schnellen Gaswegnehmen entsprechen schnell durch das Schubumluftventil bewegt, denke ich, das unser wahrgenommenes Quietschen genau daher kommt.

Ist wie gesagt nur so eine Überlegung! Ich lass mich auch gern eines Besseren belehren.

Gruß Matthias

Themenstarteram 7. April 2011 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von herr s. aus v.

Ich habe bei meinem Vectra (1.9 / 150 PS) auch so ein Geräusch was sich wie ein Quietschen anhört und was unter den von SundancerHH beschriebenen Fahrverhalten auftritt.

Ich bin der Sache aber noch nicht auf den Grund gegangen.

Eine Theorie hab ich aber ;-)

Beim Turbolader gibt es ein sogenanntes Schubumluftventil. Das soll verhindern, das beim schlagartigen Gaswegnehmen die bereits komprimierte Luft, die dabei von der Drosselklappe abgebremst wird wird nicht gegen das Verdichterrad des Turboladers drückt sondern durch das Ventil zurück in den Ansaugtrackt geführt wird.

Da sich die Luft beim schnellen Gaswegnehmen entsprechen schnell durch das Schubumluftventil bewegt, denke ich, das unser wahrgenommenes Quietschen genau daher kommt.

Ist wie gesagt nur so eine Überlegung! Ich lass mich auch gern eines Besseren belehren.

Gruß Matthias

Hmm, das würde zumindest bedeuten, dass nichts defekt ist.

Tritt das Geräusch denn auch bei dir auf, wenn der Motor warm ist, oder wird es dann weniger bzw. geht ganz zurück?

Zitat:

Das ist eine schöne Idee. Nur hat der Diesel zwar eine Drosselklappe, die geht beim Gaswegnehmen aber nicht zu. Also braucht man auch kein Schubumluftventil. Was Du schreibst, gilt für den Benziner

@TobiasHuette

Du hast völlig recht! Ich weis nicht wo ich mit meinen Gedanken war. Das Schubumluftventil haben nur Benzinmotore bzw. Ottomotore.

Eine zweite Theorie wäre aber auch das Wastegateventil.

Es könnte auch sein, dass wenn das Wastegateventil schließt und kurz bevor es ganz zu ist, die noch durchströmende Abgase dieses Geräusch verursachen können.

Zitat:

Eine zweite Theorie wäre aber auch das Wastegateventil.

Es könnte auch sein, dass wenn das Wastegateventil schließt und kurz bevor es ganz zu ist, die noch durchströmende Abgase dieses Geräusch verursachen können.

das wäre dann ein Pfeifen und kein quietschen. Und das auch von Vorne und nicht von hinten, wie der TE schreibt. Oder der TE verwechselt quietschen und pfeifen, vorne und hinten...:)

Deine Antwort