ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Quietschen beim KR Hilfe!

Quietschen beim KR Hilfe!

Themenstarteram 3. November 2003 um 16:15

Seit 3 Tagen hab ich so´n komisches quietschen bei meinem KR, eigentlich könnte man es schon als irgendwie "Zwitschern" bezeichnen (Nein, ich hab keinen Vogel) is halt so´n ganz komisches quietschen...

Ich hör das immer wenn ich im 1.-3. Gang ungefähr Halbgas gebe. Kann sein dass es bei Vollgas und höheren Gängen auch ist und ich es nicht mehr höre wg. Motor und Fahrtwind.

Wenn ich vom Gas gehe, ist es weg.

Wenn ich während der Fahrt etwas auf die Bremse gehe und gleichzeitig Gas gebe, ist es glaube ich nicht da.

Hat jemand ne Idee wie ich dahinter kommen könnte was das ist???

Danke schonmal im voraus

 

Greetz

Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. November 2003 um 16:23

Re: Quietschen beim KR Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von Frank62

eigentlich könnte man es schon als irgendwie "Zwitschern" bezeichnen (Nein, ich hab keinen Vogel)

:D:D

hast du am motor irgendetwas rumgeschraubt? könnte von den einspritzdüsen kommen weil du sagst das es bei gaswegnehmen wieder weg ist. dann setzt nämlich die schubabschaltung ein. hörst du es auch im stand beim gasgeben? dreh ihn im stand mal hoch, wenn es nach gaswegnehmen wieder weg ist kann es nur von den düsen kommen.

tritt das nur bei konstanter fahrt auf oder verstärkt bei lastwechseln? dann könnte ein kaputtes hydrolager schuld sein...

Themenstarteram 3. November 2003 um 18:18

@golfschrauber: Hab ihn vorhin etwas hochgedreht im Stand. Das einzige was mir aufegefallen ist, war das Rasseln der Kette, kein Quietschen. Aber trotzdem vielen Dank

@Nicolas: Ich glaube es tritt nur auf wenn ich etwa das Gas halb drücke, könnte auch bei Vollstoff sein, nur hör ich das dann nicht mehr. Aber wenn ich nur leicht gebe, höre ich es nicht. Hydrolager---> ist doch das vordere Motorlager, oder??? Gab´s das bei Bj.86 schon als Hydro?

Kann das auch evtl. von der Kupplung kommen... Ist mir aufgefallen dass die etwas laut ist (heulen)...???!

am 3. November 2003 um 18:44

warum tust du nicht prüfen??

handbremse anziehen, 1.gang einlegen und (NUR!) kupplung ruckartig kommen lassen und treten, so wie *pock pock pock pock*. als würdest du nach dem schalten die kupplung schlagartig loslassen. dann müsste das "quitschen" zu hören sein wenn es der motorlager sein sollte.

du hast doch letztens den zahnriemen gewechselt wenn ich mich richtig erinnern kann oder? hast du wieder die alte spannrolle oder eine neue eingebaut? alle schrauben und muttern mit dem richtigen drehmoment angezogen?

Habe nach deiner Beschreibung des Geräusches glaub das selbe Phänomen Frank. Ich merks meistens im 5.Gang.

Ich denk das es von der Kupplung bzw. vom Getriebe kommt. Ich weis nur net was genau. Aber nach dem Hydro höt es sich bei mir nicht an, es ist nen konstantes Quitschen und hört sich nach was "drehendem" an.

Ab 130 rum übertönt es aber der Fahrtwind. Ich muss morgen mal genau drauf achten, bisher habe ich mir ber noch keine großen Kopf drüber gmacht. ;)

Mich würde der genaue Grund ebenfalls interessieren.

am 3. November 2003 um 20:37

Quietschen, Pfeifen...

kann von einem zu stark gespannten Zahnriemen kommen (konstantes Geräusch).

@Frank62

Wenn die Kette schon rasselt, solltest du sie austauschen ;)

Zahnriemen???

Das Pfeifen bei mir ist aber extrem hoch, also nix dumpfes.

Kann nen Zahnriemen wirklich so hohe Pfeifgeräusche verursachen?Wäre mir neu.

VW hat da doch so nen spezielles Gerät, beim 16V soll die 90° DrehRegel ja nicht mehr gelten hab ich gelessen!

am 3. November 2003 um 21:26

Kann schon ziemlich hell pfeifen ;)

 

Diese 90° Regel gilt eigentlich für keinen Motor. Is nur so ein Näherungswert, normal sollten alle Zahnriemen mit der Messuhr gespannt werden !!

Aber die 90° Regel kannst du auch beim 16V anwenden, ich hatte damit noch keine Probleme.

Keilriemen machen mitunter auch solche Geräusche, gerade bei son nem feuchtem Wetter.

Dann weis ich was ich demnächst mal machen las. hab den Riemen vor 3000Km gewechselt.Wobei ich's fast net glauben kann, aber bin mal gespannt.

Sollte die Spannung mit dem Meßgerät eigentlich im kalten oder warmen Zustand gemessen werden. Weil mir ist aufgefallen, das der Riemen im warmen Zustand stärker gespannt ist.(Mein ich zumindest)

edit: Zwecks Keilriemen, mein alter 2er hatte im Winer Keilriemengeräusche das man Oropacks brauchte :D. Also es ist nicht das typische Keilriemengeräusch. Hätte ich nen Laptop würd ichs ja aufnehmen.

am 3. November 2003 um 21:58

Jo, die Zahnriemenspannung ändert sich mit der Motortemperatur. Die Riemenspannung sollte bei kaltem Motor geprüft werden.

Quietschen beim 16V

 

Das Quietschen könnte auch vom Verteiler kommen ...

Themenstarteram 4. November 2003 um 15:41

Danke für die Tips, werd dann gleich mal alles probieren...

Zahnriemen hab ich erst gewechselt. Neue Spannrolle is drin und Spannung hab ich in der Werkstatt einstellen lassen.

Ich sag´s dann wenn ich rausgefunden hab was es ist.

Themenstarteram 9. November 2003 um 14:42

Ich komm einfach nicht dahinter was das sein soll.

Das mit dem Motorlager hab ich getestet, im Stand quietscht es nie. Es ist ein drehendes quietschen.

Riemen hab ich mal alle gespannt, außer dem Zahnriemen.

Was war das mit dem Verteiler? Kann der so laut sein? was ist dann defekt?

Die Kupplung ist soweit ich das beurteilen kann recht laut, bei leichtem druck auf´s kupplungspedal im Fahren hört man sie recht gut.

Aber greifen tut sie noch, hab´s mit anfahren mit handbremse versucht... säuft ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen