- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Quietschen beim lenken links u. rechts
Quietschen beim lenken links u. rechts
guten abend liebe Insigniagemeinde,
habe seit ein paar Tagen ein quietschen beim lenken egal ob links oder rechts, hat jetzt 54300 auf
den Tacho macht sich bei längeren scharfen Kurven bemerkbar ist aber nicht übermäßig laut und
in der Suchfunktion hab ich noch nichts gefunden, wer hat sowas auch schon gehabt wäre dankbar
für eure Tips....
gruß Insiopel
Beste Antwort im Thema
pressluft bringt nichts ausser lungenkrebs.
fachgerecht instantsetzen (lassen).
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@insiopel schrieb am 9. Dezember 2015 um 21:46:29 Uhr:
habe seit ein paar Tagen ein quietschen beim lenken egal ob links oder rechts, hat jetzt 54300 auf
den Tacho macht sich bei längeren scharfen Kurven bemerkbar ist aber nicht übermäßig laut und
in der Suchfunktion hab ich noch nichts gefunden, wer hat sowas auch schon gehabt wäre dankbar
für eure Tips....
gruß Insiopel
Servus Insiopel,
wir haben eine Vivaro und einen Insi - beide hatten/ haben das gleiche Problem.
Beim Vivaro hat der FOH den "Lenkwinkelsensor" ersetzt. Zusammen mit einer von Opel übernommenen Kulanz hat mich das Ganze 150 Euronen gekostet und das nervige Gequitsche ist weg.
Unser Insi hat nun auch vor ein paar Wochen begonnen - wahrscheinlich vom Dicken abgeschaut. Ich gehe von einer ähnlichen Ursache aus und werde das beim nächsten KD mit erledigen lassen.
Würde mich interessieren, was es bei Dir war.
Gruß
Mumo
Zitat:
@mumo01 schrieb am 9. Dezember 2015 um 22:19:11 Uhr:
Zitat:
@insiopel schrieb am 9. Dezember 2015 um 21:46:29 Uhr:
für eure Tips....
gruß Insiopel
Servus Insiopel,
wir haben eine Vivaro und einen Insi - beide hatten/ haben das gleiche Problem.
Beim Vivaro hat der FOH den "Lenkwinkelsensor" ersetzt. Zusammen mit einer von Opel übernommenen Kulanz hat mich das Ganze 150 Euronen gekostet und das nervige Gequitsche ist weg.
Unser Insi hat nun auch vor ein paar Wochen begonnen - wahrscheinlich vom Dicken abgeschaut. Ich gehe von einer ähnlichen Ursache aus und werde das beim nächsten KD mit erledigen lassen.
Würde mich interessieren, was es bei Dir war.
Gruß
Mumo
Hallo Mumo,
erstmal dank ich dir für die schnelle Antwort, Lenkwinkelsensor das erinnert mich an was glaube es war 2013 da hat mein Opelhändler auch etwas versucht einzustellen an der Lenkung damals noch Garantie hatte bei Lenkradvolleinschlag ein knarren, Lenkunggetriebe wurde erneuert es war aber die Servopumpe werde die Tage beim Opelhändler nachfragen Inspektion ist erst im Juni 2016 werde dich auf den laufenden halten sobald ich näheres weiß.
War deine Garantie also schon abgelaufen wieviel hatte der Wagen denn damals gelaufen?
schöne Grüße nach Bayern
gruß Insiopel
Servus Insiopel,
der Vivaro hatte bei der Reparatur knapp über 40.000km drauf.
Das mit der Garantie ist so eine Geschichte. Ich habe den Vivaro im Januar 2014 als Vorführer bei einem namhaften Opelhänder mit 400km auf der Uhr in unserer Nähe gekauft. Die o.g. Reparatur lief aber nicht auf Garantie, sondern auf Kulanz - Opel hat etwa die Hälfte übernommen.
Ich habe beim Kauf auch eine 5-Jahres-Händlergarantie beim FOH mit rausgehandelt, bin mir aber auf Grund der Geschichte nicht so ganz sicher, was mir die bringen soll, wenn eh alles ausgenommen ist und nur auf Kulanz läuft.
Auch nicht schlecht, aber irgendwie komisch...
Gruß & schöne Grüße aus Bayern :-)
Mumo
quietschen im innenraum? oder aussen? während der lenkbewegung oder bei eingeschlagener lenkung und fahrt?
ohne genauere beschreibung irgentwelche möglichkeiten zu nennen bringt nicht viel...
hallo slv rider,
es war bei eingeschlagener lenkung u. Fahrt und für mich kommt das Geräusch aus richtung Motorraum und wenn ich während des quietschend auf die Bremse trete hörts auf ist aber beim nächsten Mal wieder da. Hatte gestern den Opelhändler angerufen war aber nicht der Werstattmeister der meinte Bremsbeläge an Verschleißgrenze müsste schon vorbeikommen nächste Woche. Gestern ist mir aber auch aufgefallen der Motor war noch nicht auf Temperatur da hab ich nichts gehört ob es Zufall war weiß ich nicht, was mir im August als ich nach bayern fuhr musste ich auf der AB aus hoher Geschwindigkeit mal stark in die Eisen und da ein starkes flattern im Lenkrad bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h ist es nicht da hatten doch auch schon einige Probleme mit den Bremsscheiben die auch gewechselt wurden damals hatte ich das quietschen aber nicht und ob das zusammenhängt kann ich auch nicht bestimmt sagen. Vielleicht sind die Bremsklötze zu dünn und klemmen etwas werd am Wochenende die reifen runter nehmen und mit Pressluft ausblasen vielleicht hilft's.
gruß Insiopel
Zitat:
es war bei eingeschlagener lenkung u. Fahrt und für mich kommt das Geräusch aus richtung Motorraum und wenn ich während des quietschend auf die Bremse trete hörts auf ist aber beim nächsten Mal wieder da
klötze fest. bremse prüfen lassen. im harmlosesten fall reicht ein reinigen der bremse, kommt auf deren zustand an.
Zitat:
@slv rider schrieb am 11. Dezember 2015 um 20:05:45 Uhr:
Zitat:
es war bei eingeschlagener lenkung u. Fahrt und für mich kommt das Geräusch aus richtung Motorraum und wenn ich während des quietschend auf die Bremse trete hörts auf ist aber beim nächsten Mal wieder da
klötze fest. bremse prüfen lassen. im harmlosesten fall reicht ein reinigen der bremse, kommt auf deren zustand an.
hallo slv rider,
wie ich schon erwähnte will ich die vorderen Reifen runternehmen und die Bremssättel mit Pressluft ausblasen eventuell wäre es auch sinnvoll die Klötze raus zu nehmen reinigen und wieder einsetzen je nach Zustand wie du schon sagtest, wir werden es sehen morgen werde dann nochmal berichten.
Besten Dank an dir für dein Hinweis das bestätigt auch meine Vermutung, ich hoffe es.
bis zum nächsten Bericht, gruß insopel
Zitat:
@slv rider schrieb am 12. Dezember 2015 um 09:14:39 Uhr:
hi slv rider,
viel Hoffnung hatte ich auch nicht, habe Winterreifen drauf gemacht und bei allen vieren
ausgeblasen hat nichts gebracht, er hat jetzt 54500 km drauf und nach meiner Meinung
müssen die Klötze neu die äußeren haben 3-4 mm die inneren kann man schlecht sehen
im eingebauten Zustand gut 2mm und ab in die Werkstatt sag ich mal.
Ausgeblasen hab ich mit Staubmaske.
gruß Insiopel
Zitat:
@slv rider schrieb am 12. Dezember 2015 um 09:14:39 Uhr:
hallo slv rider,
das quietschen ist weg an den Bremsen, Bremsklötze sind erneuert die schuldigen waren aber diese dünnen Verschleißanzeigebleche die an den Bremsscheiben kamen, 167,- Euro mit Einbau.
Danke für eure Tips und Hilfestellung.
Frohes Fest und guten Rutsch ins 2016
Insiopel
habe auch das ähnliche problem mit dem quietschen der lenkung,es tritt nur selten auf aber bei jedem lenkeinschlag rechte wie links.
das passiert wenn ich nach hause komme bremse den rückwerts gang einlege das lenkrad ganz fast ein
schlage und nach hinten zurücksetze.Dann quietscht es wie gesagt, nur beim ganz rechts oder links
einschlag.
weis einer was ode hatte ein solches probl.
LG
hi neky,
wieviel hat der Wagen denn gelaufen bzw. wie lange hast du die Bremsbeläge drauf bei mir kam es von vorne ist das bei dir auch der Fall, wann war denn die letzte Inspektion war es da auch schon? Ist das quietschen nur beim rückwärtsfahren. Schreib oder beschreib mal genauer.
gruß Insiopel
hi neky,
sorry war nicht eingeloggt hab den KmStand nicht gesehen 62000 Tkm sind da nicht schon vorne neue Bremsklötze montiert worden, bei mir waren es 55000 Tkm.
ja es sind neue und es kommt nicht immer.
ich fahre nach links vor eine wand kupple in den rückwertsgang drehe das lenkrad in grundstellung und dann kommt es.