1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Quietschen (Bremsen?) hinten

Quietschen (Bremsen?) hinten

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 8:23

Moin! Ich habe (zeitlich einhergehend mit dem Wechsel auf die Sommerreifen) nach kurzer "Warmfahrphase" ein Quietschen ("Vogelzwitschern") hinten, das teilweise (aber nicht nur) beim leichten Bremsen (Rekuparationsbereich) auftritt. Ich höre es bis Tempo 50 deutlich, wenn die Fenster offen sind. Die Werkstatt hat schon die Bremsen gewechselt (Volvo Pro sei Dank), aber das Problem ist immer noch / wieder da. Hat das auch jemand?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin Rethor

Das Problem hatten wir auch neulich. Wenn dass das Geräusch ist was wir auch hatten, dann kommt das Geräusch vermutlich von dem Gelenk der Kardanwelle. Ein bisschen Fett hilft da Wunder. Ich entnehme deiner Beschreibung, dass du einen T8 fährst?!

Gruß Lars

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 11:06

Ja, genau - herzlichen Dank!

Bitte! Schreib mal, ob es geholfen hat.

Gruß Lars

Liegt bei mir Dienstag an zur Beseitigung bei der Inspektion.

Ihr meint dann die Kardangelenke der Antriebswelle des E-Motors, nicht die klassische Kardanwelle, die der T8 ja nicht hat.....

War mit meinem gestern in der Werkstatt, wollten es so recht nicht glauben. Aber, hatte einen Film gedreht(leider kann ich es hier nicht hochladen)! Jetzt sind Bremsscheiben und Beläge für die Hinterräder bestellt! Werde berichten, ob das quitsch Problem damit behoben ist.

LG

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 14:34

Bei mir hat das leider nicht geholfen, werde bei meinem Termin Anfang Juli mal die Kardangelenke ansprechen. @gseum: gibt es schon Erkenntnisse aus Deinem Termin?

Jepp. Es gibt dazu ein eindeutiges TJ. Und bei einigen Fahrzeugen werden die Beläge getauscht, bei meinem auch die Scheiben, die aber eine andere Zusammensetzung haben. Diese Scheiben waren aber Dienstag nicht in Deutschland verfügbar und wurden für meinen T8 in Schweden bestellt - daher muss der Wagen nächste Woche noch mal zum :).

@FaBilou - das TJ ist beschreibt die detaillierte Vorgehensweise. Das hätte dein Händler nur heraussuchen müssen. Es ist allerdings noch recht frisch (Ende Mai wenn ich mich richtig erinnere).

Ok,super.Habe nächste Woche den Software Update vor mir,dann spreche ich die Jungs mal drauf an.Ende Juli ist die Wartung,dann sollten auch die Ersatzteile der Bremsanlage geliefert sein!

Gseum, vielleicht kannst du kurz ein Feedback abgeben, ob es geklappt hat!

Danke&LG aus Köln

Jepp, kann ich. Vielleicht sprichst du "die Jungs" noch VOR dem Software Update an, dann können sie eigentlich die Teile passend bestellen.

Das TJ muss schon älter sein. Meine Bremsscheiben mit Belägen wurden schon vor nun 3 Wochen getauscht. Vor dem Tauschen musste mein :) erst die Bestätigung von Volvo einholen ob das komplett auf Garantie gemacht wird oder ob ich einen Eigenanteil tragen muss, da mein T8 inzwischen schon 45tkm auf'm Buckel hat. Glücklicherweise hat Volvo Deutschland zugestimmt alle Kosten zu übernehmen. Danach wurden die Bremsscheiben erst bestellt und wir haben einen Termin gemacht. Deswegen glaube ich, dass das TJ schon mindestens 3 Monate geben muss. Das Quietschen war danach nicht sofort weg, inzwischen bin ich aber schon wieder 3000km gefahren und ich meine es ist jetzt besser.

@gseum

hat dein :) auch das Ladesteuergerät mit getauscht? Dafür gibt es nämlich auch ein TJ

Gruß,

Konraddo

3 Wochen = Ende Mai - passt doch. ;) Kann sein, dass es ein aktualisiertes TJ war.

Bzgl. Ladesteuergerät gab es bei mir nichts. Ich hab allerdings einen MJ2017, vielleicht da nicht relevant. Hast du eine TJ-Nr.?

Wenn ich nächstes mal beim :) bin werde ich mal nachfragen.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 13:20

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, da bei meinem letzten Werkstattaufenthalt "die Bremsen" getauscht wurden - und das nichts gebracht hat... ich werde aber sowohl auf das TJ wie auch auf die Kardangelenke mal hinweisen...

Deine Antwort