ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Quietschen der Außenspiegel beim Tür auf und zu machen

Quietschen der Außenspiegel beim Tür auf und zu machen

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 2:12

Hi,

ich hab den F36 von 2015 und mein Problem ist wie schon oben zu lesen ist, dass wenn ich die Tür bewege ein komisches Quietschen von den Außenspiegeln kommen( beide Seiten). Hatte ein Video dazu gemacht, jedoch wird es nicht hochgeladen hier.

Gerade, als die Außenspiegel zugeklappt waren und ich das Auto aufschloss und die Außenspiegel aufklappten war da ein sehr lauter „Knall“, als würd etwas klemmen( von außen nichts zu sehen & Totwinkelassistent funktioniert auch noch). Ich hoffe man versteht es was ich genau meine damit. Hat jemand eventuell Erfahrungen damit und wenn ja, kann man es beheben?

Danke und LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bis auf den lauten Knall habe ich auch diese unangenehme Geräusch. Ich habe Angst, dass da sich mal was verhakt, der Motor aber weiterarbeitet und irgendwas abreißt.

Das ist aber nur, wenn wärmer 28 Grad oder die Sonne scheint über Stunden auf das Gehäuse

Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.

Zitat:

@pixelrichter schrieb am 16. Juni 2024 um 19:28:58 Uhr:

Bis auf den lauten Knall habe ich auch diese unangenehme Geräusch. Ich habe Angst, dass da sich mal was verhakt, der Motor aber weiterarbeitet und irgendwas abreißt.

Das ist aber nur, wenn wärmer 28 Grad oder die Sonne scheint über Stunden auf das Gehäuse

Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.

Bei Hitze dehnen sich die Teile aus und der Spalt zwischen dem Spiegel und dem Fuss wird kleiner. Durch Reibung entstehen diese unangenehmen Quitschgeräusche. Abhilfe schafft die Spiegel einklappen, die darunter liegende schwarze Fläche sauber machen und mit Silikonöl besprühen. Danach die Spiegel paar Mal auf- und einklappen. Dann ist für eine Weile Ruhe.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 20:07

Zitat:

@suzyyy schrieb am 16. Juni 2024 um 22:02:10 Uhr:

Zitat:

@pixelrichter schrieb am 16. Juni 2024 um 19:28:58 Uhr:

Bis auf den lauten Knall habe ich auch diese unangenehme Geräusch. Ich habe Angst, dass da sich mal was verhakt, der Motor aber weiterarbeitet und irgendwas abreißt.

Das ist aber nur, wenn wärmer 28 Grad oder die Sonne scheint über Stunden auf das Gehäuse

Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.

Bei Hitze dehnen sich die Teile aus und der Spalt zwischen dem Spiegel und dem Fuss wird kleiner. Durch Reibung entstehen diese unangenehmen Quitschgeräusche. Abhilfe schafft die Spiegel einklappen, die darunter liegende schwarze Fläche sauber machen und mit Silikonöl besprühen. Danach die Spiegel paar Mal auf- und einklappen. Dann ist für eine Weile Ruhe.

Vielen Dank, ich werde das auf jeden Fall mal sofort aufprobieren!! Das Quietschen nervt unglaublich. ????

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 20:09

Zitat:

@pixelrichter schrieb am 16. Juni 2024 um 19:28:58 Uhr:

Bis auf den lauten Knall habe ich auch diese unangenehme Geräusch. Ich habe Angst, dass da sich mal was verhakt, der Motor aber weiterarbeitet und irgendwas abreißt.

Das ist aber nur, wenn wärmer 28 Grad oder die Sonne scheint über Stunden auf das Gehäuse

Eine Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.

Ja manchmal hat es sich schon unangenehm angehört, aber gestern war ganz schlimm als hätte es sich verhakt.

Ich werde es mal so ausprobieren wie suzy es geschrieben hat.

Vielen Dank @suzyyy

Das hält keine 3 Wochen und löst das eigentliche Problem nicht. Die ersten 4 Jahre war das auch nie auffällig

Zitat:

@pixelrichter schrieb am 17. Juni 2024 um 10:34:16 Uhr:

Vielen Dank @suzyyy

Das hält keine 3 Wochen und löst das eigentliche Problem nicht. Die ersten 4 Jahre war das auch nie auffällig

Solange die Spiegel noch jungfräulich sind, machen die keine Probleme. Das ist aber bei allen Teilen so. Mit dem Alter lässt die Funktion nach. Bei Menschen ist es auch nicht anders. Bei mir quietschte früher auch nichts. Dass die Spiegel nach einer Zeit wieder anfangen Geräusche zu machen ist klar. Sobald die Schmierung nachlässt, geht es wieder los. Das Silikonöl ist halt ziemlich dünnflüssig. Man kann nur wieder einschmieren oder ein Schmiermittel benutzen, das dickflüssiger ist und länger hält. Anders kann man das Problem nicht lösen. Die Spiegel sind so gefertigt, dass der Spalt zwischen dem Fuss einfach zu schmal ist und bei hohen Temperaturen wegen der Ausdehnung des Materials nicht mehr ausreicht um eine im wahrsten Sinne des Wortes reibungslose Funktion zu gewährleisten. Der richtige Ansprechpartner wäre eigentlich der BMW Händler des Vertrauens. Ich bezweifle zwar, dass er was machen kann/wird, ausser ebenfalls schmieren, aber man kann ja mal versuchen, wenn man Lust dazu hat.

Zitat:

@suzyyy schrieb am 17. Juni 2024 um 12:41:20 Uhr:

Sobald die Schmierung nachlässt, geht es wieder los. Das Silikonöl ist halt ziemlich dünnflüssig. Man kann nur wieder einschmieren oder ein Schmiermittel benutzen, das dickflüssiger ist und länger hält.

Besser ist Silikonfett oder noch besser PTFE Trockenschmiermittel.

Zitat:

@pixelrichter schrieb am 17. Juni 2024 um 10:34:16 Uhr:

Vielen Dank @suzyyy

Das hält keine 3 Wochen und löst das eigentliche Problem nicht. Die ersten 4 Jahre war das auch nie auffällig

Bei mir hat es auch gequietscht und nach dem Säubern und Silikonspray ist seid 2 Jahren Ruhe. Finde das okay, weil ich die Dichtungen ja auch regelmäßig pflege und dann kann man das auch mal machen; finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Quietschen der Außenspiegel beim Tür auf und zu machen