ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Quietschen der Bremse

Quietschen der Bremse

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 11:30

Hallo zusammen,

jetzt wo die Temperaturen ein wenig kälter sind.... quietscht auf einmal die Bremse wenn ich leicht bremse , also z.b beim Stop und go.

Vorher ist das nicht aufgetreten. Liege da richtig das es an der Kälte liegen könnte ?

Gruss MarcPeter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das gleiche ist bei meinem G22 auch. Diese Woche bei minus 9 grad hat es angefangen, beim leichten bremsen ein leises quietschen.

Ich denke auch das liegt an der Kälte

Moin allerseits,

 

Ich fahre seit März einen G82, nach ca. 8000km ging auch hier das Quietschen los. Allerdings eher umgekehrt. Bei warmen Temperaturen quietscht es, wenn es sehr kalt ist, dann nicht mehr. Temeperaturunabhängig hört das Quietschen bei warmgefahrenen Bremsen und stärkeren Bremsungen aber auf. Ich hatte erst den Verdacht das Felgenreiniger auf die Bremsen gekommen ist. Dieser war allerdings säurefrei und selbst nach 10tkm ohne selbigen, hörte das Quietschen nicht auf. Nach Beschwerde beim nächsten BMW-Standort, wurde dies als normal gewertet und mir auch ein Sample einer Audiodatei vorgespielt, was als normal einzuschätzen sei. „Es handle sich um Hochleistungsbremsen und hier kann das vorkommen.“

Hi zusammen,

 

bei mir ist es ähnlich wie bei @Juljn. Ich fahre einen G82 mit der M Compound-Sportbremse. Nach wenigen Wochen bereits begannen die Bremsen zu quietschen. Am Anfang hatte ich die rosarote Brille auf und habe es erstmal ignoriert, habe es dann aber nach ein paar Monaten reklamiert. Nach der ersten Kontrolle konnte man mir nicht sagen, woran es lag. Nachdem ich etwas mehr Druck gemacht habe, auch und gerade wegen eines knarzenden Geräusches wenn man im Stand die Bremse tritt und einlenkt, wurde die Sache von einem BMW-Außendienstler begutachtet. Ergebnis: das ist „Serienstand“ und deshalb ist gegen das Knarzen, was von der Bremse kommt (Stick & Slip-Effekt), auch nichts zu machen. Und zum Quietschen der Bremsen gibt es einen simplen Workaround: ab auf die Autobahn und dann die Bremse wieder „freibremsen“, also mehrfach von mind. 100km/h stark runterbremsen auf 50 km/h. So soll man übrigens auch die Bremsen „einbremsen“, wenn sie neu sind. Das steht zwar irgendwo auf der M-Webseite, aber hingewiesen wurde ich bei Übernahme darauf leider nicht. Mal ganz davon ab, dass solche Manöver nicht gerade im Sinne der StVO sind ;-) und nach wenigen 100km das Quietschen wieder losgeht. Egal, für mich ist es unverständlich, dass ein Auto jenseits der 100.000 Euro heutzutage noch quietschende Bremsen haben muss, zumal ich das aus dem Audi RS-Lager oder der Porsche-Ecke gar nicht höre. Wenn ihr wisst, wie man das BMWseitig löst…oder gar einen Präzedenzfall habt, bei dem aus Kulanz was geregelt wurde, bin ich sehr dankbar für eine Info. Ansonsten ist der M4 ein abartig ge**es Auto! ;-)

Problem des Quietschen ist zumindest bei den M-Modellen hinlänglich bekannt und oft diskutiert. BMW hat dazu auch Videos auf YT eingestellt. BMW wird da nichts tauschen. Im Handbuch ist das Phänomen und Abhilfe auf Seite 332 beschrieben. Bei Porsche kennt man das Auftreten dieser Geräusche bei Hochleistungsbremsen ebenfalls. Auch von Porsche gibt es Videos zu Erklärung.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen. Sample-Dateien habe ich schon hingeschickt. Bremse soll komplett zerlegt werden und es kommt ein "Fachmann aus München". Bin gespannt...

Zitat:

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen. Sample-Dateien habe ich schon hingeschickt. Bremse soll komplett zerlegt werden und es kommt ein "Fachmann aus München". Bin gespannt...

Oh, da hast du aber Glück und einen scheinbar sehr kulanten Kollegen erwischt!

Ich werde jetzt wohl neue Bremsbeläge eines Drittanbieters kaufen, wo das Quietschen aufhören und auch der Bremsstaub deutlich nachlassen soll.

Welche sind das?

Meiner ist heute wieder zum Freundlichen wegen der Bremse. X4 steht als Leihwagen unten. Er soll wohl ein paar Tage weg sein. Es kommt jemand aus München. Ich bin gespannt. Entweder "Muss so sein" oder neue Bremse. We will see...

Bei mir fängt es nach ca.3 Kilometer an zu quietschen und hört nicht mehr auf :)

 

War auch deswegen bei BMW aber immer die gleichen aussagen wie von Hochleistung bremsen bla bla …. Habe schon aufgegeben bei BMW. Union2000 berichte bitte was bei dir rausgekommen ist… Danke

Hallo,

ich bin Euch noch eine Antwort schuldig:

1.) Nach dem Termin Ende Februar wurde erstmal die Bremse gereinigt, die Kanten gebrochen und ich sollte auf der BAB regelmäßig mit halber Kraft von 200 auf 120 bremsen, wenn das quietschen auftritt.

2.) Ich bin dann Ende Februar von der Nordsee nach Garmisch gefahren. Hatte also eine längere "Teststrecke" vor mir. Auf der Autobahn dann auch brav mal alle Anweisungen befolgt. In Garmisch angekommen, dann im Ort wieder die quietschende Bremse. Ich habe dann sofort ein Video gemacht und zum Meister geschickt.

3.) Mitte März dann der Folgetermin wieder mit dem Spezialisten aus München und einer gemeinsamen Probefahrt durch Oldenburg. Nach drei Minuten Fahrt: "Okay, das kann so nicht bleiben. Das ist zu viel.". Problem kam von vorne links. Der hatte auch so einen Geräuschorter dabei. Im Ergebnis jetzt eine komplett neue Bremse an der Vorderachse bekommen. Jetzt ist alles gut.

Der Typ sagte noch, daß die Bremse am Anfang schärfer eingefahren werden muss. Auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das wiederum ist gegen die Einfahrhinweise. Soll wohl ein Grund sein, warum oft Probleme auftreten. Meine neue Bremse wurde von dem Typen dann auch gleich eingefahren.

Gruß

Union2000

Was bedeutet härter einfahren? Mehrmals von 200 auf 80 runter?

 

Mich würde es interessieren wie der BMW Bremsenkönig aus München das richtig eingefahren hat.

 

Könnte sicherlich auch für andere Modelle interessant sein die mit einer M Performance Bremse aufgerüstet werden. Sie sollen ja auch quietschen können wie Hölle.

 

Danke dir im Voraus!

Ich denke mal Deine Freude wird nicht lange anhalten

Zitat:

@Dr. Strecker schrieb am 17. April 2024 um 09:49:45 Uhr:

Ich denke mal Deine Freude wird nicht lange anhalten

Warum :o

 

Kurzes Update nach 1,5 Monaten: Bremse aktuell noch komplett quietschfrei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen