ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Quietschen die Climaautomatik

Quietschen die Climaautomatik

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 30. August 2020 um 15:52

Hey,

 

Mir ist aufgefallen, dass meine Klimaanlage, leicht aber auf Dauer nervig, quietscht.

Weiss jemand zufällig woher das kommen kann? Das quietschen tritt auf wenn ich das Gebläse nicht ganz auf habe.

Also nur ein bischen Luft möchte.

Wenn der Regler (der links am Lüftungsgitter) ganz auf ist quietscht nichts.

 

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Da meine Climatronic heute Nachmittag munter am Blasen war, habe ich spaßeshalber mal nach und nach die Lüftungsdüsen zugedreht. Da quietschte und da pfoff nichts, nur ganz normales Rauschen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist normal und bei mir genauso. Wenn es laut ist, musst du die Luftdüsen ein wenig öffnen. Dann ist das Peifen weg. Oder du stellst das Gebläse auf einen niedrigeren Wert, also auf - drücken und somit die Automatik des Gebläses ausschalten. Das Gebäse im "individuellen Modus" auf ECO anstatt auf NORMAL stellen bringt ebenfalls was, weil die Klimananlage nicht auf Teufel komm raus herunterkühlt, sondern das ein wenig behutsamer macht.

So meine Erfahrungen. Aber andere Forumisten haben sicher eine andere Meinung dazu.

Wenn man den Luftstrom bei eingeschalteter Klimaautomatik reduzieren möchte ohne die Düsen zu schließen, hilft es auch, die Zieltemperatur nicht zu weit von der Aussentemperatur entfernt einzustellen.

Ich frage mich gerade, ob es sein darf, also wirklich "normal" ist, dass die Klima bei einem gewissen Luftstrom quietscht.

Ich denke doch eher nicht...

@EvilTwin83

Meinst du denn mit "quietschen" das Pfeifen an der fast geschlossenen Lüftungsdüse?

@BLuke

Ist so normal und physikalisch auch gar nicht anders möglich.

 

Wenn das Gebläse auf hoher Stufe läuft und nun die große Luftmasse durch eine sehr enge Öffnung „quetsche“, kommt es unweigerlich zu Verwirbelungen und damit zu Geräuschen (siehe Pfeifen mit dem Mund)

 

Abhilfe: Luftdüse weiter öffnen oder Gebläse manuell zurückdrehen.

 

Grüße

Zitat:

@Mirko.F schrieb am 30. August 2020 um 21:57:01 Uhr:

@BLuke

Ist so normal und physikalisch auch gar nicht anders möglich.

Wenn das Gebläse auf hoher Stufe läuft und nun die große Luftmasse durch eine sehr enge Öffnung „quetsche“, kommt es unweigerlich zu Verwirbelungen und damit zu Geräuschen (siehe Pfeifen mit dem Mund)

Abhilfe: Luftdüse weiter öffnen oder Gebläse manuell zurückdrehen.

Grüße

Okay, nehme ich jetzt mal unter dem Motto "wieder was gelernt" so hin.

Persönlich habe ich das noch nie erlebt, fahre jetzt seit 40 Jahren Auto.

Ich persönlich kann es auch nicht verstehen, wieso man die Luftdüsen teilweise oder komplett schließen muss.

 

Ich zahle ja extra mehr für eine Klimaautomatik.

Die wird einmal aktiviert, und maximal über Änderung der Temperatur um 0,5-1°C, je nach Außentemperatur, reguliert. Das war’s...

 

Ottonormal wird dieses Pfeifen nie hören, aber Außnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Und jeder handhabt das Ganze so, wie er es mag.

Zitat:

@Mirko.F schrieb am 30. August 2020 um 21:57:01 Uhr:

@BLuke

Ist so normal und physikalisch auch gar nicht anders möglich.

Grüße

Dann müsste das bei allen Autos so sein, ist aber nicht so!

Die Klimaanlagen werden von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und kühlen die Innentemperatur schnellstmöglich ab. Die Klimanlage eines Autos des Baujahres 2010, kann man mit einer heutigen Klimaanlage nicht mehr vergleichen. Wenn ich bei meinem Polo GTi 2019 die Klimanlage bei kaltem Motor anstelle, bläst die Luft sofort kalt raus. Das war bei einem älteren Auto nicht so, denn dort musste man warten, bis der Motor warm wurde. Aber wie meine Vorredner bereits gesagt haben. Die Düsen - es wird geraten alle - ein wenig öffnen und bei Bedarf das Gebläse mit der - Taste zurückschalten. Dann ist es kühl und ruhig in der Seifenkiste. Zudem wird empfohlen, bei längeren Fahrten ab und zu für ein paar Minuten die Klimanalge auszuschalten, um die zu trockene Luft im Auto zu befeuchten, somit die Augenbindehäute und die Atmungsorgane zu schonen und die Leitungen der Klimanlage zu trocknen. Das sollte man auch dann tun, bevor man das Auto für einen längeren Zeitraum abstellt. Zudem sollte man alle 3 Jahre die Klimaanlage nachfüllen und reinigen lassen (kostet um die 70. - 90.-€). In dem feuchten Milieu einer falsch bedienten oder nicht gewarteten Klimaanlage sammeln sich sonst Schimmel, Pilzsporen und dergleichen. Vielleicht hast du schon von der sogenannten "Legionärskrankheit" gehört, die bei falsch eingesetzen Klimaanlagen sehr gefährliichwerden kann.

Da meine Climatronic heute Nachmittag munter am Blasen war, habe ich spaßeshalber mal nach und nach die Lüftungsdüsen zugedreht. Da quietschte und da pfoff nichts, nur ganz normales Rauschen.

Eines ist sicher richtig. Das die Klimaautomatik des neuen Polo zum "Blasen" neigt. Das habe ich so auch noch nie erlebt. Normalerweise war es bei den Vorgängern so, dass die Klima im Automatikmodus so gut wie unhörbar oder nur ganz schwach zu hören war, auch wenn sie aufgrund des großen Temperaturunterschiedes stark herunterkühlen musste.

Leider ist es so, dass man das mit "Umcodieren" nicht verändern kann.

So bleibt nichts anderes übrig, als den "Automatikmodus" der Klimaanlage zu verlassen und per Hand die Lüfterleistung zu verringern und/oder die Luftdüsen zu öffnen, was auf die Dauer nicht immer angenehm ist.

Vielleicht hat VW aufgrund der vielen Beschwerden einmal ein Einsehen und kann dieses Problem mittels einer Rückrufaktion in den Griff bekommen. Vermutlich ein unerfüllter Wunschtraum :D.

Findet ihr das wirklich zu stark? Habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Läuft bei mir eigentlich konstant auf 18 Grad im Winter und im Sommer auf Low, wird sonst fast nie verändert. Lüfter fand ich immer passend. AC immer an.

18 C ? Du scheinst einen Polarmeerforscher in deiner Ahnenreihe zu haben.

Zitat:

@Toniattersee schrieb am 25. September 2020 um 14:02:19 Uhr:

18 C ? Du scheinst einen Polarmeerforscher in deiner Ahnenreihe zu haben.

Aber sowas von :D

 

Wenn die Klima auf low steht misst man ca. 2°C an den Ausströmern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Quietschen die Climaautomatik