ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Quietschen Hinterachse bei Bremsen zu Stillstand

Quietschen Hinterachse bei Bremsen zu Stillstand

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 12. März 2024 um 13:06

Guten Tag,

mein Polo AW GTI BJ 2019 quietscht beim Bremsen zum Stillstand solange der Wagen kalt ist als wäre ein Dämpfer defekt, also sowohl beim starken eintauchen, als auch beim austauchen.

Er macht das nur solange er kalt ist.

Nach ca 5 KM ist der Spuk vorbei.

Tilgergewichte für die Muhende Bremse sind bereits verbaut, haben daran nichts geändert.

Man kann das Geräusch auch nicht während der Fahrt mit Bremsen etc. reproduzieren, lediglich beim Bremsen zum Stillstand.

Der freundliche sagt natürlich: Stand der Technik, Autos machen Geräusche, er war mit 2 Meistern und 1 Gesellen im Auto, alle sagen ist normal, sind die Hinterachslagerungen, da tauscht man nichts, weil das sofort wieder da wäre.

Hat hier noch jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem Thema?

Viele Grüße

Robin

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mal am Auto gewackelt / ihr zum schwanken gebracht von aussen ? Ich hatte so etwas an der Vorderachse, da hat der Staubschutz des Dämpfers die Geräusche produziert. Dachte erst es sind die Domlager, gibt hier auch ein Thread dazu.

Ist deiner Tiefergelegt? Evtl. die Achsbuchsen nicht bei abgesetztem Fahrzeug festgezogen nach der Tieferlegung?

Themenstarteram 12. März 2024 um 14:12

Zitat:

@b00nzky schrieb am 12. März 2024 um 15:06:01 Uhr:

Mal am Auto gewackelt / ihr zum schwanken gebracht von aussen ? Ich hatte so etwas an der Vorderachse, da hat der Staubschutz des Dämpfers die Geräusche produziert. Dachte erst es sind die Domlager, gibt hier auch ein Thread dazu.

Ist deiner Tiefergelegt? Evtl. die Achsbuchsen nicht bei abgesetztem Fahrzeug festgezogen nach der Tieferlegung?

Fahrwerk ist komplett original.

Im stehenden Zustand leider nicht verursachbar.

Lediglich bei gezogenen Handbremse und wackeln am Fahrzeug klingt es ähnlich aber nicht genau gleich.

Da hilft nur ein Video

Ok, das hört sich nervig an. Glaube ja das kommt von der Bremse hinten. Hast du das immer auf den ersten Kilometern? Also egal ob Sommer, Winter, Trocken oder Nass?

Vielleicht mal andere Beläge hinten versuchen?

Ganz andere Idee, evtl. auch blöde Frage.... Tritt das nur bei diesen Felgen auf oder auch bei den Sommerrädern? Felgen fest?

Kannst du das Geräusch mit der Handbremse provozieren?

Themenstarteram 14. März 2024 um 16:26

Zitat:

@b00nzky schrieb am 14. März 2024 um 17:23:55 Uhr:

Ok, das hört sich nervig an. Glaube ja das kommt von der Bremse hinten. Hast du das immer auf den ersten Kilometern? Also egal ob Sommer, Winter, Trocken oder Nass?

Vielleicht mal andere Beläge hinten versuchen?

Ganz andere Idee, evtl. auch blöde Frage.... Tritt das nur bei diesen Felgen auf oder auch bei den Sommerrädern? Felgen fest?

Kannst du das Geräusch mit der Handbremse provozieren?

Ist sehr nervig. :)

Tritt bei jedem Wetter auf. Vermehrt aber wenn es feucht ist.

Es ist immer 100%ig weg nach so 5 km. Wenn es warm und trocken ist manchmal schon nach 3-4 normalen Bremsungen.

Kommt bei den originalen Sommer und diesen, originalen, Winterfelgen.

 

Handbremse kann das Geräusch nicht provuzieren.

 

Beläge habe ich noch nicht gewechselt. Habe mal versucht die "freizubremsen" hilft leider auch nicht.

Wenn es die Buchsen wären, sollte sich das Geräusch ja durch schaukeln reproduzieren lassen oder?

Ich denke es kommt von den Belägen, das Auto taucht etwas ein beim Bremsen und durch die geringere Bremskraft hinten dreht das Rad noch ein paar Grad beim ausfedern nach dem Stillstand.

Ich würde tippen, wenn du mal bei kalter Bremse aus 20kmh den Anker wirfst und voll drauf bleibst, kommt das Geräusch erst nicht. Wenn du dann ein paar Sekunden nach Stillstand die Bremse langsam löst, lässt es sich reproduzieren... Das ist meiner Meinung nach, dass knarzen der Beläge auf der kalten Scheibe. Vielleicht sind ja die Beläge verglast....

Themenstarteram 15. März 2024 um 8:31

Zitat:

@b00nzky schrieb am 14. März 2024 um 17:42:38 Uhr:

Ich würde tippen, wenn du mal bei kalter Bremse aus 20kmh den Anker wirfst und voll drauf bleibst, kommt das Geräusch erst nicht. Wenn du dann ein paar Sekunden nach Stillstand die Bremse langsam löst, lässt es sich reproduzieren... Das ist meiner Meinung nach, dass knarzen der Beläge auf der kalten Scheibe. Vielleicht sind ja die Beläge verglast....

Moin, vielen dank für den Tipp.

Wenn ich direkt in der langen Einfahrt von 20 vollbremse quietscht es nicht.

Ich werde am Wochenende die Kanten der Belege mal brechen und schauen, ob sich was bessert. Ansonsten neue kaufen.

Thema kann denke ich geschlossen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Quietschen Hinterachse bei Bremsen zu Stillstand