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Quietschen Hinterachse beim Aussteigen - Schnelllösung ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 6:29

Moin Gemeinde,

beim Aussteigen quietscht es immer so an der Hinterachse, auf der Fahrerseite.

Jetzt habe ich am Dienstag TÜV-Termin und wenn der Prüfer das hört könnte er sich das ganze genauer ansehen.

Ich gehe davon aus, daß es eines der Gummis ist , die jetzt bei den kalten Temperaturen noch mehr verhärten (war bisher kein Thema und der Wagen wurde sehr wenig bewegt).

Die Frage ist: welches Gummi könnte es sein ? Das des Dämpfers oder evtl. eines der Streben ?

Kann man da kurzfristig WD 40 reinsprühen o.ä. ?

Dat ich datt Ding dann tauschen muß ist mir eh klar, aber nicht jetzt unter dem Zeitdruck.

Das Fzg. hat 230 tkm auf der Uhr.

Sind die Dämpfer dann evtl. eh im Eimer ? Der Preis für die Avantgarde-Dämpfer mit Niveau ist ja nicht von Pappe...

Aber ich dachte die halten "ewig"...

Beste Antwort im Thema

Das hintere "Quietschlager" ist bekannt, wenn ich mich richtig erinnere ist das ist eine dieser eingepressten unteren Querlenkerbuchsen, die größere der beiden. Oder war es das Haupttraggelenk unten?

Auf jeden Fall war es bei mir bei 160.000 km so weit. Der Wagen ächzte wie eine alte Frau.

Es gab hier Berichte, wo Problemleidende mit einer Spritze Öl in den Gummi eingespritzt haben wodurch das Geräusch schlagartig (aber nur für kurze Zeit) verschwand. Vielleicht ist der Tipp zumindest zur nicht ganz einfachen Fehlerlokalisation zu gebrauchen. Mein :) nutz eine Art Sthetoskop, war sich aber nach einigem "Abhorchen" und Autoschaukeln trotzdem nicht sicher ... hatte aber richtig getippt.

Linkservice:

http://www.motor-talk.de/.../...federn-hinten-rechts-t2680346.html?...

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Das hintere "Quietschlager" ist bekannt, wenn ich mich richtig erinnere ist das ist eine dieser eingepressten unteren Querlenkerbuchsen, die größere der beiden. Oder war es das Haupttraggelenk unten?

Auf jeden Fall war es bei mir bei 160.000 km so weit. Der Wagen ächzte wie eine alte Frau.

Es gab hier Berichte, wo Problemleidende mit einer Spritze Öl in den Gummi eingespritzt haben wodurch das Geräusch schlagartig (aber nur für kurze Zeit) verschwand. Vielleicht ist der Tipp zumindest zur nicht ganz einfachen Fehlerlokalisation zu gebrauchen. Mein :) nutz eine Art Sthetoskop, war sich aber nach einigem "Abhorchen" und Autoschaukeln trotzdem nicht sicher ... hatte aber richtig getippt.

Linkservice:

http://www.motor-talk.de/.../...federn-hinten-rechts-t2680346.html?...

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 9:20

Hallo AD,

meine Herren, Du bist ja selbst am Sonntag schon so früh auf den Beinen im Namen des 210 ...;)

Danke für den Tipp. Ich sprühe mal Öl auf jedes des Gummilager, so kann ich mich ja an das Problem herantasten.

hab dir mal ein Bild von dem Lager angehängt. Vorne und hinten hat das Lager eine Gummimanschette, ansprühen bringt nichts, mußt mit einer Injektionsnadel die Manschette durchstechen und etwas dünnes Öl reinspritzen.

Das Lager befindet sich am unteren Querlenker außen.

Gruß Jürgen

Hat mein 210er auch gemacht. Während der Fahrt mal ein wenig auf die Feststellbremse treten und dadurch etwas entrosten. Hatte zumindest den Eindruck, dass es danach erstmal wieder ein Paar Monate ruhig war.

Rumpfuscherei lohnt sich nicht ! Die Hülsengelenke der Querlenker sind nicht teuer und in einer halben Stunde zu wechseln , ohne daß man andere Teile erst entfernen muss .

Mach's gleich , und die Sache ist ok!

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 17:26

Danke DD,

sehe ich auch so.

Aber Auspreßwerkzeug brauche ich dafür, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Rumpfuscherei lohnt sich nicht ! Die Hülsengelenke der Querlenker sind nicht teuer und in einer halben Stunde zu wechseln , ohne daß man andere Teile erst entfernen muss .

Mach's gleich , und die Sache ist ok!

hat meiner Meinung nix mit Pfusch zu tun, quietschen kann nur was, was auf Passung sitzt, sonst schlägts und ich hatte schon einige die Spiel hatten, dann MÜSSEN sie raus und die haben nicht gequietscht. Habe mal bei einem meiner 124er das Lager per Injektion behandelt, da war das Auto 10-12 Jahre alt, habe ihn dann mit 20 Jhren verkauft, da war das Lager immer noch drin und hatte kein Spiel und keine Geräusche mehr gemacht

Ich schätze mal, dass bei der Herstellung nur soviel Fett rein kommt, dass das Teil irgendwann kaputt gehen muß. So eine einfache Reparatur, bei der viel Geld zu machen ist, lässt sich DB doch nicht entgehen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 9:51

Hallo Jürgen,

welches Fett/Öl hast du denn da genommen ?

Grüße

Peter

Hallo Peter ,

230 000 km sind doch schon eine schöne Laufleistung für ein solches Lager , wenn es ausgebaut ist , wirst du die Abnützungsspuren schon sehen und auch das Spiel fühlen können - auch das Gummi ist natürlich bei dem Alter und der Laufleistung nicht mehr taufrisch . Warum also so ein typisches Verschleißteil nicht einfach austauschen ?

Zitat:

Original geschrieben von Expat_MI

Hallo Jürgen,

welches Fett/Öl hast du denn da genommen ?

Grüße

Peter

Am besten ist Motorenöl, wegen der Schmierung, aber das geht nicht durch die Injektionsnadel (zu dickflüssig), einfach einen Schuß Kriechöl (Caramba) dazu dann wird spritzfähig.

Gruß J.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 13:38

Hallo DD,

wie gesagt: wenn der TÜV-termin die Woche über die Bühne geht, fliegt das Lager raus.

Dann mache ich nicht lange rum.

Genauso fliegen auch Motor- und Getriebeöl raus, auch wenn das den TÜV nicht interessiert.

Noch mal gefragt: Auspreßwerkzeug brauche ich dafür ? Dann brauche ich gar nicht lange zum fummeln, sondern gebe das gleich in die Werkstatt meines Vertraunes, so ein Ding habe ich nicht.

Die Dinger sitzen in der Regel bombenfest im Querlenker . Du brauchst einen größeren Hammer ...:p:cool: Lass' es lieber in der Werkstatt machen , wenn du daneben haust , ist's schlecht (für deine andere Hand !) ...:eek:;)

Zitat:

Original geschrieben von Expat_MI

Hallo Jürgen,

welches Fett/Öl hast du denn da genommen ?

Grüße

Peter

ich habe Seilfett genommen. Jetzt ist Ruhe.

WD 40 und so hat nur ein paar Wochen für Ruhe gesorgt.

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