Quietschen im Heck beim Kuppeln
Hallo Zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Phänomen an meinem TT 8S Coupe (230PS Frontantrieb / Handschalter). Wenn ich einkuppel, dann kommt an der Stelle wo der Kraftschluss vollzogen ist und man das letzte Drittel des Kupplungswegs nur noch "loslässt" ein reproduzierbares Quietschen vom Heck. Es ist ein recht lautes (sogar mit Radio hörbares) "Quiek" aus dem hinteren rechten Bereich des Fahrzeugs. Klingt zum Teil wie ein "altes Scharnier" metall auf metall was sich bewegt.
Folgendes kann ich bisher spezifizieren:
- Es quieckt nur in den Gängen 2 aufwärts (nie im 1.Gang)
- Es ist NICHT lastwechselabhängig (funktioniert auch nur beim leichten rollen und bergab etc.
- Es quiekt immer gleich egal ob man langsam auskuppelt oder schnell
- Die Bremse kann es auch nicht sein die quietscht sonst auch nie (wurde auch schon vorsorglich gereinigt)
Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass es irgendetwas im Heck gibt was wirklich auf das letzte Drittel Kupplungsstellung reagiert. Was könnte das sein? Auspuffklappe oder etwas in dieser Art? Bin leider völlig ratlos ... Audi hat mal drunter geschaut aber natürlich nichts gefunden ...
Beste Antwort im Thema
Fehler gefunden: Es war die Auspuffklappe! :-)
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Fehler gefunden: Es war die Auspuffklappe! :-)
Was war der Zusammenhang, ist das geklärt worden?
Das heißt also, dass die Auspuffklappe öffnet/schließt wenn gekuppelt wird!?
Kannst du das bitte näher beschreiben in wie weit das zusammenhängt?
Ich habe mal mein Video von dem Problem hochgeladen: Quietschende Auspuffklappe
Das Quietschen entsteht beim Einkuppeln. Entsprechend wird also beim Auskuppeln die Klappe geschlossen und nach dem Einkuppeln wieder geöffnet. Allerdings nur ab dem 2. Gang aufwärts. Und das auch unabhängig vom Fahrmodus da ich das gequietsche in allen Modi hatte.
Was ich leider nicht beachtet habe ist was die Klappe im ersten Gang macht. Auf dem Video ist nur der 2. Gang verwendet worden weil es nur ab dem 2. Gang aufwärts gequietscht hatte. Ist die Klappe jetzt im ersten Gang durchgehend zu / auf? Zumindest ändert sich da nichts beim Anfahren ...
Die Klappe wird genutzt um das Schaltfurzen der AGA zu erzeugen. Ist doch klar, dass sie dann beim Kuppeln Öffnet und Schließt.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 7. Januar 2017 um 10:07:51 Uhr:
Die Klappe wird genutzt um das Schaltfurzen der AGA zu erzeugen. Ist doch klar, dass sie dann beim Kuppeln Öffnet und Schließt.
Nein.
Siehe:
http://www.motor-talk.de/.../...alt-furzen-abstellen-t5409844.html?...
Naja, dann trägt sie aber trotzdem dazu bei, dass es so laut ist.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 7. Januar 2017 um 10:33:10 Uhr:
Naja, dann trägt sie aber trotzdem dazu bei, dass es so laut ist.
Richtig, das wird im Thread etwas davor auch so erwähnt.
Ich wollte nur sagen, dass die Klappe selbst nichts mit der Erzeugung des "Furzes" zu tun hat, soll heißen: Auch bei Dauer-offenen Klappen (egal ob durch Stecker abziehen oder Codierung auf Dauer-offen) furzt er.
Das war: Just for Info .
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 7. Januar 2017 um 10:07:51 Uhr:
Die Klappe wird genutzt um das Schaltfurzen der AGA zu erzeugen. Ist doch klar, dass sie dann beim Kuppeln Öffnet und Schließt.
Das Ploppen entsteht nicht durch die Klappe, sondern durch eine Zündaussetzung während des Schaltvorgangs unter einer bestimmten Last.
Hier wird einfach der Verbrennungsvorgang während des Schaltvorgangs für Millisekunden ausgesetzt und unverbranntes Luft-Kraftstoffgemisch gelangt in den Abgastrakt, was sich dort selbst entzündet. Das führt zu diesem Schaltploppen.
Sinn davon ist eigentlich, das Getriebe zu schonen, in dem man für eine sehr kurze Zeit das Drehmoment an der Kupplung reduziert. Das wird halt erreicht durch die kurze Zündunterbrechung während des Schaltvorgangs.
Das die Klappe nicht dafür da ist Zündaussetzer zu produzieren ist klar, aber sie ist Teil des "Sounddesigns"
Die Frage weiter Oben war "warum bewegt sich die Klappe beim Kuppeln"
Zudem haben die Handschalter glücklicherweise eh kein Ploppen / Furzen somit kann die Funktion dafür nicht sein ... Hat das vielleicht was mit Staudruck zu tun beim Schalten?
wenn man schnell schaltet, dann ploppen die Handschalter auch
Zitat:
@olli190175 schrieb am 7. Januar 2017 um 11:38:44 Uhr:
Das führt zu diesem Schaltploppen.
Sinn davon ist eigentlich, das Getriebe zu schonen, in dem man für eine sehr kurze Zeit das Drehmoment an der Kupplung reduziert. Das wird halt erreicht durch die kurze Zündunterbrechung während des Schaltvorgangs.
Beim Launchcontrol-Start gibt es deshalb kein Ploppen.
Da will man keine Reduzierung des Drehmoments, da sind andere Prioritäten wichtig und "Stress" für die Kupplung ist egal.
Zitat:
@olli190175 schrieb am 7. Januar 2017 um 14:15:02 Uhr:
wenn man schnell schaltet, dann ploppen die Handschalter auch
Kann ich bestätigen