ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Quietschen im Leerlauf nach Kupplungserneuerung

Quietschen im Leerlauf nach Kupplungserneuerung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. März 2012 um 23:00

Hey Leute,

bei mir wurd ein komplett neues Kupplungskit von Sachs Verbaut,natürlich auch mit neuem Ausrücklager.Nun nach nicht einmal 30km hab ich dieses Qwuietschen/Heulen im Leerlauf.

Sobald man nur etwas Druck aufs Pedal gibt ist dieses Geräusch verschwunden.

Vermutung:Ausrücklager Defekt....Aber das kann doch nich wahr sein:(Man denkt man hat mit Sachs alles Topi und dann sowas.

Kann es sein das sich alles erstma einlaufen muss oder so?

Wie beschrieben,alles orig.Sachs Teile.Kupplung ist eine verstärkte 4-Pad Sinter gefedert,aber das tut ja eigentlich nix zur Sache.

Achso:Problem tritt im Leerlauf als auch beim Fahren sporadisch auf und ist nur beim Einkupplen noch nie da gewesen.

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich vermute, daß eine oder mehrere Lamellen der Druckplatte beim Kuppeln an dem Ausrücklager "kratzen".

Zum Aufbau der Kupplung habe ich etwas gefunden:

http://www.google.de/imgres?...

Hast Du das Gefühl, daß sich seit dem Kupplungswechsel beim Durchtreten des Kupplungspedals etwas geändert hat? Z.B. der Leerweg des Pedals?

 

Themenstarteram 31. März 2012 um 0:07

Nein ist alles io.Das Pedal ist eben nur etwas straffer,aber das kommt ja von der verstärkten Druckplatte.Schleifpunkt und Anfahrverhalten is alles super.

wann wurde die Kupplung das letztemal entlüftet?

Themenstarteram 31. März 2012 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wann wurde die Kupplung das letztemal entlüftet?

Gute Frage,

könnte es denn auch daran liegen?Ich dachte wenn Luft im System ist,verändert sich der Schleifpunkt,oder sie Trennt nichtmehr richtig.

Das Quietschen hört sich fast so,als wär es ein loser Keilriemen.lg

bevor man die Kupplung nochmal ausbaut würde ich das doch mal versuchen.

Verschwindet das Geräusch kurzfristig, wenn Du das Kupplungspedal ruckartig trittst?

Themenstarteram 31. März 2012 um 10:59

Ich muss das Pedal nur leicht antippen,dann ist das Geräusch schlagartig weg.Manchmal bleibt es dann auch weg,aber manchmal ist es,sobald ich die Kupplung loslasse wieder da.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von golfi vr6

Ich muss das Pedal nur leicht antippen, dann ist das Geräusch schlagartig weg. Manchmal bleibt es dann auch weg, aber manchmal ist es, sobald ich die Kupplung loslasse wieder da.:rolleyes:

Lies`s Dir noch einmal den ersten Beitrag von mir zu diesem Thema durch.

Ich denke, daß es sich um die, von mir beschriebene Harmlosigkeit handelt.

Viele Grüße

quali

am 14. Januar 2015 um 10:11

Zitat:

@quali schrieb am 2. April 2012 um 00:24:57 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von golfi vr6

Ich muss das Pedal nur leicht antippen, dann ist das Geräusch schlagartig weg. Manchmal bleibt es dann auch weg, aber manchmal ist es, sobald ich die Kupplung loslasse wieder da.:rolleyes:

Lies`s Dir noch einmal den ersten Beitrag von mir zu diesem Thema durch.

Ich denke, daß es sich um die, von mir beschriebene Harmlosigkeit handelt.

Viele Grüße

quali

Meinst du den Beitrag ob mit dem "Kratzen der Lamellen"? Kann leider den Link nicht öffnen.

Hallo,

ich hol das thema mal wieder raus, da es hier nicht aufgelöst wurde woran es lag,

Hast du den Fehler gefunden ?

Habe jetzt schon das dritte Ausrücklager und die zweite Kupplung drin, Geräusch kommt aber immer wieder.

das letzte Ausrücklager war aber auch fertig, jetzt sogar eins von VW verbaut,

Das Geräusch kam noch schneller wieder.

Muss noch dazu sagen, vor rund 26000 km kam ein neuer Motor rein,

alles wurde gewechselt.

seitdem habe ich das Problem.

Verbessert mich wenn ich falsch liege aber machen defekte Ausrücklager nicht nur Geräusche beim betätigen also Kupplung treten? Kenne das so das bei getretenem Pedal dann ein zwitschern zu hören wäre aber nicht wenn die Kupplung geschlossen ist

Nene,

sobald etwas druck auf das lager ausgeübt wird ,also ich nur das Pedal berühre, wird der ton hoher und verschwindet dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Quietschen im Leerlauf nach Kupplungserneuerung