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Quietschen im Motorraum bei kaltem Wetter
Hallo zusammen,
ich hatte letzten Winter beim losfahren öfter mal Quietschen im Motorraum.
Mit dem warmen Sommerwetter ist das verschwunden. Nun steht aber wieder der Winter vor der Tür und ich frage mich wie ich das vermeiden kann?
Meine Idee war Keilriemen tauschen oder reicht da evtl. nur nachspannen?
und wenn ja, gibt es da ne gute Anleitung?
LG Chris
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10 Antworten
Kann man nicht nachstellen, der hat eine Automatische Spannrolle.
Kannst es mal mit Silikonspray am Riemen versuchen um zu sehen, ob es sich dadurch bessert.
Dauerhaft ist das aber nicht.
Zitat:
@casabinse schrieb am 12. September 2024 um 17:22:05 Uhr:
Kannst es mal mit Silikonspray am Riemen versuchen um zu sehen, ob es sich dadurch bessert.
Dauerhaft ist das aber nicht.
Silikonspray?
Vom Gefühl her würde ich sagen, dann geht er erst recht durch?
oder meinst du die Spannrolle quietscht?
Gibt es so eine Anleitung auch für den Signum?
https://www.youtube.com/watch?v=lgN3A4xXAB4
Oder ist da im Prinzip alles gleich?
Momentan habe ich kein Quietschen und auch im Winter kam es eher selten.
Darum frage ich mich ob ich da jetzt nur den Riemen oder Riemen+Spannrolle tauschen sollte oder ob es da noch was gibt, das ich berücksichtigen sollte.
Ich habe leider nur einen unbeheizten Reparaturplatz, darum möchte ich eine Reparatur im kalten Winter vermeiden.
Die Teile selbst sind ja nicht so teuer:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SNR/ga35807?modelId=0550f22e
https://www.daparto.de/.../1987947980?modelId=0550f22e
oder als Satz:
Ganz ehrlich? Wenn du nicht zuviel Geld ausgeben willst tausch doch jetzt einfach nur den Keilriemen und schau was passiert im Winter.. Das ding ist recht fix gewechselt. Und ohne das Geräusch zu hören kann man nicht sagen was es ist, klingt für mich aber schon nach Riemen.. Vor allem wenn es nur ist wenns kalt ist
Wenn es mein Auto wäre und der Riemen ist schon nen paar Jahre alt ist einfach wechseln.. Spannrolle, naja muss man sich überlegen wie lange man die karre noch fährt.. Ich plane für meinen noch die 2 Jahre TÜV abzufahren aber länger kann ich den rost nicht aufhalten.. Von daher würde ich den Rest erstmal weglassen.
Grad mal Video angeschaut.. Also beim 2.2 ist es so wie auf dem video.. Wenn du spannrolle drauf lässt kannst die auch einfach mit ner langen Eisen Stange hochdrücken dann ist die entspannt. Drauf machen geht so auch alleine aber wenn einer kurz die Stange halten kann ist das schon um einiges einfacher.. Habe mir mir zur Sicherheit mit nem Wagenheber den Motor abgestüzt weil man ja die Motor Halterung abbaut.
Denke wenn du das zum 1. Mal machst bist in 30 min durch
Danke für die Einschätzung :-)
So sieht es in meinem 1,9 aus.
Da muss ich vermutlich den Luftfilter abbauen.
Der muss bei fast allen raus.
Jo, einfach raus das platz wird.. Geht schon.. Und wenn du dann doch noch die spannrolle machen musst weißt gleich wie es geht
Also jetzt habe ich den Riemen, die Spannrolle und die glatte Umlenkrolle getauscht. Die Rolle mit den Rillen habe ich nicht raus bekommen. Die Schraube konnte ich raus nehmen aber die Rolle blieb dran.
Beim Signum ist die Rolle unter der Motoraufhängung und man kommt weder von oben noch von unten an die Rolle ran, darum habe ich sie drin gelassen.
Die Lager der Rollen waren durch und ließen sich alle super leicht drehen.
Der Luftfilter ließ sich ganz leicht ausbauen.
Aber insgesamt habe ich fast zwei Stunden gebraucht.
Mit meinem Gedore Drehmomentschlüssel bin ich an keine der Schrauben ran gekommen.